Hochfrequente Schwingungen am Logo 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buehni
    buehni

Hochfrequente Schwingungen am Logo 500

Hallo,
    habe an meinem neuen Logo 500 sehr hochfrequente Schwingungen. Die Schwingungen sind nicht sichtbar, jedoch, wenn man an das Heckrohr bzw. an die Flybarlesselektronik (Beast) fasst, spürt man ein Kribbeln in den Fingern. Hatte vermutlich deshalb schon 3 Abstürtze gehabt, da das Beast vermutlich ausgestiegen ist siehe meinen anderen Thread.

Probleme mit Beast und Logo 500 - RC-Heli Community

Hat jemand eine Idee, woher dies kommen kann? Motor ist ebenfalls neu (Scorpion 4025).

Gruß
    Frank
  • masikano
    Member
    • 19.04.2008
    • 298
    • Michael

AW: Hochfrequente Schwingungen am Logo 500

Hallo,
    ich habe auch das gleiche Problem bei meinem Logo 500 mit Hacker Antrieb. Fasst man das Heckrohr an, spürt mann massive feine Vibs. Dies sieht man auch an der Finne. Ich habe schon Lager geprüft, Hauptrotorwelle getauscht aber alles bisher ohne Erfolg.
    Aber jetzt zu Deinem Problem mit dem Beast, dies habe ich nicht.
    Mein Beast (alte Version) habe ich allerdings hinten sitzen und sehr hart befestigt (Tesa Spiegeltape - 2mm Metallplatte - Spiegeltape - Beast) Diese härtere Versio fliege ich an allen Helis (450 - 400 - 500 - 700) und hatte bisher noch keine "Aussteiger" des Beast. Doch, 1x aber bei Testflügen beim 450er, der hatte aber so vibriert, daß es mich gewundert hat, daß das Beast überhaupt noch einigermaßen steuerbar war.
    Dies ggf. als Tipp - härter geklebt ist meines Erachtens nicht kritisch für das Beast,
    bleibt aber noch unser gemeinsames Problem - woher kommen die starken feinen Vibs...
    Gruss Michael
    T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
    voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• buehni
      buehni

Hallo,
      danke für die Info, habe auch schon gedacht, daß ich mit dem Tape spiele. Mein erster Absturtz war mit dem etwas härteren pad vom Beast (in der mitte ausgestantzt). Der 2. Flug war mit dem weicheren Pad, da konnte ich den Absturtz noch verhindern, da das abkippen nicht so drastisch war als beim ersten mal. Mit der Version 1 und dem weichen Pad gings dann gut, bis ich die Motorregleröffnung um 3% erhöht hatte. Die Frage ist nur was nehm ich als Kriterium die Vibs am Beast oder eben Testflüge, die aber langsam kostspielig werden. Das Problem ist, daß ich auf dem Bautisch ja keinerlei Servobewegungen sehe, die dann aber vermutlich im Flug mit Rotorblätter passieren, da ja sonst der Heli nicht über Roll wegkippen wird.

Was meinst Du mit hinten? Ich habe das Beast rechts hinter den Nickservo plaziert.

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Zitat von buehni Beitrag anzeigen
        Hat jemand eine Idee, woher dies kommen kann?
        Gruß
        Frank
        Ritzel schief gebohrt
        irgendeines der Kugellager defekt
        Rotorkopf oder Heck unwuchtig
        Haupt- oder Heckwelle schief

Kommentar

• rosti
          rosti

Hi,

ich würde gern verstehen wie Du es fertigbringst, bei laufendem Antrieb das Heckrohr anzufassen
          Alle Blätter ab oder wie?

Gruß, Ralph

Kommentar

• buehni
            buehni

@ Pingu
            bei Erstflug waren alle Teile neu, also vermutlich auch i.O.. Nach den Abstürtzen, als auch jetzt beim wiederaufbau wurden sicherheitshalber alle Lager und Wellen gegen neue getauscht. Ritzel wurde noch nicht getauscht.

@rosti
            natürlich ohne Heck und Hauptrotorblätter, sollte eigentlich logisch sein, sonst würde ich wahrscheinlich keine Vibs mehr spüren, da die Hand weg wäre die dies hätte feststellen können :-))
            Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2011, 13:13.

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Ob neu oder nicht ist egal, auch neue Teile können schief sein oder unterschiedliches Gewicht haben.

Wenn Du ohne Blätter hast hochlaufen lassen, dann mach mal den Rotorkopf und die Hecknabe ab und lass den Heli nackich nur mit den Wellen hochlaufen.

Kommentar

• Kafka
                Senior Member
                • 23.04.2009
                • 1007
                • Markus
                • MFI-Neudorf

Hi,

probier mal nur den Motor laufen zu lassen (Motor weg vom Zahnrad) und greif dann wieder ans Heckrohr.

Wenn du dann auch noch Vibs spürst, ist dein Motor unwucht. Ist mir bei meinem 4025-1100 nämlich so gegangen. Hab ihn dann gewuchtet und jetzt spürt man gar nichts mehr wenn der Motor alleine läuft.

MfG
                Kafka

Kommentar

• buehni
                  buehni

@ kafka
                  danke für den Tip werde das mal probieren, vermute aber es könnte tatsächlich der Motor sein. Habe den Heli jetzt wieder Stück für Stück aufgebaut und beim Anbau eines jeden teiles die Schwingungen geprüft. Wenn ich den Motor alleine nur mit Chasie und ohne Verbindung zum Zahnrad laufen lasse habe ich schon diese Schwingungen am Chassie und beast feststellen können. Sind allerdings nicht so stark wie wenn der Heli komplett zusammengebaut ist. Durch Anbau von weiteren Einzelteilen, nimmt die Schwingung immer etwas mehr zu. Bei keinem Teil erfolgt jedoch eine schlagartige Veränderung, so daß man es nicht einem bestimmten Teil zuordnen kann. Habe auch mal die Motorwelle und das Ritzel getauscht, aber nicht wirklich eine Veränderung.
                  Mal blöde gefragt, wie hast Du den Motor gewuchtet?

Gruß
                  Frank

Kommentar

• bombeleger
                    bombeleger

Ich würd auch auf den Motor oder den Heckrotor tippen weil der ja ca 5-10x soviel umdrehungen macht wie der Rotor und das die Hochfrequente Schwingungen erzeugen kann.

Kommentar

• worldofmaya
                      worldofmaya

Wenn nur der Motor läuft (also weg vom HZR) und die Vibs da sind (wenn auch nur geringer), dann werden die sobald du das Hauptzahnrad / Heck dran hängst immer weiter verstärkt.
                      Hast du einen anderen Motor zur Verfügung oder kannst dir einen ausborgen? Bzw kannst den Händler um Hilfe dabei bitten?
                      -Klaus

Kommentar

• buehni
                        buehni

Hallo,
                        habe leider keinen anderen Motor zum testen. Habe mit dem Händler schon Kontakt aufgenommen, er schaut ob er mir einen gebrauchten, wo er weiß, daß er gut ist, zum testen geben kann. Eigentlich habe ich ja noch Garantie auf den Motor, ist ja erst 4 Wochen alt, aber wie soll ich nachweisen, daß der Motor unwuchtig ist. Wenn ich mir sicher wäre, daß es der Motor ist, würde ich mir ja den qualitativ besseren Pyro holen, habe aber keine Lust 200€ auszugeben und nachher ist es auch nicht besser, anderseits bringt es mich so auch nicht weiter, noch 1 Absturtz und ich hätte mir davon einen neuen Motor kaufen können.

Gruß
                        Frank

Kommentar

• Kafka
                          Senior Member
                          • 23.04.2009
                          • 1007
                          • Markus
                          • MFI-Neudorf

@ kafka
                          Mal blöde gefragt, wie hast Du den Motor gewuchtet?

Gruß
                          Frank
                          Hi Frank,

für normal verrichtete der Motor im Logo 500SE seinen Dienst ohne Probleme. Jetzt hatte ich mir einen Suzi Janis zugelegt, aber noch keinen Motor für 12S. Jetzt bin ich halt hergegangen und hab den Antrieb vom 500er Logo hergenommen und damit den Suzi mit 6S befeuert.

Beim Suzi stellte ich Vibs fest und bin denen via Vib-Analyse vom V-Stabi nachgegangen. Es stellte sich schnell heraus das diese vom Motor kommen. Das erste was mir eingefallen ist, ist natürlich Lager tauschen da schon 200 Flüge drauf sind, aber ohne Erfolg. Dann war klar das eine Unwucht herrscht. Hab mich dann mit einen ca. 3cm breiten Gewebeband gespielt, auf die Glocke geklebt und Motor laufen lassen. Hab den Streifen immer wieder versetzt bis ich den Punkt gefunden habe wo die Unwucht bzw. die Vibs fast weg waren. Da jetzt diese Position genau da war wo Scorpion die Wuchtmasse angebracht hat, ist der Dremel ins Spiel gekommen und hat die Wuchtmasse Stück für Stück wegefräst bis keine Unwucht mehr vorhanden war.

Beim 4025er hab ich ca. 2 Stunden gebraucht. Bei meinem Xmax 560 (gleich HK 4035-560) der auch unwucht lief musste ich eine Wuchtmasse anbringen und hab ca. 6 Stunden dazu gebraucht. Hätte den Xmax in 2 Stunden auch schon fertig gehabt, nur dachte ich, ich muss es noch besser hinbringen und hab mich so verfranzt das er zwischendurch schlechter lief als am Anfang.

MfG
                          Kafka

Ps.: Die Bilder, zuerst HK4025 vor wuchten, dann nach dem wuchten, dann Xmax 560 mit neuen Lagern, dann mit Klebestreifen für die Position der Unwucht und zu guter letzt das Endergebnis.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• buehni
                            buehni

Hallo,
                            das ist ja mal ein nützliches Feature im V-Stabi. Dann werd ich mal versuchen mich entsprechend ran zu tasten. Wobei ich eigentlich von einem Hersteller erwarte, daß er nur gut gewuchtete Motoren ausliefert.

Gruß
                            Frank

Kommentar

• Kafka
                              Senior Member
                              • 23.04.2009
                              • 1007
                              • Markus
                              • MFI-Neudorf

Dann werd ich mal versuchen mich entsprechend ran zu tasten. Wobei ich eigentlich von einem Hersteller erwarte, daß er nur gut gewuchtete Motoren ausliefert.

Gruß
                              Frank
                              Hi Frank,

ich hab leider keinen Vergleich zu anderen Motoren und kann jetzt nicht sagen wie genau oder wie feingewuchtet die sind, da ich immer nur Scorpion hatte. Die Scorpion Motoren werden eigentlich alle gewuchtet. Sieht man an den Kleber bzw. Kit was zwischen den Magneten ist wenn man die Glocke herunter genommen hat.

Zwecks den rantasten, da braucht man viel, sehr viel Geduld!!!

Den einen Vorteil was ich gehabt habe, war dass der Motor sehr unwucht gelaufen ist und dadurch schneller eine Verbesserung zu spüren war als wie wenn er nur ein klein wenig unwucht läuft.

MfG
                              Kafka

Kommentar

Lädt...
                              X