Logo 600 SE / HK 5020 Regler steigt aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonic7581
    Sonic7581

Logo 600 SE / HK 5020 Regler steigt aus

Hi Leutz,

Mich hat der Logo Virus jetzt auch gepackt.
    Gesagt getan, T-Rex 500 mit MB und T-Rex 600 mit 3G verkauft.
    Am Mittwoch hab ich mein Logo 600 SE mit dem Scorpion HK 5020 und Jive 80 HV bekommen.
    Als TS-Servos hab ich die Savöx 1258 TG und als Heckservo das Savöx 1290.
    Als Akku hab ich den 10S 4500 von Zippy genommen.

Gestern abend war der Erstflug vom Logo, da muß ich sagen ein Dickes Lob an Mikado, der Zusammenbau war Problemlos und das V-Stabi Setup war wirklich richtig klasse zu machen.
    Frei nach dem Motto abheben und wohlfühlen.
    Die Flugzeit hat mich auch überzeugt bei Idle 3 noch 9 Min Flugzeit.

Heute war ich wieder beim fliegen. nachdem ich mich an den Logo gewöhnt habe, habe ich ihn mal angetestet, Aussenloops, Flips, Rückenflug, Rainbow's und Tic Toc's.

Doch leider hab ich dann bemerkt das er bei Aussenloops plötzlich anfing mit dem Heck zu zucken und die Drehzahl geschwankt hat.
    Hab dann mal auf Idle 2 zurück geschaltet und bin mal vorsichtig geflogen als ich dann wieder Tic Toc's geflogen bin ist die Drehzahl eingebrochen und der Jive hat heftig runtergeregelt und nach 2 Sec hat er sich wieder gefangen und hat schlagartig die Drehzahl erhöht so das der Logo ne komplete Piruette gedreht hat.
    Muß dazu sagen das ich Tic Toc's smoth fliegen und eher weitere Bögen fliege mit sanften Lastwechsel.

Zur Regleröffnung Idle1 38%
    Idle 2 55%
    Idle3 75%

Ich fliege den Logo mit dem 11er Ritzel und habe den Jive mit Mode 1,4,9,10 eingelernt.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit dem Combo 600SE + HK 5020.
    Das sah so aus als ob der Regler wegen ßberlast runtergeregelt hat, aber das wäre dann ziemlich blöd.

Grüße Chris

Doch
  • Armadillo
    Member
    • 13.09.2010
    • 1542
    • Thomas
    • hier und da

AW: Logo 600 SE / HK 5020 Regler steigt aus

Warum ist das blöd wenn der Regler wegen ßberlast runterregelt? Soll er lieber abbrennen?

Ich tippe mal auf klassische ßberlastung oder ßberhitzung. Hast du mal geschaut, ob er nach dem Flug nen Blinkcode an der LED ausgibt?
    Wenn er kurz vor ßberlast oder ßberhitzung steht blinkt er durchgehend.

Wenn man den 600 SE so richtig ran nimmt, ich kenne deinen Flugstil ja nicht, bringt man den 80er Jive sicher problemlos zum abstellen. Der leidet bei mir im 600er ja schon ziemlich, wenn ich so auch mit dem SE fliegen würde, würde der da sicherlich abschalten.

War der Regler denn danach sehr warm? Hast du einen Kühlkörper drauf? Wenn nicht, dann als allererstes das tun, damit komme ich im 600er bis zu 180A Peaks ohne Abschaltung. Und je nach Härte des Flugstils auch noch nen Aktivkühler drauf. Damit schafft ein Freund auch mal bis zu 200A im 80er Jive.
    HeliChat.de

Kommentar

• Sonic7581
      Sonic7581

@Armadillo
      Es wäre blöd weil dann der Regler aus dem Combo zu schwach wäre und ich den 80 HV verkaufen müßte und mir nach nem 120 holen müßte. *g*

Ich habe kein Kühlkörper auf dem Jive und er war nach dem Flug gerade mal Handwarm. Der Scorpion etwas wärmer aber auch net zu warm. In meinem Rex wurde der 4020 um einiges wärmer und der Akku ist nicht mal Handwarm.

Mein Flugstil ist kein hartes 3D. Fliege jetzt seit 1 1/2 Jahren Heli demnach fliege ich normalen Kunstflug mit Rückenflug, Rainbow's, leichte Tic Toc's. Also noch net zu extrem.

Grüße Chris

Kommentar

• Magic
        Member
        • 03.10.2003
        • 237
        • Torsten
        • in der Luft

Hi Chris,

hast du den Antistatik-Kit montiert ?
        Dein Problem könnte auch durch statische Aufladung verursacht werden.

Gruß Torsten
        DIABOLO 550 BE , LOGO 480 XXTREME , Goblin 420 , Gaui X3 , T8FG

Kommentar

• ChrisK
          ChrisK

Ich fliege eine ähnliche Kombi mit 5020/520 und Jive 80. Ich hatte die letzten 2 Jahre keine Einbrüche oder Probleme. Allerdings habe ich auch einen aktiven Southbridgelüfter drauf.

Motor und Jive harmonieren eigentlich sehr gut finde ich. Bei mir stehen auch durchaus mal 3-5 Sekunden voll Pitch an. Abschalten, runterregeln oder ähnliches kommt da nicht. Allerdings sollte ich dazu noch sagen, dass ich meistens nur mit rund 70% ßffnung und 11,5 Grad Pitch fliege. Vielleicht ist das nicht vergleichbar.

Kommentar

• ColaFreak
            ColaFreak

Hi,

ich fliege den 5020-520 mit 80er Jive und Revoltec Kühlkörper (siehe mein Profil auf Helifleet.com) und hab auch bei Tictocs noch nicht mehr als 150A durchgebracht. Allerdings wurde der Jive als er noch keinen Kühlkörper hatte 95°C (bei 102°C wird abgeregelt) warm. Jetzt mit Kühlkörper nur noch 75°C.

Ich würde dir also mal empfehlen einen Kühlkörper zu versuchen. Und auf jeden Fall das Antistatikset verbauen, hatte arge Probleme als meins nicht richtig funktioniert hat (dein Heckzucken könnte dafür sprechen).

Hast du mal geschaut welchen Blinkcode der Jive produziert hat?

Meine Regleröffnungen sind:
            20% - 1350 rpm
            45% - 1650 rpm (wird eigentlich immer geflogen)
            65% - 1850 rpm

Ich fliege mit 12er Ritzel.

Kommentar

• Cyber
              Senior Member
              • 30.06.2006
              • 1572
              • Daniel

Hast Du das Gegenlager verbaut? Welchen Blinkcode hattest du?
              Mode 10 brauchst du nicht proggen. Würde ich weglassen.

Kommentar

• Sonic7581
                Sonic7581

Als ich fliege den Logo ohne Gegenlager und den Blickcode hab ich mir leider nicht angeschaut.

Temperaturmäsig hab ich mit dem Jive keine Probleme, ich würde die Temperatur auf ca. 45C schätzen.

Grüße Chris

Kommentar

• ColaFreak
                  ColaFreak

Schau doch mal in dein Vstabi Log ob das was meldet was auch mit Statik zu tun haben könnte. Gegenlager habe ich auch keins verbaut .

Kommentar

• Sonic7581
                    Sonic7581

Sorry für die blöde Frage, aber wo finde ich in der Software die V-Stabilog?

Das ist mein erster Logo, bin vorher T-Rex 500 und 600 mit MB und 3G geflogen, daher bin ich noch Stabi Neuling! *g*

Antistatikkit hab ich natürlich verbaut.

Grüße

Kommentar

• ColaFreak
                      ColaFreak

Hast du auch den Durchgang gemessen oder es nur verbaut? Bei mir hatte sich nachn paar Flügen nämlich die Schraube vorne etwas gelockert und schon war kein Durchgang mehr da.

Das Log bekommst du so:
                      - Im Hauptbildschirm auf Info und da dann auf Log und dann "Get 100 entries"
                      - Dann kannst du das Log zb speichern dann wird automatisch ein PDF erzeugt was du zb hier hochladen kannst.

Kommentar

• Sonic7581
                        Sonic7581

Den Durchgang werd ich morgen mal prüfen.

Hab bei Info geschaut, aber nichts gefunden.
                        Denke das liegt wohl daran das ich die orginale Software 5.0 drauf habe.

Grüße

Kommentar

• ColaFreak
                          ColaFreak

Ist das Vstabi angesteckt und eingeschaltet? Sonst wird der Punkt glaub nicht angezeigt.

Kommentar

• SyriuS
                            SyriuS

Also ich hatte am We ein ßhnliches Problem das mit 8 Fach blinken quittiert wurde
                            am Jlog2 waren Stromspitzen von 162 A geloggt

kontronik kühlkörper aufm jive
                            drehzahl 1650
                            11 °Pitch
                            Ausstattung Combo 5020 von mikado mit Savox auf TS und Futaba 254 aufm Heck
                            wir haben dann bisschen rumprobiert und es war immer wider reproduzierbar in 4 Flügen habe ich 4 Absteller nach nicht mal einer Minute Produziert
                            bei geringeren drehzahlen von ca 1200 - 1400 absolut keine Probleme

zum Schluss haben wir dann den KSA modus programmiert und ruhe war nur noch peaks von 120 A
                            Allerdings scheint mir die Drehzahl doch etwas mehr einzubrechen als vorher.
                            Ich weiß nicht warum das auftrag am We bin vorher auch des öfteren die Drehzahl geflogen und da war nichts gut nicht durchgehend da ich immer zwischen den Drehzahlen hin und her schalte.
                            Wollte nur meine Erfahrung mit einbringen

vll hat ja einer von euch die passende lösung ohne den ksa modus ansonsten 120er jive hab ich mal angedacht aber der is so teuer ^^ oder anderer regler der mit dem v-stabi gov funzt
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2011, 21:49.

Kommentar

• Toyoco76
                              Toyoco76

hi

ich hatte mim 80 hv und pyro an 10s auch bei jeden flug dauerblinken . 190a peak und 6,8 kw peak. regler war allerdings kalt. sin d also die peaks die probleme machen. mim 120 hv ist endlich ruhe.

ich denke der 80 hv ist grenzwertig, gerade mit handgewickelten motoren, oder die der neuen generation mit viel mehr an leistung, die man dann ja auch nutzen möchte

lg

Kommentar

Lädt...
                              X