Logo 30 Empfangsstörungen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mvojta
    mvojta

Hallo allerseits,

eine Frage an alle, die irgendwann mal Logo 30 geflogen sind (oder es noch tun ):

Seit ueber einem Jahr habe ich (in Abständen) ein Problem mit Empfangsstörungen (?).
    Die treten immer (Schweb-)Flug auf, wenn der Heli ungefähr über mir fliegt (Höhe 5m oder
    mehr) -- dabei scheint die wesentliche Störung zu sein, daß die Drehzahl zusammenbricht.
    (Heckt dreht leicht weg, aber das liegt sicher an der Drehzahl. Rest bleibt steuerbar.)
    Nach weniger als 1 Sek. kommt die Drehzahl wieder, und Landen danach hat meistens
    noch geklappt.

Ich habe inzwischen die meisten Elektronik-Komponenten gewechselt, weil ich Empfänger oder
    Kreisel im Verdacht hatte -- hat aber nichts geholfen. Folgende Komponenten sind gerade drin:
    Empf. C17 (C19 war nicht besser), Graupner-Servos, Ikarus-Kreisel (haber auch GY-200
    probiert), Kontronik Tango 45 + Kontronik-Regler (früher Ultra 2000 - dasselbe Problem).
    Sender mc 24 (habe auch mal eine mc 16/20 probiert - das gleiche). Habe schon Empfänger
    von vorn nach hinten verlegt (und wieder zurück); außerdem Ferritkern um die Servokabel.
    Fliege 30 Zellen RC2400.

Wichtiger Punkt -- bis vor 2 Jahren flog der Heli störungsfrei (zumindest scheinbar ...).
    Mein LMH hat sowas nicht.

Bin jetzt etwas ratlos.

Habt Ihr irgendwann mal aehnliches erlebt?

Vor einiger Zeit hatte mir jemand ein ausgeschlagenes Lager an der Hauptrotorwelle als Urache
    vorgeschlagen -- das macht aber einen guten Eindruck.
    Könnte es Aufladungen am Heck geben?? (Ich benutze den normalen Stahldraht im Messingrohr.)
    Kann man irgendetwas irgendwo erden??

Bin dankbar fuer alle Tips.

Grüße -- Matthias
  • bischof peter
    bischof peter

Hallo Mathias,
    hast du schon mal geschaut wohin die Antenne des Senders zeigt. Ich hatte eine ähnliche Situation als die Senderantenne genau auf meinen Joker zeigte.
    Gruß
    Peter

Kommentar

• mvojta
      mvojta

Hallo Peter,

es ist schon so, daß in dieser Fluglage die Senderantenne ungefähr in Richtung Modell zeigt.
      Aber geht denn dann wirklich gar nichts mehr ??
      Anders gefragt -- kann man wirklich vermeiden, daß die Antenne irgendwann mal in Richtung
      Modell zeigt? Die Entfernung war nur 10 m ...

Gruß -- Matthias

Kommentar

Lädt...
      X