Lanzeiterfahrungen Logo 600SE gesucht..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jhannes
    Member
    • 30.07.2007
    • 360
    • Johannes
    • Niederösterreich

Lanzeiterfahrungen Logo 600SE gesucht..

Hi Fangemeinde!

Nachdem ich letzten Samstag meinen Heli geschrottet habe, bin ich jetzt daran zu überlegen ob ich mir wieder einen Joker aufbaue oder aber einen Logo 600SE.
    Warum ich mich das Frage?
    Weil der Gewichtsunterschied bei den beiden Helis wirklich gewaltig ist. Der Joker ist mehr als 1kg schwerer als der Logo 600SE bei gleicher Ausstattung. Dafür habe ich auch so ziemlich null Wartungsaufwand, weil das Teil einfach extrem stabil & fast schon überdimensioniert aufgebaut ist... Aber 1 kg leichter ist die Performance des Logo schon beeindruckend... Wenn er hält was er verspricht

Deshalb meine Frage hier im Forum welche Erfahrungen Ihr im "Langzeitbetrieb" mit dem Logo 600SE habt.
    - Hält der Kopf bisher? (Welle, Lager, Dämpfung,...)
    - Probleme mit Modul 1? (auch ohne Gegenlager..)
    - würdet Ihr wieder kaufen weil ... / nicht wieder kaufen weil...
    - etc..

Würde mich wirklich freuen, wenn Ihr hier Eure Erfahrungen postet,

lG

Hannes
    Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)
  • en-te-kranker
    en-te-kranker

AW: Lanzeiterfahrungen Logo 600SE gesucht..

hy, ich fliege meinen se jetzt ca.100 ladungen 10s, allerdings am liebsten mit recht wenig drehzahl und kein hardcore 3d. ich habe noch keinerlei verschleiß festgestellt

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Mein Logo 600 SE hat bis auf einen Crash jetzt 400 Flüge runter. Der Crash war beim 300. Flug und war aufgrund von Temperaturschwankungen aufm Platz, wodurch sich das Heckrohr zusammengezogen hat und ich den Riemen nicht nachgespannt habe. Der Riemen ist dannw eil er viel zu locker war übergesprungen. Lediglich alle 150 Flüge kontrolliere ich den Riemen und tausche ihn ggf. Ansonsten bedarf der Logo 600 SE keinerlei Wartung und ich fliege ihn sogar mit 12S.

- Kopf hält, warum auch nicht? (Immer diese Panikmache in Foren...)
      - HZR Probleme gibts nur wenn was falsch eingestellt ist.
      - kaufen und glücklich sein.

Kommentar

• EnyvarRC
        EnyvarRC

Wenn der Logo einmal läuft ist er fast unzerstörbar meiner ( nur 600er ) hat auch nur das obligatorische drüberkucken bekommen und noch nie was gehabt, ausser mal ne Verschönerung oder nen neuen AKKU :-).

LG
        Björn

Kommentar

• Jhannes
          Member
          • 30.07.2007
          • 360
          • Johannes
          • Niederösterreich

Zitat von EnyvarRC Beitrag anzeigen
          Wenn der Logo einmal läuft ist er fast unzerstörbar meiner ( nur 600er ) hat auch nur das obligatorische drüberkucken bekommen und noch nie was gehabt, ausser mal ne Verschönerung oder nen neuen AKKU :-).

LG
          Björn
          Hi Björn!

Hab´ ja selber einen 600er, da bin ich aus eigener Erfahrung überzeugt von der Wartungsarmut....
          Aber 700er Blätter & längeres Heck mit Riemen sind halt doch was anderes, deshalb die Frage speziell auf den 600SE abgezielt,

lG

Hannes

Kommentar

• worldofmaya
            worldofmaya

Mein 600SE ist jetzt schon in der dritten Saison mit 690er unterwegs... vorher als 600XL mit eigenem Umbau, seit letztem Jahr mit den Mikado Teilen. Motorisierung bis 12s mit custom-4225. Ich hatte bisher keine Probleme.
            Mein 600SE hat mit 10s Motorisierung nach dem Umbau von 600mm auf 690er 3,5kg... inzwischen mit 12s und CNC Kopf etwas mehr. Muss aber nicht sein solange man innerhalb der Mikado Spezifikation fliegt.
            -Klaus

Kommentar

• ChrisK
              ChrisK

Hallo Hannes,

mein SE fliegt mit einem 5020-520 an 10s 5000er mit 693er Edge.
              Ich bin vorher ein Jahr den Logo als 600er geflogen und jetzt seit etwa einem Jahr den SE. Wenn der Heli gut eingestellt ist, dann ist wirklich wenig Wartungsarbeit zu leisten. Allerdings habe ich gemerkt, dass die Kopfdämpfung schon mal zwischendurch geprüft werden sollte. Zumindest bei mir habe ich gemerkt, dass die beiden härtesten Dämpfungen recht "schnell" verschleissen. Wobei schnell wirklich mit Vorsicht zu geniessen ist, denn bei mir reicht es alle halbe Jahr mal nachzusehen was die Gummis so treiben.

Ansonsten gibt es absolut gar nichts zu beanstanden. Der Heli fliegt mit meinem Setting sehr schön in einem Drehzahlbereich zwischen 1300 und 1800 Umdrehungen. Für mich in dieser Hinsicht der perfekte Heli!

Vom Aufbau her ist der Joker sicher der "wertigere" Heli. Wenn man aber einen leichten Allround Heli sucht, dann ist der SE mit Sicherheit eine sehr gute Wahl!

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo
                • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von ChrisK Beitrag anzeigen
                Allerdings habe ich gemerkt, dass die Kopfdämpfung schon mal zwischendurch geprüft werden sollte. Zumindest bei mir habe ich gemerkt, dass die beiden härtesten Dämpfungen recht "schnell" verschleissen. Wobei schnell wirklich mit Vorsicht zu geniessen ist, denn bei mir reicht es alle halbe Jahr mal nachzusehen was die Gummis so treiben.
                Ansonsten die zusätzlichen Scheiben zwischen Blatthalter und Gummis rein die ich immer empfehle und schon haste ruhe.

Kommentar

• Armadillo
                  Member
                  • 13.09.2010
                  • 1542
                  • Thomas
                  • hier und da

Zitat von Jhannes Beitrag anzeigen
                  - Probleme mit Modul 1? (auch ohne Gegenlager..)
                  Wir hatten am 600 SE meiner Freundin dass Problem, dass der Pyro 30-12 wegen seiner zu dünnen Welle (6mm) bei härterer Gangart auf die Dauer laufend Zahnräder vernichtet hat.
                  Deshalb falls du planst nen Pyro einzubauen und auch Kunstflug zu betreiben. Dann ist das Gegenlager und der Pyro mit der langen Welle Pflicht!
                  Was jetzt natürlich kein Problem der Mod1 Pfeilverzahnung sondern des Pyro ist.

Mit dem 5020-520 passiert das jetzt auch ohne Gegenlager nicht mehr, dank interner 10mm Welle.
                  HeliChat.de

Kommentar

• GuidoM
                    Senior Member
                    • 07.05.2010
                    • 1516
                    • Guido
                    • Solingen

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
                    Deshalb falls du planst nen Pyro einzubauen und auch Kunstflug zu betreiben. Dann ist das Gegenlager und der Pyro mit der langen Welle Pflicht!
                    Das ist aber bei den neuen Pyro 700-xx kein Problem mehr. Ich kenne ein paar Leute, die ohne Gegenlager fliegen (inklusive mir selber) und überhaupt keine Probleme haben - richtig eingestelltes Ritzelspiel ist natürlich Pflicht.

Gruß,
                    -Guido

Kommentar

• Jhannes
                      Member
                      • 30.07.2007
                      • 360
                      • Johannes
                      • Niederösterreich

Hi!

Macht Euch keinen Kopf wg. Pyro....
                      Es kommt ein X-ERA rein. Der hat intern eine 8mm Welle

Danke & lG

Hannes

Kommentar

• Armadillo
                        Member
                        • 13.09.2010
                        • 1542
                        • Thomas
                        • hier und da

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                        Das ist aber bei den neuen Pyro 700-xx kein Problem mehr. Ich kenne ein paar Leute, die ohne Gegenlager fliegen (inklusive mir selber) und überhaupt keine Probleme haben - richtig eingestelltes Ritzelspiel ist natürlich Pflicht.

Gruß,
                        -Guido
                        Naja, dann gehen halt die Lager des Pyro schneller drauf. Nen Kumpel hat seinen 700er Pyro nach 40 Flügen zum Check zu Kontronik einschicken müssen, weil der Motor das Quietschen angefangen hat. Und das nur im Normalen 600er Logo. Möchte nicht wissen wie schnell das dann im 600 SE geht. Die Welle ist auch beim 700er pyro noch dieselbe und die biegt sich auch unter Last einfach.

Ist ja aber auch nur ne persönliche Empfehlung das Gegenlager, kann jeder halten wie er will. Ich würde den Pyro nicht mehr ohne einbauen wenn entsprechende Akrobatiken geplant sind.

Zitat von Jhannes Beitrag anzeigen
                        Macht Euch keinen Kopf wg. Pyro....
                        Es kommt ein X-ERA rein. Der hat intern eine 8mm Welle
                        Gut dann betrifft dich das nicht, aber es lesen ja vielleicht auch andere Leute.
                        Zuletzt geändert von Armadillo; 17.05.2011, 08:27.
                        HeliChat.de

Kommentar

Lädt...
                        X