Störungsfreier Betrieb Logo 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baef
    baef

Hi,

ich habe mich letzte Zeit viel mit dem Logo 10 beschäftigt und mich zu diesem entschieden.

Folgende Zusammensetzung habe ich:

Logo 10
    Hacker B50L/14 mit Jeti Master 40-3P Opto Heli
    3x Graupner Servos DS361
    GY 401 mit passnedem Servo.

nun überlege ich mir noch ob ich ein BEC einsetze oder Akku.

Bei den Blättern werde ich wohl auf die MS Composite zurückgeifen.

Und nun die Frage.....man ließt im Forum viel über Störungen verursacht durch elektostatische Aufladung oder sonstiges. Ich denke eigentlich muß ein Heli aus der Verpackung raus, ordentlich nach Anleitung montiert störungsfrei fliegen....dem scheint ja nicht so zu sein oder sind das alles Einzelschicksale von denen man hier liest??

Also, welche Maßnahmen MUSS man ergreifen um einen störungfreien Betrieb zu erreichen??

• Wheelgunner
    Member
    • 24.06.2002
    • 459
    • Norbert

Hi baef,

natürlich kann der Logo "Out-Of-The Box" funktionieren und die meisten tun es auch. Ich habe hier und beim RC-Line Forum einige Freds zu diesem Thema verfolgt. Die Seiten von Logo-Club kennst du sicher auch schon. Ob dein Logo mit Problemen zu kämpfen haben wird, lässt sich erst hinterher feststellen.

Es gibt Leute, die habe alle Tips berücksichtigt, und die Problematik war dennoch da, bzw. erst weg, nachdem Sie alles in den Orginalzustand versetzt haben. Ein andrer hatte Probleme, weil er ein getaktetes BEC einsetzt, umbau auf Akku und die Probs sind verschwunden. Bei der Sache mit der Masseverbindung ist z.B. zu berücksichtigen, das alle zu verbindenden Bauteile an einem Punkt sternförmig zusammenzuführen ist, d.h. eine sternförmig zusammengefasster Massepunkt zu bilden ist, nicht von einem Punkt/Bauteil zum nächsten, usw. Das dumme ist, dass sich HF-Technik, bzw die daraus resultierenden Störungen und deren Ursachen, immer anders ist wie dei Theorie, auch in der HF-Entwicklung wird da viel noch experimentell ermittelt 8o

Mein Vorschlag ist, das du es erst mit Empfängerakku und ohne sonstigen Veränderungen probieren sollst. Wenn du dann die Symtome hast, immer nur eine Veränderung machne und dann wieder testen, sonst ist man schnell im Wald.
    Norbert

Kommentar

• Bjoern
      Bjoern

Hallo Oliver,

das mit dem Störungfreien Flug mit einem "Modell aus der Verpackung" habe ich mir auch mal gedacht...
      Auch ich habe zur Zeit mit diesem Modell zu kämpfen:
      - Heckzucken und Weckdrehen beginnt nach ca. 6min. Flugzeit.
      - Steigleistung läßt zu wünschen übrig (obwohl der Tango 45-10 und der Beat 55-8-16 eigentlich mit zu den stärksten Antrieben für den Logo 10 zählen soll)
      - Die Flugzeit beträgt bei mit GP3300 nur 7 bis 8 min. bei Schweben und einfachen Rundflug (20'er Ritzel). Erwartet habe ich ca. 11 min.!
      ...
      Heckrohr und Motorgehäuse habe ich schon mit Masse des Empfängers verbunden!
      Als Rotorblätter verwende ich gerade die Mah von Rainer Bissdorf. (liefern weniger Auftreib als die original Holzblätter)
      So schnell gebe ich mich aber nicht geschlagen!
      Jetzt werden erst einmal die Kabel von Motor, Kreisel und Servos so weit wie möglich gekürzt.
      Dann werde ich noch einmal den Drehzahlsteller neu programmieren (lernt man die 100%-Gas eigentlich bei etwas negativem Pitch am Boden oder bei voll Pitch in der Luft an...?) und etwas mit den Pitchwerten herumspielen...
      Wie man liest sind die Wege zum Erfolg auch bei den anderen Piloten oft verschieden.
      Irgendwie muß es doch gehen...bei Anderen funzt es doch auch!!!

MfG
      Bjoern

Kommentar

Lädt...
      X