ich beabsichtige ein externes BEC in meinen LOGO 10 zu bauen weil mein Regler kein BEC hat.
Wer betreibt welches System in seinem Heli mit welchen Erfahrungen *
Schreibt auch wenn Ihr kein BEC nutzt undwarum...vieleicht ist man mit einem Empfängerakku ja noch besser/sicherer bedient*?
Hallo Oliver,
Ich benutzte das BEC von Kurt das große mit 7,5 Ampere. Funktionierte ohne Störungen. Ist zu empfehlen. Doch Mittlerweile habe ich wieder auf einen Empfängerakku zurückgerüstet. Wiegt ca. genauso viel wie das BEC.
Doch BEC kann in Verbindung mit hoher Zellenzahl Probleme bereiten, nicht das ich welche hatte, doch ich wollte allen Problemen aus dem Weg gehen,desshalb die Rückrüstung wieder auf einen Akku.
@TKK Dann erklär mal die Ruckler im Logo 10
Du wärst der Erste , der das kann, aber bitte mit Beweis.
Die Lösungen sind si verschieden, wie die Charaktere der Piloten.
Gruß Frank
Mann nich nur Sprüche klopfen sondern erkären MEISTER!
1. Das sind keine Sprüche und
2. hier die Erklärung:
Wenn Du Störungen hast, werden die beim Betrieb mit einem PPM Empfänger sichtbar. Jetzt kann man die Ursache der Störungen suchen. Beim Logo 10 ist eine häufige Störung die sog. stat. Aufladung des Heckriemens. Bei einigen konnte die Ursache über eine leitende Verbindung zwischen dem Heckrohr und der Motormasse beseitigt werden. Doch eben nicht bei allen. Es gibt noch andere Faktoren, die Störungen verursachen, z.B. vertragen sich manche Komponenten einfach nicht miteinander, die Kabel zwischen Akku und Regler können zu lang sein, die Kabel zum Motor können zu lang sein, die Einbaulage von Empfänger, Gyro und Regler ist ungünstig oder die Antennenverlegung ist nicht optimal.
Mittels eines Störungszählers (wie er z.B. im Schulze alpha eingebaut ist) kann man jetzt solange o.g. und andere Parameter ändern, bis das System störungsfrei ist. Und erst dann macht der Einsatz eines PCM Empfängers Sinn, denn nur jetzt bringt es einen Sicherheitsgewinn. Baut man PCM ein, ohne vorher optimiert zu haben, wird irgendwann eine Störung zum Fail-Safe des Empfängers führen und dann hat man i.d.R. wenig Möglichkeit den Heli zu retten. Mit PPM bleibt der Heli nach der Störung steuerbar, auch wenn der Regler schon abgeschaltet hat (eigene Erfahrung mit dem Logo 20, der ca. 50 Flüge störungsfrei geflogen ist).
Alles klar?
Gruß Thomas
Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
das ist was ich damit sagen will ich habe 2 Monate versucht die ruckler ( leichtes zucken am Heck ) zu beseitigen.
Bei mir hatt es erst geklappt als ich den PCM Empfänger eingebaut habe da war kompltt ruhe im System.
Also wenn ich noch richtig hören und lesen kann gibt es eineige Piloten ( z.b. Logo und NT ) die es auch so gemacht haben.
So es gibt logischer weise massig möglichkeiten woran es liegen kann.
Es könnte auch sein das der Regler nicht passt oder der Motor oder die Servos oder das BEC oder oder oder.
Das was mich wenig gekostet hatt habe ich versucht und es wurde nicht weniger aber auch nicht mehr.
Ich muss leider für mein Geld Arbeiten und darum kann ich leider nicht wie von Looser27 beschrieben mal alles testen ( neuer Motor,Regler usw. ).
Mmm also was ich halt bis Heute nicht verstanden habe war das es an manchen Plätzen es gezuckt hatt und an manchen nicht ( Einbildung ? ).
Um mich also zu verstehen ich Denke mit dem BEC gibs keine Probs und bei mir war mit dem PCM Empfänger dann endlich auch ruhe.
Wenn das falsch ist OK ich kann damit LEBEN.
Und nun viel Spass beim Fliegen mit oder ohne BEC klappt halt beides.
LOGO 20 : 1 Jahr mit leichten Zuckern geflogen und je sauberer der Flugstil wurde , desto mehr störte das. (FM Empfänger)
Also PCM rein , so mein Gedanke, dann ist Ruhe.
Es war Ruhe , aber nie Endgültig. Alle paar Flüge heftige Fail-Safe Einlagen auf HOLD, davon drei mit heftigst Schaden, also nicht nur Heli, auch Gyro , PCM Empfänger, Regler
Je Crash teilweise über 500€.
Was ist nun preiswerter ? Man kann ja mit Blinki oder Schulze Empfänger erst mal suchen.
Aber störungfrei fliegst du nicht, die werden nur unterdrückt, bis es zuviel......
Gruß Frank
Hallo Oliver,
ich habe das BEC von Kurt drin, und bin sehr zufrieden damit. Eingebaut ist es im ECO 8, betrieben mit 12 Zellen. Es ist das 5 Volt 5 Ampere BEC.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar