LOGO 600 SE mit BLS 451 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magic
    Member
    • 03.10.2003
    • 237
    • Torsten
    • in der Luft

LOGO 600 SE mit BLS 451 ?

Hallo Leute,

ich bin gerade im Aufbau eines Logo 600 SE,mit Futaba BLS 451 und den Mikado Carbon Servoarmen.
    Wenn ich die Gestängelängen in der Bauanleitung einhalte,habe ich bei Knüppelmitte 5° Positiv Pitch.
    Ich habe die Gestänge am Kopf so geändert das ich jetzt 0° habe.

Was habt Ihr für eine Gestängelang am Kopf ?

Was für eine Servohebellänge fliegt ihr mit den BLS 451 ?

Denn bei 16 mm wie Bauanleitung,läuft das Nickservo schon bei 10° Positiv Pitch und geringem Nickauschlag nach vorne,gegen das Chassie

Ist das auch normal,das wenn die V-Stabi Kopf Gestänge gerade stehen das der TS- Mitnemer schief steht ?

Gruß Torsten
    DIABOLO 550 BE , LOGO 480 XXTREME , Goblin 420 , Gaui X3 , T8FG
  • SyriuS
    SyriuS

AW: LOGO 600 SE mit BLS 451 ?

Habe die Tage auch n Logo 600 Se fertig gestellt, allerdings mit den Savox Servos und den Hochlastarmen die es von Mikado gibt die Passen perfekt an den Gestängen zur Taumelscheibe habe ich garnichts ändern müssen, die Stand perfekt gerade in Neutralstellung der Servos.
    Einzig die Gestängelängen zum Kopf habe ich mit 3 oder 4 umdrehungen anpassen müssen dass ich auf 0 ° Pitch an den Blättern komme. Wenn 0° Pitch anliegt , dann steht auch der TS mitnehmer gerade.
    Ich fand die Bauanleitung zwar etwas dürftig aber das Material hat mich letztendlich mehr als positiv überrascht.
    Erste testflüge verliefen auch Positiv an der Taumelscheibenregelung habe ich nichts verändern müssen ist so wie ich es auf der Werkbank eingestellt habe ( V-Stabi 5.1 Pro großes Stabi).
    Das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist das bei Temperatur unterschieden das Heck nicht ganz hält. Was meiner Meinung an der Spannung vom Riemen liegt das wird sich noch Zeigen habe erst 8 Flüge mit dem Gerät.

Zu deinen BLS da steht doch irgendwas von Distanz platten in der Bauanleitung die nur für Futaba Servos gebraucht werden ?! Die auch verbaut ?

Kommentar

• Magic
      Member
      • 03.10.2003
      • 237
      • Torsten
      • in der Luft

Hi,

kann mir keiner was zu der Servohebellänge für die BLS 451 sagen ?

Gruß Torsten

Kommentar

• faxxe
        Senior Member
        • 11.05.2007
        • 1407
        • heimo
        • Graz-Weiz

Hi,
        also ich kann nur dazu sagen, das ich Längen erst beim Einstellen festlege.
        Servos mittig, dementsprechend das Gestänge bis 0 Grad und mittig an der TS. Dann
        Gestänge zu den Blättern ebenfalls 0 Grad.

Servos - TS ~65mm.
        TS - Blatthalter ~89mm
        -Heimo
        > Raptor e720
        > Mikado VBar Control

Kommentar

• Keili346
          Keili346

Hey Thorsten, kannst Du mal ein Foto von der Stelle machen wo der Hebel anläuft ?
          Gruß, Sven

Kommentar

• Magic
            Member
            • 03.10.2003
            • 237
            • Torsten
            • in der Luft

Hi Leutz,
            hat sich erledigt.
            Ich habe die 20mm Servohebellänge anstatt der 16mm genommen,jetzt Funzt es

Gruß Torsten

Kommentar

• Basica
              Basica

Das ist komisch was du machst... mit 16 mm läuft es an und wenn du noch länger wirst funzt es* Verstehe ich nicht ganz.
              Die Angaben von Mikado beziehen sich auf die Mechanik und nicht auf die verwendeten Servos, was ja auch völliger Blödsinn wäre. Die meisten Servos haben den selben Stellweg also ich sag mal +- 45°. Die unteren Gestänge sollen laut Anleitung 18mm zwischen den Kukelköpfen haben und wenn deine Servoarme dann 90° zu den Servos ausgerichtet sind ergibt sich die Gestängelänge der oberen Gestänge von allein.
              Du solltest beim Einstellen immer von unten nach oben arbeiten, dann kommst du mit den längen auch hin.
              Mit den oberen Gestängen stellst du dann deine 0° Pitch ein...
              Und dann läuft auch nichts an...
              Da solltest du sorgfältig einstellen da sonst deine Taumelscheibe nicht gerade hoch und runter läuft.

Gruß Basica

Kommentar

• Magic
                Member
                • 03.10.2003
                • 237
                • Torsten
                • in der Luft

Zitat von Basica Beitrag anzeigen
                Das ist komisch was du machst... mit 16 mm läuft es an und wenn du noch länger wirst funzt es* Verstehe ich nicht ganz.

Gruß Basica

Hallo,
                die von mir oben angegebenen 16mm beziehen sich auf die Servohebellänge wie sie in der Bauanleitung vorgegeben ist.
                Damit funktioniert es mit den BLS 451 aber nicht.

Wenn ich auf 20mm gehe,brauche ich für den gleichen Blattanstellwinkel weniger Weg mit dem Servo zu fahren,und dann funzt es.

Die BLS 451 sind bauartbedingt ca. 3mm kürzer als andere Servos,und deshalb läuft der Nickservohebel genau unter der TS Führung an das Chassie.

Ich habe heute 5 Akkuladungen mit +/- 12° Pitch problemlos geflogen

Gruß Torsten

Kommentar

• Baldi
                  Baldi

Normale Servoarme oder auch die Mikado Carbonservoarme musst du hinten am Nickservo kürzen damit sie nicht anstehen.
                  Bei den Mikado Hochlast Carbonservoarmen passt`s dann wieder

Bei deinen eingehängten 20mm holst du nicht die beste Regelperformance aus`m V-Stabi. Da würd ich nochmal nachbessern

VG
                  Baldi

Kommentar

• GuidoM
                    Senior Member
                    • 07.05.2010
                    • 1516
                    • Guido
                    • Solingen

Alternativ kann man beim Nickservo auch am Chassis ein bisschen was wegdremeln.

Gruß,
                    -Guido

Kommentar

• Basica
                      Basica

Bei mir sieht das so aus...
                      Ok, sind keine Futaba Servos.
                      Nur dein Maß kann nicht stimmen, die Futaba Servos sind genau so groß wie die Savox.
                      Futaba 40x20x36,8
                      Savox 40,3x20x37,2
                      Ganz ehrlich... da haut irgend was nicht hin...
                      ich habe sogar meine HRW gekürzt und es läuft nichts an...
                      +-13° Pitch und das Gleiche Zyklisch.
                      Verwendet habe ich die Servoarme von Mikado.
                      Du solltest wirklich noch mal überprüfen ob der Teufel nicht im Detail steckt denn wie hier schon gesagt wurde werden die Regelparameter im Stabi System bei 20 mm Servoarmen ziemlich ungenau..

Gruß Basica
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Bladti
                        Senior Member
                        • 01.05.2007
                        • 1619
                        • Christoph
                        • MBC Weiten und überall wo platz ist

Zitat von Magic Beitrag anzeigen
                        Hallo Leute,

ich bin gerade im Aufbau eines Logo 600 SE,mit Futaba BLS 451 und den Mikado Carbon Servoarmen.
                        Wenn ich die Gestängelängen in der Bauanleitung einhalte,habe ich bei Knüppelmitte 5° Positiv Pitch.
                        Ich habe die Gestänge am Kopf so geändert das ich jetzt 0° habe.

Was habt Ihr für eine Gestängelang am Kopf ?

Was für eine Servohebellänge fliegt ihr mit den BLS 451 ?

Denn bei 16 mm wie Bauanleitung,läuft das Nickservo schon bei 10° Positiv Pitch und geringem Nickauschlag nach vorne,gegen das Chassie

Ist das auch normal,das wenn die V-Stabi Kopf Gestänge gerade stehen das der TS- Mitnemer schief steht ?

Gruß Torsten
                        Hi das selbe problem hatte ich auch
                        Du hast die original mikado hebel ?

Die verwende ich auch allerdings bi nich einfach hingegangen und habe das horn einen zahn runter gesetzt (bei allen servos) damit wear das problem gelöst anders bin ich auch nicht auf die gestänge längen gekommen die in der anleitung beschrieben waren

gruß chris
                        Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
                        Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• GuidoM
                          Senior Member
                          • 07.05.2010
                          • 1516
                          • Guido
                          • Solingen

Zitat von Basica Beitrag anzeigen
                          Nur dein Maß kann nicht stimmen, die Futaba Servos sind genau so groß wie die Savox.
                          Die Maße der Servos sind zwar gleich, aber der Abstand zwischen Servo-Befestigung und Servo-Horn ist bei Futaba geringer. Deshalb muss man bei den Roll-Servos auch etwas unterlegen und das Nickservo läuft dadurch am Chassis an. Deshalb: Servohorn kürzen oder Chassis bearbeiten...

Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
                          Die verwende ich auch allerdings bi nich einfach hingegangen und habe das horn einen zahn runter gesetzt (bei allen servos) damit wear das problem gelöst anders bin ich auch nicht auf die gestänge längen gekommen die in der anleitung beschrieben waren
                          Das ist aber nicht gerade die beste Lösung. Bei 0-Pitch sollten die Arme auf 90° sein.
                          Die Angaben in der Anleitung sind doch nur Richtwerte. Einfach bei der VStabi-Einstellung den einzelnen Schritten folgen und dann ergibt sich alles. Generell immer von unten nach oben arbeiten: Servohörner, Anlenkung Taumelscheibe, Blattanlenkung.

-Guido

Kommentar

• Bladti
                            Senior Member
                            • 01.05.2007
                            • 1619
                            • Christoph
                            • MBC Weiten und überall wo platz ist

Es geht aber leider nciht anders ich habe das komplette set up nach anleitung gemacht und das servo läuft immer an....

gruß chris
                            Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
                            Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• GuidoM
                              Senior Member
                              • 07.05.2010
                              • 1516
                              • Guido
                              • Solingen

Natürlich geht es anders - steht doch oben im meinem Post und auch noch in mindestens einem anderen darüber!

-Guido
                              PS: "Coming" schreibt man nur mit einem "m"

Kommentar

Lädt...
                              X