Wartung eurer Logos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • handlamp
    handlamp

Wartung eurer Logos

Moin,
    bin ja nicht so der Wartungsfreak, aber musste dann doch so nach ca 200 Flügen nen neuen Riemen bestellen. Da dachte ich, ich schaue gleich noch nach den Lagern im Kopf und am Heck.
    Schaut euch das Bild an und bildet selbst eure Meinung.
    Mich wunderts das der 600er noch so gut geflogen ist, wobei ich schon seit einiger Zeit dachte, irgendwie fliegt er bisschen anders.
    War das bei euch auch schon mal so extrem mit dem Verschleiß?

Gruß Christian
    Angehängte Dateien
  • marius
    marius

AW: Wartung eurer Logos

Das sieht ja bei dir schon echt heftig aus!

Ich habe im 500SE damals und jetzt im 600SE gar keine Probleme (damals 500SE in einem Jahr ca. 600 Flüge; und jetzt der 600SE ca 50 Flüge).

Ich habe derzeit nur Probleme mit meinen Dämpfergummis, die lösen sich relativ schnell auf.
    Weiß jemand woran das liegt und was ich dagegen machen kann?
    Ich habe die mit dem Align-Fett geschmiert.

Kommentar

• Mikewoofer
      Mikewoofer

Egal ob Logo oder Rex !

Aber nach 200 Flügen ist sowas normal

Ich würd alle 100 Flüge nach dem Rechten schauen ...

Außer du Fliegst Hard3D. dann würd ich sogar alle 50 Flüge kontrollieren .

Kommentar

• Askalon
        Askalon

das ist normal am 600SE das sich die Gummis schnell auflösen.manche machen sich ja noch eine spezielle Unterlegscheibe, die genau so gross ist wie die Gummis, damit solls auch vorbei sein.

Ich hab jetzt mal die truebloodgummis drin, ich denke damit wird das nicht mehr passieren.
        Die sind so brutal hart.

gruss

Kommentar

• marius
          marius

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
          das ist normal am 600SE das sich die Gummis schnell auflösen.manche machen sich ja noch eine spezielle Unterlegscheibe, die genau so gross ist wie die Gummis, damit solls auch vorbei sein.

Ich hab jetzt mal die truebloodgummis drin, ich denke damit wird das nicht mehr passieren.
          Die sind so brutal hart.

gruss
          Hi,

ich habe mir da auch andere Scheiben drunter gelegt, weil die sich sonst über diese kleinen schwarzen rausgedrückt haben.
          Aber irgendwie wird der Kopf nach ca. 30 Flügen immer langsam schwammiger.

Wie viele Paare von den Truebloodgummis brauche ich denn? Reicht da ein Satz? Die sehen je relativ breit aus.

Kommentar

• handlamp
            handlamp

Das sind ja schon z.T. sehr unterschiedliche Antworten.
            100 Flüge bis 500-600 Flüge.
            Ich hatte die Gummis nicht gefettet. Dachte das solle man nicht., oder vielleicht doch?
            Die Drucklager waren natürlich gefettet.
            Aber das die so heftig aussehen können hätte ich nie gedacht. Die Kugeln sind mir quasi beim Ausbauen schon entgegen gekommen. Man sieht auch deutlich, dass da wo die Welle durchkommt das Lager schon wie ein 12-Kant aussieht. Gar nicht mehr rund. total verdrückt und die Körbe für die Kugeln sind schon oval.

Die harten Gummis da sehen ja schon heftig aus. Geht das denn gut mit denen?

Gruß

Kommentar

• Armadillo
              Member
              • 13.09.2010
              • 1542
              • Thomas
              • hier und da

Zitat von marius Beitrag anzeigen
              Wie viele Paare von den Truebloodgummis brauche ich denn? Reicht da ein Satz? Die sehen je relativ breit aus.
              Die sind so breit wie 2 O-Ringe von Mikado. Du musst also noch einen O-Ring dazubasteln. Ich hab bei mir im Logo 600 innen die Trueblood und außen einen extra-harten O-Ring von Mikado drinnen. Fliegt jetzt seit 20 Flügen sehr gut. Davor waren meine Dämpfergummis in normaler Stärke auch ziemlich im Eimer. Die Plastikscheiben hatten sich in die Gummis geschnitten.
              Wenn das auch mit der extrem harten Dämpfung wieder passiert muss ich mir auch mal so große Unterlegscheiben machen.
              HeliChat.de

Kommentar

• marius
                marius

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
                Die sind so breit wie 2 O-Ringe von Mikado. Du musst also noch einen O-Ring dazubasteln. Ich hab bei mir im Logo 600 innen die Trueblood und außen einen extra-harten O-Ring von Mikado drinnen. Fliegt jetzt seit 20 Flügen sehr gut. Davor waren meine Dämpfergummis in normaler Stärke auch ziemlich im Eimer. Die Plastikscheiben hatten sich in die Gummis geschnitten.
                Wenn das auch mit der extrem harten Dämpfung wieder passiert muss ich mir auch mal so große Unterlegscheiben machen.
                Okay super, vielen Dank. Steht auf der Einkaufsliste

Kommentar

• der-speedy
                  Member
                  • 04.07.2005
                  • 162
                  • Marcel

Moin ,

wer in kürzester Zeit den Piroflip und den Pirofunnel lernt, wunderts mich garnicht das so die Drucklager und die Gummis aussehen

Die Gummis musst du auf jeden Fall fetten! Die sind übrigens bei den Ersatzteilen dabei , nur die Drucklager nicht.

Also bis demnächst...

Gruß

Kommentar

• Monzta
                    Senior Member
                    • 17.10.2007
                    • 2534
                    • Andre
                    • 55469 Simmern

Hi,
                    bezüglich der Dämpfungsgummis gibts hier auch einige Tips: http://www.rc-heli.de/board/showthre...=177412&page=9

Gruß Andre
                    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• spacebaron
                      helispecials.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 21.09.2005
                      • 2434
                      • Erich
                      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
                      erst nach 100 oder 200 flügen nach den drucklagern zu schauen, wären mir zu zu lang.
                      durch die rototion wird das fett nach aussen gedrückt und somit wirds immer weniger. das geht so lange bis das lager nach einiger zeit fast trocken läuft. 25 - 50 flüge dann wird geschaut. bzw wird vor dem einmotten derr heli zerlegt und nach den lagern geschaut.

grüssle
                      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo
                        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Meine Drucklager haben jetzt ca. 400 Flüge auf der Uhr und sehen noch aus wie am ersten Tag. Da ich nicht mit Fett geize und bei mir nach über 100 Flügen immernoch Fett aus den Blatthaltern auf die Blätter läuft kontrolliere ich das immer erst wenn das nicht mehr der Fall ist. War beim letzten Mal nach 200 Flügen und selbst da waren sie immernoch voll Fett. Meine Dämpfungsgummis habe ich jetzt kürzlich bei meinem Absturz einfach mal mit gewechselt obwohl sie noch 1A in Schuss waren, dank der zusätzlichen Scheiben, aber die Dinger kosten ja nix. ich muss wirklich sagen dass bis auf den Riemen der Logo 600 SE der wartungsfreieste Heli ist den ich je gehabt habe.

Kommentar

• Alexander_T-REX
                          acrostyle
                          Teampilot
                          • 27.02.2008
                          • 702
                          • Alexander
                          • fmsc-steinfurt

Eine Frage was kann man am Besten für Fett nehmen für die Drucklager, und für Kugellager ?

Gruß Alexander
                          Team Acrostyle-Modellbautechnik
                          Goblin 700 T-Rex 700 DFC Nitro
                          Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• sheep
                            Member
                            • 20.08.2007
                            • 376
                            • Berthold
                            • Regensburg

ich schmarotze immer dieses Fett von der Modelleisenbahn meiner Freundin:

das Zeug ist echt super!

Grüße
                            Berthold

Kommentar

• Schneipe
                              Schneipe

Ich nehm Teflonfett, bleibt trocken.

Kommentar

Lädt...
                              X