Welcher Pyro und 6S / 8S für Logo 500SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

Welcher Pyro und 6S / 8S für Logo 500SE

Moin.

Da ich noch einen Pyro 600-11 über hatte, habe ich mir einen Logo 500SE für den Motor gekauft...ich weiß, meistens ist das anders herum.

Kontronik tauscht mir diesen Motor gerade auf Garantie aus (Glocke war lose) und nun kann ich mir die KV aussuchen (ein wirklich kulanter Service, nachdem ich von der ständig belegten Hotline genervt war ).

Nun stellt sich für mich folgende Frage:
    Fliege ich 6S, 5000mAh mit einem 600-11 (meine TDR Akkus)
    oder fliege ich 8S, 4000mAh mit einem 600-09 (meine T-Rex 600ESP Akkus).

Geht der Logo 500SE überhaupt mit 8S, 4000mAh?

Viele Grüße,
    Nils
    SoxoS rocks! :-)
  • Armadillo
    Member
    • 13.09.2010
    • 1542
    • Thomas
    • hier und da

AW: Welcher Pyro und 6S / 8S für Logo 500SE

Klar geht der mit 8S. Kannste auch 10S oder 12S reinstecken.

Ich würde ganz klar zu den 8S greifen. Ich hatte ihn mit 6S und die Akkus waren manchmal schon etwas überfordert mit 30C. Möchte gar nicht wissen wie das bei meinem heutigen Flugstil aussehen würde.
    HeliChat.de

Kommentar

• augur
      Senior Member
      • 22.03.2009
      • 2340
      • Nils
      • FTG Borstel-Hohenraden

Gibt es denn ein 13er Ritzel Mod0,7 pfeilverzahnt mit 6mm? Bin auf so ein Ritzel mit dem Drehzahlrechner gekommen und habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Die Akkus passen wirklich? Bei Mikado wird der ja nur mit 6S ausgewiesen.

Viele Grüße,
      Nils

Kommentar

• Armadillo
        Member
        • 13.09.2010
        • 1542
        • Thomas
        • hier und da

Nein, es gibt nur ab 15Z aufwärts mit der 6mm Bohrung.

Kleinere gibt es dann nur in Verbindung mit dem Modul 1 Hauptzahnrad, oder man muss sie selber aufdrehen oder lassen, wenn man die Möglichkeit hat.

Das Chassis ist dasselbe wie für den Logo 600 und den Logo 600 SE. ich selber fliegen inzwischen den 600er mit 10S. Und genau das Chassis war vorher der 500 SE, hab den nur umgebaut. Das passt also zu 100%!
        HeliChat.de

Kommentar

• augur
          Senior Member
          • 22.03.2009
          • 2340
          • Nils
          • FTG Borstel-Hohenraden

Mhh, dann habe ich nur ein Problem mit den KV von meinem Motor, selbst mit dem -09

Passt denn der 650er in den Logo 500SE? Vielleicht kann ich gegen eine Gebühr den bekommen. Oder ist der dann oversized mit 8S*

Kommentar

• Armadillo
            Member
            • 13.09.2010
            • 1542
            • Thomas
            • hier und da

Der passt auf jeden Fall rein. Der ist genauso breit wie der Pyro 700 und der geht auch ohne Probleme in alle Logo 500 bis 600 SE. Ist sicher ein top Motor im Logo!
            HeliChat.de

Kommentar

• surfgeorge
              surfgeorge

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
              Der passt auf jeden Fall rein. Der ist genauso breit wie der Pyro 700 und der geht auch ohne Probleme in alle Logo 500 bis 600 SE. Ist sicher ein top Motor im Logo!
              Die Frage scheint zu sein was du für Ansprüche an den 500er stellst.
              Der 600-11 mit 6S ist Standard-Oberklassen Motor für den Logo 500, und deckt den gesamten Bereich von super-effizientem Fliegen mit niedriger DZ bis 3D ab. Und mit einem Jive kannst du das auch alles mit einem Ritzel machen (14er bei 550ern)! Von daher machst du nichts falsch.

Der 600-9 gibt dir eher weniger Spielraum, mit 6S brauchst du dann schon große Ritzel, aber mit 8S kommst du nicht mehr auf die niedrigen Drehzahlen für langes fliegen. Außer Kontronik liefert ihn dir mit 5mm Welle, was ich sowieso für praktischer halte, auch beim 600-11er

Der 650er geht sicher auch, aber den würde ich nur nehmen wenn du sehr hart fliegst...
              Sonst sehe ich keine Vorteile.

Kommentar

• augur
                Senior Member
                • 22.03.2009
                • 2340
                • Nils
                • FTG Borstel-Hohenraden

Hallo zusammen,

danke für die konstruktiven Antworten. Ich habe auch einfach mal bei Mikado angerufen und mir wurde erklärt, das der Logo500SE eher für geringe Drehzahlen ist (auch wegen Gewicht) und nicht für unendlich Power. Da sollte man eher einen Logo600 kaufen. Aber da ich schon einen T-Rex 600ESP habe mit 8S und bald einen TDR habe ich mich nun entschieden auf 6S mit einem Pyro600-11 zu gehen. Somit habe ich auch im effizienten Bereich eine Abwechslung mit dem Logo. Brauche ja nicht zwei Helis zum prügeln...

Viele Grüße,
                Nils

Kommentar

• sevenfifty
                  sevenfifty

@Nils,
                  gilt die Aussage von Mikado in Bezug auf 600er oder 550er BLätter?

Kommentar

• augur
                    Senior Member
                    • 22.03.2009
                    • 2340
                    • Nils
                    • FTG Borstel-Hohenraden

Da sind wir nicht drauf eingegangen. Mir wurde nur erklärt, dass der Logo 500SE nicht für Power ausgelegt wurde auch wegen dem kleineren Kopf. Für Power wäre dann in der gleichen Größe Logo600 3D oder SE in größer. Macht meiner Meinung nach auch Sinn, ansonsten bräuchte es nicht zwei Modelle in der gleichen Größe geben.

PS. Obwohl der SE auf der Homepage nur mit 600mm geführt ist. Daher wird die Aussage dafür gelten.

Kommentar

• elroy
                      Member
                      • 20.08.2007
                      • 622
                      • Martin
                      • Tirol

Zitat von surfgeorge Beitrag anzeigen
                      Die Frage scheint zu sein was du für Ansprüche an den 500er stellst.
                      Der 600-11 mit 6S ist Standard-Oberklassen Motor für den Logo 500, und deckt den gesamten Bereich von super-effizientem Fliegen mit niedriger DZ bis 3D ab. Und mit einem Jive kannst du das auch alles mit einem Ritzel machen (14er bei 550ern)! Von daher machst du nichts falsch.

Der 600-9 gibt dir eher weniger Spielraum, mit 6S brauchst du dann schon große Ritzel, aber mit 8S kommst du nicht mehr auf die niedrigen Drehzahlen für langes fliegen. Außer Kontronik liefert ihn dir mit 5mm Welle, was ich sowieso für praktischer halte, auch beim 600-11er

Der 650er geht sicher auch, aber den würde ich nur nehmen wenn du sehr hart fliegst...
                      Sonst sehe ich keine Vorteile.
                      Ich bin der Meinung, dass für den Pyro 600-11 in Kombi mit einem Jive 100LV jedenfalls ein 15 er Ritzel für einen Drehzahlbereich von ca. 1800 - 1950 notwendig ist (rechnerisch sowie praktisch erprobt und auch von Kontronik empfohlen).

Für geringere Drehzahlen würde ich auch ein 14 er Ritzel verwenden - nur ist dieses für eine 6mm Welle nicht erhältlich.

Grüße

Kommentar

• augur
                        Senior Member
                        • 22.03.2009
                        • 2340
                        • Nils
                        • FTG Borstel-Hohenraden

Zitat von elroy Beitrag anzeigen

Für geringere Drehzahlen würde ich auch ein 14 er Ritzel verwenden - nur ist dieses für eine 6mm Welle nicht erhältlich.
                        Da muss man dann halt ein -09 nehmen. Ich mag es aber lieber mit etwas mehr Power.

Kommentar

Lädt...
                        X