Hallo Leute..
Bin heute mal wieder geflogen und bei voll pitch bei ca. Gefühlte 10 sec. Kamm ein blödes Geräusch und Leistung Verlust.
Beim Not landen sah ich dann mein ersten zahnfraß. Was kann ich dagegen tun? Kann es sein das zu großes zahn flanken Spiel das verursachen kann?
Zahnflankenspiel möglichst gen 0 einstellen beim 600 SE.
Ansonsten auch noch das Gegenlager beim Pyro verbauen, sonst geht das HZR mit der Zeit auch drauf, wie wir in den letzten tagen/Wochen am eigenen Leib mit einem Pyro 30-12 erfahren durften.
Das Hauptzahnrad hab ich nicht gefettet. Das mit dem Gegenlager von Waldi macht schon sehr viel Sinn denke ich. Kann mir das vorstellen das sich die Verbindung vom Motor und Hauptrotorwelle eine gewisse steifigkeit bewirkt.
Servus, Ich hab das Gegenlager von Waldi verbaut da ich auch Karies hatte. Seitdem ist Ruhe und ich mein das dadurch der Heli noch leiser geworden ist. Lohnt auf jeden Fall!
Greetz Basti
Macht die Verankerung an der HRW eigentlich wirklich Sinn (wie ist das eigentlich gelöst?) oder hab ich da keine Mehrwert zum normalen Gegenlager?
Nur so macht es Sinn! Die Motorwelle vom Pyro "verbiegt" sich nur minimal und ist nicht Hauptauslöser des Zahnfrasses. Durch die feste Verbindung von Motorwelle zu Hauptrotorwelle kann beim flexen des Chassis nix mehr passieren da der Abstand Ritzel/HZR gleich bleibt.
Wer seine "geschossenen" HZR`s schonmal genau betrachtet hat wird feststellen das da immer nur so 2 bis 4 cm rasiert wurden Und genau da hat das Chassis geflext
Seit Walter`s Gegenlager im SE und Carbonchassis für`n 600er kenne ich keinen Zahnfrass mehr.
Ich habe schon Spitzen mit 6,4 KW und kurz über 200 A an 10S geloggt
Ganz im Gegenteil, man kann jetzt minimal mehr Spiel einstellen und dadurch isses nochmals leiser
Einzig der Motor "krächzt" n` bisschen bei der Quälerei
Nur so macht es Sinn! Die Motorwelle vom Pyro "verbiegt" sich nur minimal und ist nicht Hauptauslöser des Zahnfrasses. Durch die feste Verbindung von Motorwelle zu Hauptrotorwelle kann beim flexen des Chassis nix mehr passieren da der Abstand Ritzel/HZR gleich bleibt.
Wer seine "geschossenen" HZR`s schonmal genau betrachtet hat wird feststellen das da immer nur so 2 bis 4 cm rasiert wurden Und genau da hat das Chassis geflext
Seit Walter`s Gegenlager im SE und Carbonchassis für`n 600er kenne ich keinen Zahnfrass mehr.
Ich habe schon Spitzen mit 6,4 KW und kurz über 200 A an 10S geloggt
Ganz im Gegenteil, man kann jetzt minimal mehr Spiel einstellen und dadurch isses nochmals leiser
VG
Baldi
Dem kann ich mich nur anschliessen
Ich hatte auch Sorge, das mir das Zahnrad abraucht. Deshalb habe ich WWaldis Gegenlager verbaut. Was soll ich sagen: perfekt!!
Absolut keine Sorge mehr vor Karies. Macht einen echt hochwertigen Eindruck.
Ich kanns nur empfehlen.
Einbauen und beruhigt fliegen.
Also ich hab mit dem Pyro 30-12 die Erfahrung gemacht, dass der durchaus der Hauptauslöser ist. Nach dem Wechsel auf den HK5020 passiert das nämlich nicht mehr.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar