Logo 600SE: Budget-Heli für lange Flugzeit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kobalt
    Member
    • 30.11.2010
    • 636
    • Kai
    • MA und Umgebung

Logo 600SE: Budget-Heli für lange Flugzeit?

Hallo zusammen,

ich hätte gerne einen Heli, mit dem ich möglichst lange in der Luft bleiben kann. Momentan bin ich bei Rundflug und einfachem Kunstflug. Das wird wohl auch so bleiben, zumindest in nächster Zeit.
    Mich beschäftigt nun die Frage, was muss ich einbauen, damit ich so 15-20 Minuten sicher erreiche. Oder muss ich es gar nicht so kompliziert machen, weil das mit den Standardsets auch geht, sobald man die Drehzahl runtersetzt?

Wie mir scheint, ist ein Logo 600SE mit 710er halbsymmetrischen Blattschmieds dafür gut geeignet; daher wäre das im Augenblick meine erste Wahl. Warum?
    - geht in vielen Beispielen mit niedriger Drehzahl
    - viel Platz für den Akku, viele verschiedene Setups möglich
    - kann auch die härtere Gangart (im Gegensatz zu mir)
    - ist einfach schön
    Prinzipiell kommt man wohl recht weit in der Drehzahl runter. Ich weiß nur nicht, ob ich damit schon umgehen kann. Bei meinem 450er fühle ich mich mit etwas mehr Drehzahl doch wohler; vielleicht brauche ich hier mehr ßbung, bis ich dann wirklich weit runter gehen kann.

Nun ist so ein Logo insgesamt ja kein Schnäppchen und ein bisschen muss ich auch aufs Geld schauen. Daher dachte ich daran, die restlichen Komponenten bissl preiswerter zu nehmen; aber trotzdem so, dass mein Wunsch erfüllt wird. Ich hatte gehofft, ein gutes Stück unter 1.500€ bleiben zu können.

Welche Akkuspannung ist denn überhaupt am besten dafür geeignet? Oder anders gefragt: kommt man mit 5S 10Ah deutlich weiter als mit 10S 5Ah? Oder ist das am Ende fast egal?
    5S und 10S habe ich jetzt rausgegriffen, weil 10S für den Logo empfohlen wird und ich dann 2x5S einbauen würde (mein Lader geht nur bis 6S). Nach bisherigen Erkenntnissen würde ich zu 5S tendieren.

Motor+Regler:
    Hier wird sich wahrscheinlich der meiste Strom einsparen lassen. Daher würde ich hier am ehesten ein doch ein paar Euro mehr investieren. Ich hab auch schon über einen Lehner-Motor nachgedacht. Nur welchen?
    Preiswerter wäre natürlich ein 4025-1100, aber ist der auch sparsam? Außerdem wäre auch prima, wenn ich bei Bedarf (bzw. Wunsch) doch wieder auf 10S wechseln könnte.

Servos:
    Preiswert und tauglich: Savöx 1258/1290. Sind aber angeblich Stromfresser. Wieviel macht das eigentlich aus? Spielt das überhaupt eine Rolle, oder sollte ich ein externes BEC einsetzen, so dass der Stromverbrauch gar nicht auf die Flugzeit geht?
    Analoge Servos brauchen afaik deutlich weniger Strom als digitale, aber fliegt die überhaupt noch jemand? Funktionieren die mit Microbeast bzw. VStabi denn?

FBL-System:
    Aus Preisgründen wollte ich das Microbeast nehmen. Das ist aber etwas offen, weil ich beim VStabi den Empfänger spare (einen Spektrum-Satellit habe ich noch rumliegen) und im Set ist der Preis ja auch OK. Jedenfalls kann ich die bessere Leistung vom VStabi wahrscheinlich eh nicht ausnutzen. Möglicherweise kommt mir die von einigen bemängelte "schwammigere" Steuerung des MB sogar entgegen, weil es meine Fehler ausbügelt.
    Welches braucht denn mehr Strom bzw. erlaubt die längeren Flugzeiten?

Vielleicht könnt ihr ein wenig Licht in mein Dunkel bringen und mir ein paar grundsätzliche Sachen erklären.

Viele Grüße,
    Kai
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]
  • chris-eschi
    Member
    • 30.06.2009
    • 880
    • Christian
    • Landkreis MB / RO

AW: Logo 600SE: Budget-Heli für lange Flugzeit?

Hallo Kai.
    Also vom Energiegehalt her, ist es egal, ob 5s 10Ah oder 10s 5Ah aber bei 5s in nem (fast) 700er werden sehr hohe Ströme fließen (=schlechte Effizienz, "dicker" Regler nötig). Und da du eh 2 5s Akkus zusammenschaltest, nimm lieber die 10s Konfiguration.

Prinzipiell sind Flugzeit von bis zu 20min durchaus möglich. Mit 10s 5000mAh und 690mm Spinblades habe ich solche Werte schon ungefähr erreichen können.
    Drehzahl lag bei ungefähr 1000 U/min. Damit war der Heli sogar noch zu paar soften 3D Manövern im Stande. Was ich aber bei dieser Drehzahl sehr wichtig finde, sind lange Heckrotorblätter. Ich hatte 105mm drauf und fand das schon grenzwertig. Also lieber 115mm Heckrotorblätter nehemn. Aber aufpassen, dass sich Haupt- und Heckblätter nicht berühren!
    Mit meienm Setup hatte der Heli erstaunlich gute Flugeigentschaften und verhielt sich dank V-Stabi extrem neutral.

Die von dir genannten Savox Servos habe ich so auch in meinem Logo. Weil ich das (großzügig dimensionierte) BEC vom Jive nutze, ist es mir egal ob die ein bisschen mehr Strom brauchen als andere Servos. Und selbst wenn die Savox etwas mehr Strom schlucken, wird man keine entscheidenden Auswirkungen auf die Flugzeit feststellen können.
    Zuletzt geändert von chris-eschi; 10.04.2011, 13:32.
    GruÃ?, Christian

Kommentar

• major_tom
      Member
      • 09.10.2008
      • 106
      • Thomas
      • Darmstadt

Hallo Kai,

so einen Logo wie du suchst habe ich mir grade aufgebaut. Da ich schon einen Logo 600 habe, habe ich mich für einen 10 Zellen Antrieb entschieden um die vorhandenen Akkus nutzen zu können. Motor ist ein Scorpion 4035-400 (bei Parkflieger im Angebot) und ein Jazz 55-10 Regler (externes BEC nötig). FBL System ist auch ein Microbeast. Rotorblätter habe ich 690 Spinblades Halbsymetrisch, damit kann mann auch mit 1100 U/min noch gut fliegen. Bei den Heckrotorblättern verwende ich 105er von NHP, 110er wären aber sicher besser.
      Flugzeiten liegen so bei ca. 14 min, bei soft 3D. Bei Schwebflug oder Rundflug geht da sicher auch noch mehr.
      Vom Fluggefühl her fliegt der Logo sich sehr stabil, allerdings ist durch die niedrige Drehzahl keine große Sicherheitsreserve, dadurch muss man beim 3D fliegen früher abfangen und generell etwas weicher Fliegen. Macht aber tierisch Spass und dabei ist der Heli flüsterleise.

Gruß
      Thomas

Kommentar

• steveman
        Senior Member
        • 16.05.2007
        • 4364
        • Stefan
        • Österreich

Hi ich fliege meinen Logo 600SE mit dem Microbeast, mit Futaba Servos, 9254 am Heck, 710er Spinblades, 11er Ritzel an Scorpion 4035-400, Jive80HV. Als Akku habe ich einen Zippy mit 10s und 5000mAh verbaut.
        Dieser Heli fliegt einfach wunderbar mit sehr niedrigen Drehzahlen, also 100% Weiterempfehlung. Flugzeiten über 20Minuten sind je nach Drehzahl und Gangart möglich.
        Habe den Heli in einen Jetranger Rumpf gebaut und ich fliege immer noch 15Minuten.

Mein zweiter normaler Logo600 mit Microbeast arbeitet mit 451er BLS Servos und 251erBLS am Heck, Jive100LV, Scorpion an 13er Ritzel, bald 12er Ritzel, Torsion symmetrische Blades und 6s Rhinos mit 4900mAh und ich schaffe bei gemütlicher Drehzahl mit ein paar Loopings und ßberschlägen noch immer 8-9 Minuten.

Werde jetzt noch einen dritten Logo bauen mit 6s Setup mit 620er Spinblades.

Also der Logo ist einfach klasse!!
        Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Hi, ich flieg den 600er Logo mit 6s Setup. 6s 5000er mit dem 4025-1100 am 14er Ritzel.
          Futaba 9252 auf TS, BLS251 am Heck. V-Stabi
          603er Edge und 95er Edge als Blätter. Jive100LV.
          Mit ca. 1450 U/min hab ich nach 9 minuten noch über 40% im Lipo.

Kommentar

• michels_rakete
            Member
            • 23.10.2006
            • 175
            • Michael

Hallo zusammen.

fliege meinen Logo 600SE Standard Set Mikado Edge Blätter, 700-52, Jive 80HV,
            Savöx Servos und 5000mA Turnigy 25C 10S, 11er Ritzel.

Fliege 13min mit unterschiedlichen Drehzahlen.

Schweben mit min. Drehzahl 1350u/min

Akro 1600U/min

und Vollgas Regler voll offen,

Fliege immer einen Mix aus allen Drehzahlen und soft 3D.

Bei voller Drehzahl gehen natürlich keine 13min.

Habe mal getestet und mit min. Drehzahl geflogen und dann hatte ich bei 13min 2100mA verbraucht. Danach auf 1600 geschaltet und 20min Gesamtzeit erflogen.
            Da ich Jeti Telemetrie verwende und einen Stromsensor eingebaut habe weis ich genau was noch im Akku ist.

Also je länger du fliegen willst desto kleiner die Kopfdrehzahl.

Ich hoffe weitergeholfen zu haben.

Michael

Kommentar

• kobalt
              Member
              • 30.11.2010
              • 636
              • Kai
              • MA und Umgebung

Hallo an alle,

vielen herzlichen Dank für euren Rat!

Mir war schon klar, dass man für lange Flugzeiten mit der Drehzahl runter muss. Nur gibt es weder von Kontronik noch von Scorpion Informationen über die Wirkungsgrade der einzelnen Motoren im Teillastbereich. Falls jemand eine Quelle hat: her damit, ich wäre dankbar.

Nach weiterer Recherche und einem sehr informativen Gespräch mit Herrn Lehner von Lehner Motorentechnik kristallisiert sich wohl heraus, dass der Optimiererei Grenzen gesetzt sind. Er empfiehlt (ähnlich wie ihr) die Konkurrenz: ein Setup mit 10S und Scorpion-Motor. Da das nun geklärt ist, bin ich einen deutlichen Schritt weiter. Nur kommt jetzt die Frage: welcher Motor genau?

Aktuell tendiere ich zu dem neuen Set mit HK5020-450, aber nur wegen des Preises und weil ich den Unterschied zu 4035-400 bzw. 4035-450 nicht beurteilen kann. Vielleicht könnt ihr mein Dunkel erhellen?

Die Frage der Servos ist auch noch nicht ausdiskutiert. Die BLS sind sparsamer im Verbrauch, aber wieviel genau konnte ich bislang nicht herausfinden. Allerdings kommen 4 x Futaba BLS definitiv nicht in Frage, das ist mir einfach zu viel Geld für etwas, was ich nicht ausnutzen kann. Ein BLS 251 am Heck kann ich mir noch vorstellen; an der TS muss es leider was günstigeres tun. Gibt es zu den Savöx 1257/1258 bessere Alternativen aus der gleichen Preislage?

Noch einmal vielen Dank an alle für die bisherige Hilfe.

Gruß Kai

Kommentar

• kobalt
                Member
                • 30.11.2010
                • 636
                • Kai
                • MA und Umgebung

Hallo,

mangels weiterer Erkenntnisse und Geduld habe ich mir das Set mit dem 5020-450 bestellt. Für die TS sind es doch die BLS 452 geworden und am Heck das BLS 251.

Mit "deutlich unter 1.500€" ist's natürlich Essig. Ich habe eine Weile mit mir gerungen, hatte die BLS 452 aber auch deutlich teurer in Erinnerung. Nun hab ich ein Angebot für 85€ gefunden; nach 10 Minuten hadern und einmal um den Block laufen hab ich dann doch den Bestell-Button gedrückt. Wenigstens kann ich mir einreden, das externe BEC gespart zu haben...

Das Dämpfergummi-Set in mittelhart habe ich gleich mitbestellt. Reicht das aus für niedrige Drehzahlen oder gibt es auch noch eines in weich (konnte ich bisher nicht finden)?

Meine Erfahrungen mit der Flugzeit werde ich beizeiten berichten; wird aber etwas dauern, die Akkus sind bei HK auf Backorder.

Viele Grüße an alle,
                Kai

Kommentar

Lädt...
                X