ich hätte gerne einen Heli, mit dem ich möglichst lange in der Luft bleiben kann. Momentan bin ich bei Rundflug und einfachem Kunstflug. Das wird wohl auch so bleiben, zumindest in nächster Zeit.
Mich beschäftigt nun die Frage, was muss ich einbauen, damit ich so 15-20 Minuten sicher erreiche. Oder muss ich es gar nicht so kompliziert machen, weil das mit den Standardsets auch geht, sobald man die Drehzahl runtersetzt?
Wie mir scheint, ist ein Logo 600SE mit 710er halbsymmetrischen Blattschmieds dafür gut geeignet; daher wäre das im Augenblick meine erste Wahl. Warum?
- geht in vielen Beispielen mit niedriger Drehzahl
- viel Platz für den Akku, viele verschiedene Setups möglich
- kann auch die härtere Gangart (im Gegensatz zu mir)
- ist einfach schön
Prinzipiell kommt man wohl recht weit in der Drehzahl runter. Ich weiß nur nicht, ob ich damit schon umgehen kann. Bei meinem 450er fühle ich mich mit etwas mehr Drehzahl doch wohler; vielleicht brauche ich hier mehr ßbung, bis ich dann wirklich weit runter gehen kann.
Nun ist so ein Logo insgesamt ja kein Schnäppchen und ein bisschen muss ich auch aufs Geld schauen. Daher dachte ich daran, die restlichen Komponenten bissl preiswerter zu nehmen; aber trotzdem so, dass mein Wunsch erfüllt wird. Ich hatte gehofft, ein gutes Stück unter 1.500€ bleiben zu können.
Welche Akkuspannung ist denn überhaupt am besten dafür geeignet? Oder anders gefragt: kommt man mit 5S 10Ah deutlich weiter als mit 10S 5Ah? Oder ist das am Ende fast egal?
5S und 10S habe ich jetzt rausgegriffen, weil 10S für den Logo empfohlen wird und ich dann 2x5S einbauen würde (mein Lader geht nur bis 6S). Nach bisherigen Erkenntnissen würde ich zu 5S tendieren.
Motor+Regler:
Hier wird sich wahrscheinlich der meiste Strom einsparen lassen. Daher würde ich hier am ehesten ein doch ein paar Euro mehr investieren. Ich hab auch schon über einen Lehner-Motor nachgedacht. Nur welchen?
Preiswerter wäre natürlich ein 4025-1100, aber ist der auch sparsam? Außerdem wäre auch prima, wenn ich bei Bedarf (bzw. Wunsch) doch wieder auf 10S wechseln könnte.
Servos:
Preiswert und tauglich: Savöx 1258/1290. Sind aber angeblich Stromfresser. Wieviel macht das eigentlich aus? Spielt das überhaupt eine Rolle, oder sollte ich ein externes BEC einsetzen, so dass der Stromverbrauch gar nicht auf die Flugzeit geht?
Analoge Servos brauchen afaik deutlich weniger Strom als digitale, aber fliegt die überhaupt noch jemand? Funktionieren die mit Microbeast bzw. VStabi denn?
FBL-System:
Aus Preisgründen wollte ich das Microbeast nehmen. Das ist aber etwas offen, weil ich beim VStabi den Empfänger spare (einen Spektrum-Satellit habe ich noch rumliegen) und im Set ist der Preis ja auch OK. Jedenfalls kann ich die bessere Leistung vom VStabi wahrscheinlich eh nicht ausnutzen. Möglicherweise kommt mir die von einigen bemängelte "schwammigere" Steuerung des MB sogar entgegen, weil es meine Fehler ausbügelt.
Welches braucht denn mehr Strom bzw. erlaubt die längeren Flugzeiten?
Vielleicht könnt ihr ein wenig Licht in mein Dunkel bringen und mir ein paar grundsätzliche Sachen erklären.
Viele Grüße,
Kai

Kommentar