Plötzliche Schlaggeräusche beim L500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bloech
    Member
    • 11.12.2006
    • 168
    • Heinrich

Plötzliche Schlaggeräusche beim L500

Hallo,

ich fliege meinen Logo 500 in der Paddelversion seit über einem Jahr ohne Absturz oder Wartung. Er fliegt einfach gut ohne irgendeine Veränderung. Letztes Wochenende hab ich einen schlechten Looping geflogen und musste richtig kräftig Abfangen. Dabei habe ich die Blätter sehr deutlich Schlagen gehört. soweit alles normal.

Das Merkwürdige ist, dass ich jetzt immer Schlaggeräusche habe, sobald ich etwas ziehe. Also schon beim langsamen Rundflug mit kleinen Ausschlägen.

Ich habe schon alle Gestänge und den Riemen kontrolliert, aber alles ist wie immer ohne Spiel. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Blätter sich ganz schön durchbiegen (ca. 5cm), wenn man den Heli im Stand an den Blattspitzen anheben würde. Man hat das Gefühl, dass sich dabei auch das Blatt im Blatthalter um einen 10-tel Millimeter bewegt. (Man sieht es kaum aber man hört ein ganz leises Geräusch.) Ich habe aber vorher nie darauf geachtet, wie stark sich die Blätter durchbiegen, d. h. das kann auch absolut normal sein. Immerhin müssen die Blätter (übrigens die Mikado 500er Blätter) ja auch schlagen können.

An den Blatthaltern sieht man nichts, kein Spiel, kein Riss, etc.

Hat jemand eine Idee, was ich noch kontrollieren könnte oder woran das liegen kann? Mir gehen die Ideen aus aber ich habe auch kein gutes Gefühl, wenn ich einfach weiter fliegen würde. Dafür geht eine zu große Gefahr von einem Heli aus.

Grüße, Heinz
  • masikano
    Member
    • 19.04.2008
    • 298
    • Michael

AW: Plötzliche Schlaggeräusche beim L500

Hallo,

kontrolliere doch mal, ob die Paddel verdreht sind.
    Mit ist es einmal beim 400er passiert, nach einer heftigen Figur hat er auch eigenartige Blattgeräusche gehabt. Bei mir hat sich das Paddel komplett mit der Stange deutlich verdreht (Klemmung oben im Rotorkopf war schwach angezogen.
    Gruss Michael
    T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
    voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• Bloech
      Member
      • 11.12.2006
      • 168
      • Heinrich

Hallo Michael,

danke für den Tipp. Zumindest ist nichts sichtbar verdreht. (Hab jetzt nicht mit der Blattlehre den Winkel gemessen aber nach Augenmaß ist nichts verdreht.)

Grüße, Heinz

Kommentar

• Moskito561
        Moskito561

Hallo

Schau mal in den Blatthaltern ob die Lager "OK" sind,
        oder die Dämpfergummis für die Blattlagerwelle mal kontrollieren .

Kommentar

• Bloech
          Member
          • 11.12.2006
          • 168
          • Heinrich

ok, werd ich kontrollieren. Schaffe ich aber nicht mehr heute. Können den die Lager oder die Dämpfergummis von einem "härteren" Looping kaputtgehen?

Grüße, Heinz

Kommentar

• Moskito561
            Moskito561

Zitat von Bloech Beitrag anzeigen
            ok, werd ich kontrollieren. Schaffe ich aber nicht mehr heute. Können den die Lager oder die Dämpfergummis von einem "härteren" Looping kaputtgehen?

Grüße, Heinz
            Hallo

Stell dir einen Stoßdämpfer im Auto vor,.. nach einigen Tausend Kilometer Wegstrecke über gute und schlechte Straßen gibt der auch mal seinen Geist auf .
            Oder Radlager ,.. irgendwann sind die auch hinüber.
            Genau so ist es beim Heli ,... jedes Lager hat es irgendwann hinter sich , wann es soweit ist hängt von der Pflege und der Beanspruchung ab .

Kommentar

• Bloech
              Member
              • 11.12.2006
              • 168
              • Heinrich

Also die Blattlagerwelle ist nun ausgebaut. Die Dämpfergummis sehen "neuwertig" aus und die Lager ruckeln nicht. Weder die Drucklager noch die anderen. (Auch optisch sieht man am Drucklager nicht, dass es eingelaufen wäre. Das Fett ist halt nun schwarz geworden obwohl es mal weiß war.) Noch irgendeine Idee?

Grüße, Heinz

Kommentar

• Bloech
                Member
                • 11.12.2006
                • 168
                • Heinrich

Hallo,

obwohl ich keinen Schaden festgestellt habe, habe ich sicherheitshalber die Blattlagerwelle, alle Lager und die Dämpfergummis ausgetauscht und bin heute wieder geflogen.

Die Geräusche sind immer noch da, sobald ich leicht ziehe (eine flache Kurve reicht; beim Turn schon recht deutlich).

Es muss also doch eine andere Ursache haben. Hat noch jemand eine Idee?

Grüße, Heinz

Kommentar

Lädt...
                X