ich fliege meinen Logo 500 in der Paddelversion seit über einem Jahr ohne Absturz oder Wartung. Er fliegt einfach gut ohne irgendeine Veränderung. Letztes Wochenende hab ich einen schlechten Looping geflogen und musste richtig kräftig Abfangen. Dabei habe ich die Blätter sehr deutlich Schlagen gehört. soweit alles normal.
Das Merkwürdige ist, dass ich jetzt immer Schlaggeräusche habe, sobald ich etwas ziehe. Also schon beim langsamen Rundflug mit kleinen Ausschlägen.
Ich habe schon alle Gestänge und den Riemen kontrolliert, aber alles ist wie immer ohne Spiel. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Blätter sich ganz schön durchbiegen (ca. 5cm), wenn man den Heli im Stand an den Blattspitzen anheben würde. Man hat das Gefühl, dass sich dabei auch das Blatt im Blatthalter um einen 10-tel Millimeter bewegt. (Man sieht es kaum aber man hört ein ganz leises Geräusch.) Ich habe aber vorher nie darauf geachtet, wie stark sich die Blätter durchbiegen, d. h. das kann auch absolut normal sein. Immerhin müssen die Blätter (übrigens die Mikado 500er Blätter) ja auch schlagen können.
An den Blatthaltern sieht man nichts, kein Spiel, kein Riss, etc.
Hat jemand eine Idee, was ich noch kontrollieren könnte oder woran das liegen kann? Mir gehen die Ideen aus aber ich habe auch kein gutes Gefühl, wenn ich einfach weiter fliegen würde. Dafür geht eine zu große Gefahr von einem Heli aus.
Grüße, Heinz

Kommentar