Hauptzahnrad eiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis2804
    Dennis2804

Hauptzahnrad eiert

Hallo

Mir ist aufgefallen das mein Hauptzahnrad(Modul1) eiert. Nun ist die frage kann so was auch Vibrationen verursachen und wenn ja wie kann ich das beheben?
  • siliconsensing
    siliconsensing

AW: Hauptzahnrad eiert

"kann" ja , ist aber sehr unwahrscheinlich!

Kommentar

• Caferacer
      Member
      • 07.03.2011
      • 20
      • Michael

Hi, was verstehst du denn unter Eiern?, hat es ein Höhenschlag oder stimmt der Rundlauf nicht?. Und wie stark "eiert" es 0,1mm oder 1mm ?. Wenn es am Zahnrad liegt, hilft evt ein nachbearbeiten der Aufnahme des Zahnrades mit der Drehmaschine, ansonsten wenn es nur minimal ist würde ich es einfach mal testen.
      Zuletzt geändert von Caferacer; 28.03.2011, 20:40.
      GruÃ? Caferacer

Kommentar

• k4live
        k4live

Hi,

das gleiche hatte ich auch am KDS ich hab einfach die 4 Schrauben die am Zahnrad angebracht werden nicht allzufest zugezogen jetzt läuft es flüssig.

Kommentar

• Dennis2804
          Dennis2804

hmm ist ca. nur 1mm bei mehr drehzahlen ist es auch verschwunden hab schon zwei stück probiert. Der rundlauf meine ich natürlich....

Kommentar

• Dennis2804
            Dennis2804

Zitat von k4live Beitrag anzeigen
            Hi,

das gleiche hatte ich auch am KDS ich hab einfach die 4 Schrauben die am Zahnrad angebracht werden nicht allzufest zugezogen jetzt läuft es flüssig.
            Hab ein Logo 600 se und an das Modul 1 hab ich auch 4 schrauben ,hab auch schon dran gedacht das es daran liegt wenn ich zu fest ziehe.

Kommentar

• Sebastian
              Sebastian

Wie Siliconsensing schon schrieb, kann...

Am kritischsten muss man beim Rundlauf sein.Eigentlich sehr unwahrscheinlich, von dem Herstellungsverfahren her gesehen.

Wesentlich häufiger kommt da der Höhenschlag vor. Dieser ist meist vernachlässigbar,wenn sich das im Rahmen hält.
              Wenns mehr ist hilft ein gut warmes Bügeleisen.

Kommentar

• Markus Gann
                Member
                • 13.04.2004
                • 360
                • Markus
                • Reutlingen und Umgebung

Bei mir gab's einen Höhenschlag. Ich habe die Fläche, wo die Löcher drin sind, abgedreht. Danach lief bzw. läuft es exakt. Mit dem Rundlauf hatte ich keine Probleme.

Gruß
                Markus
                GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• Pirelli
                  Senior Member
                  • 27.09.2008
                  • 1304
                  • Ulrich

Das wichtigste ist, das Hauptzahnrad an der Aufnahme zu entgraten bzw die Kanten etwas "brechen"

Wenn das nicht sauber gemacht wurde, wird es "Eiern"
                  Dabei müssen auch die 4 kleinen Schraubenlöcher sauber geputzt werden.

Ist das gemacht, passt die Wellenaufnahme saugend in das Kunstoff vom HZR.
                  Bei mir laufen die Dinger dann absolut rund nach der Behandlung.
                  Das ist bei den Pfeilverzahnten Zahnrädern dringend anzuraten

Checken kann man den Rundlauf, in dem man die Welle in einen Akkuschrauber einspannt und das HZR aufschiebt. Dann langsam bis schnell laufen lassen...

Achja, noch was:
                  die Schrauben nicht mit gewalt anziehen, hier muß mit gefühl gearbeitet werden sonst verzieht sich die Schose wieder....
                  Grüsse

Uli

Kommentar

• elroy
                    Member
                    • 20.08.2007
                    • 622
                    • Martin
                    • Tirol

Meiner Meinung nach ist nicht entscheidend wie fest, sondern gleichmäßig.

Ein bißchen eine Spielerei, aber man kann die Schrauben auch fest anziehen, nur eben gleichmäßig.

Grüße

Kommentar

• bob2008
                      Member
                      • 15.12.2008
                      • 350
                      • Gunter
                      • Leonberg

moin moin, mir ist gestern auch aufgefallen dass mein HZR eiert.

Wenn man das HZR verbaut und dreht und dabei das Ritzel immer näher ranschiebt, dann kommt irgendwann eine Stelle an der es am HZR schleift. Wenn man dann genau hinschaut, sieht man wie der Abstand zwischen Ritzel und HZR schwankt, es eiert.

Netter Nebeneffekt: An der Stelle wo es als erstes schleift setze ich eine Markierung, um da das Zahnflankenspiel einzustellen, dann passt das auch gleich.

@Pirelli: Danke für den Tipp zur Bearbeitung des HZR bevor man den Freilauf einbaut, ich werde jetzt nach 480 Flügen das HZR tauschen da man doch etwas Verschleiß erkennt, nur zur Vorsorge.

Gruß bob
                      unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• audimann3
                        Member
                        • 15.11.2009
                        • 141
                        • Jan
                        • MFC Marbeck FFl Lippramsdorf Maria Veen

Also mein Hauptzahnrad hat auch einen Höhenschlag.Ist das bei allen so?Oder habe ich was falsch gemacht?

Kommentar

Lädt...
                        X