ich weiss i bin wahrscheinlich einer der Wenigen, wenn nicht der einzigste der immer noch mit 35 MHz Sender fliegt. Ich hab gerade meinen neuen Logo 600 fertig aufgebaut und wollte nur sicher gehen ob ich bei der Antennenverlegung nicht grundsaetzlich was falsch gemacht habe, moechte im Flug dann keinen Ausfall haben.
Am besten ist es immer noch die Antenne in einem gerade Stück bis zur Heckfinne zu verlegen.
Wenn du sie entlang eines Kohlestabes verlegst und schlimmer noch drumherum wickelst, wirst du praktisch keine Antennenwirkung mehr haben.
Ich möchte dir keine Angst machen aber ich hatte auch in der Bowdenzughülse bis zur Heckfinne verlegt.
Ich hatte mit Graupner Nur Failsafe´s.Immer wenn mich der Heli anschaute.
Sprich der Motor ging immer aus,dachte erst es lag am jive, bis ich dahinter kam dauerte es.
So wie du jetzt verlegt hast hatte ich es auch da machte der Heli ohne vorwarnung extrem heftige Zucker.Trotz Antistatik Kit!!!
In meinen Verbrennerhelis geht 35Mhz ohne Probs.
Teste bitte erst ganz ruhig,Failssaves einstellen und weiträumigen Rundflug machen.Wirst ja dann sehen ob du Probleme kriegst.
Wie gesagt, die Wickelei um das Gestänge ist Kontraproduktiv.
Ich habe zu meiner 35MHz Zeit das Antennekabel freihängend bis zur Heckfinne gezogen und, da die Antenne zu kurz war, den Rest mit einem Gummiband überbrückt.
Das hat bei einem crash den Vorteil, dass dir das Kabel nicht aus dem Empfänger gerissen werden kann, da zuerst das Gummiband "fatzt"
in der Art verlegt wie es auf den Fotos von Munke und Jsifly zu sehen ist würde ich auch sagen, dass es keine Probleme gibt.
Achte aber sicherheitshalber darauf, den Ferritring am Regler zu benutzen, das Heck aufs Heckrohr zu erden und das Heckrohr auf die Motorplatte (!!) zu erden und den Durchgang zu messen.
ich fliege meine beiden LOGO´s auch noch mit 35 MHz. Funktioniert ohne Probleme.
Aber wie schon weiter oben geschrieben, das Antennenkabel nicht um die CFK-Heckabstrebung wickeln!!! Damit sind Empfangsprobleme "vorprogrammiert". Ich denke, die optimalste Antennenverlegung ist die Variante wie von Munke schon weiter oben beschrieben. Ich habe bei mir die Antenne(n) einmal im Kunstoffröhrchen an den Kufen entlang und einmal (da ich mit 2 Empfängern im Diversity-Betrieb fliege) zur Heckfinne "gespannt". Funktioniert absolut störungsfrei.
ich hatte so nie Probleme weder im 450(wo ich die ganze Antenne aufgewickelt hatte) bis hin zum 600N,ah fällt mir gerade ein,mein Kollege hatte auch immer Störungen war auch eine Graupner Anlage mit diesen Scan Empfänger!!!
Gruß Roman
Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control
Hallo,
ich mache immer beim Neubau einen Reichweitentest mit eingeschobener Senderantenne. Falls die Empfangsquallität nicht so gut ist bei zunehmender Entfernung merkt mann es am Servozucken. Vorher aber Motorkabel trennen um Anlauf zu verhindern.
MfG
Frank
Es gibt in meinen Augen garkeinen Grund mehr 35Mhz zu nutzen. Es ist in allen Belangen schlechter als die etablierten 2,4Ghz System (Jeti, Spektrum, Fasst, MPX... ). Bei so einem hochwertigen Heli, wie den Logo, lohnt sich ein 2,4ghz Sendermodul auf jeden Fall und einen Empfänger braucht man ja sowieso.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar