14S bei neuem Logo in Deutschland erlaubt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renox
    renox

14S bei neuem Logo in Deutschland erlaubt?

Hallo,

der neue Logo soll ja mit 14S Lipos geflogen werden, also voll geladen 58,80 Volt.

Ich habe aber gehört, das man in Deutschland nur Akkus mit max. 50 Volt fliegen darf.

Nun habe ich hier die Suche und auch bei google benutzt ich finde nichts mehr. Falls ich richtig

informiert bin und das mit den 50 Volt stimmt dann baut Mikado ja einen Logo den man in Deutschland nicht fliegen darf,

das finde ich Schaden den der neue Logo gefällt mir. Haben sich evtl. die gesetzl. Bestimmungen

geändert? Weiss jemand was genaues. Darf man jetzt mit mehr als 12S Lipos fliegen?

LG
    Stephan
  • Holger Hessling
    Holger Hessling

AW: Neuer Logo in Deutschland erlaubt?

Bei F3C Wettbewerben sind nur 12S erlaubt, wenn Du da mit fliegen möchtest. Was Du in Deiner Freizait machst ist egal...

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Mal ein Interessanter Beitrag in Wikipedia

Wohl der wichtigste Teil:
      Bei Spannungen unter 25 Volt AC oder 60 Volt DC kann gänzlich auf einen Schutz gegen Berühren verzichtet werden; diese Spannungen gelten auch für Tiere und Kinder als ungefährlich[1].
      Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2011, 12:29.

Kommentar

• bazi
        bazi

Zitat von renox Beitrag anzeigen
        Hallo,

der neue Logo soll ja mit 14S Lipos geflogen werden, also voll geladen 58,80 Volt.

Ich habe aber gehört, das man in Deutschland nur Akkus mit max. 50 Volt fliegen darf.

Nun habe ich hier die Suche und auch bei google benutzt ich finde nichts mehr. Falls ich richtig

informiert bin und das mit den 50 Volt stimmt dann baut Mikado ja einen Logo den man in Deutschland nicht fliegen darf,

das finde ich Schaden den der neue Logo gefällt mir. Haben sich evtl. die gesetzl. Bestimmungen

geändert? Weiss jemand was genaues. Darf man jetzt mit mehr als 12S Lipos fliegen?

LG
        Stephan
        Ist unglaublich, wie manche doch auf nicht vorhandenen Paragraphen rumreiten.
        Wo ist den geschrieben das alles über 50V Gleichspannung verboten ist, es ist nur keine Schutzkleinspannung mehr...

So ein Schmarn

cu uwe

Kannst fliegen was de willst.... so lange es abhebt.

Kommentar

• tobias82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 2565
          • Tobias
          • 86368 Gersthofen

Was hat dann folgendes zu bedeuten?

Auszug aus http://de.wikipedia.org/wiki/Niederspannungsrichtlinie

Sie gilt für -elektrische Betriebsmittel zur Verwendung bei einer Nennspannung zwischen 50 und 1000 V für Wechselstrom und zwischen 75 und 1500 V für Gleichstrom- mit einigen Ausnahmen.

Die Richtlinie fordert von den Mitgliedstaaten, alle zweckdienlichen Maßnahmen zu treffen, damit die elektrischen Betriebsmittel nur dann in den Verkehr gebracht werden können, wenn sie - entsprechend dem in der Gemeinschaft gegebenen Stand der Sicherheitstechnik - so hergestellt sind, dass sie bei einer ordnungsmäßigen Installation und Wartung sowie einer bestimmungsmäßigen Verwendung die Sicherheit von Menschen und Nutztieren sowie die Erhaltung von Sachwerten nicht gefährden.
          Heißt für mich, dass man bis 75 V keine Probleme hat und man über 75 V geeignete Maßnahmen ergreifen muss, damit niemanden gefährdet werden kann.
          Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Suny23
            Gelöscht
            • 23.01.2005
            • 2801
            • Phil

Nun also 50V eher bei AC ( Wechsel) das ganze rührt eigentlich von der Berührspannung her, bei Kinderspielzeug gilt max. 60V DC ( Gleichspannung)
            Für Menschen/Erwachsene gilt 120V DC für direktes Berühren.

Es gibt eine Menge von Richtlinien, was genau den Endverbraucher betrifft weiß ich es nicht, nur weiß ich das alle Geräte die mehr als 60V können ( Motoren, Regler) neben der CE Zertifizierung eben auch der VDE Richtlinie unterliegen, womit man bei der eigentlichen Problematik bei z.B. 15 S liegt, was eine Grau zone darstellt, nämlich dem Versicherungsschutz!! Bis 14S gibt es somit keine Probleme, alles was darüber ist sollte ein Elektrogeselle/Meister/Techniker/Dipl.-Ing. dran...

Man müsste mal sehr Tief in der VDE kramen oder dem Tüv ne email Schreiben...

Im Grunde genommen kann ich als Privatperson machen was ich will, nur im Falle eines Versicherungsfall kann es böse ausgehen über 60V wenn man sich nicht absichert.

Im Falle des Logo mit 14s gibt es keine Probleme, auch bei 15S gibt es keine Probleme, da die Nennspannung nicht die Ladeschlußspannung ist.

Wenn es im Modellbau Regler und Motoren für diese Bereiche gibt, zudem von Namhaften Herstellern ( z.B. Kontronik, YGE, Schulze) kann man sicher sein das diese Regelkonform sind und man deswegen kein Faß aufmachen muss... Die Hersteller sichern sich in die Richtung ab.

Für wildflieger ist der Logo ja wohl eh nicht´s :-)
            Zuletzt geändert von Suny23; 17.03.2011, 12:55.

Kommentar

• bazi
              bazi

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
              Was hat dann folgendes zu bedeuten?

Auszug aus http://de.wikipedia.org/wiki/Niederspannungsrichtlinie

Heißt für mich, dass man bis 75 V keine Probleme hat und man über 75 V geeignete Maßnahmen ergreifen muss, damit niemanden gefährdet werden kann.
              Genau so isses!
              Alles was höhere Spannungen benötigt, müsste besser isoliert werden und einmal pro Jahr ein "E-Check" bekommen.

Theoretisch, könntest Du auch einen Hubi an die 10KV Leitung anschließen und fliegen, man muss nur die gesetzlichen Vorschriften beachten!

Also, ausnahmsweise mal nix verboten

cu uwe

Kommentar

• leodragonfly
                Airfotoservice.de
                Foto- & Videoaufnahmen
                • 24.06.2007
                • 1586
                • Thomas
                • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Heftige Fragestellung!!!

Sorgt für viele Klicks! Wäre es nicht angebracht an der Stelle nach 14S zu fragen?

Als MOD würde ich das fix ändern! Für mich hat das nix mit Logo od. Mikado zu tun und kann schnelle zu Mißverständnissen führen ;-)
                GruÃ? LEO

Kommentar

• Snowman2
                  Snowman2

Ihr schreibt hier immer von DC. Müsste man nicht auch auf die AC-Werte schauen? Aus den Akkus kommt zwar DC aber am Motor sieht es anders aus.

Kommentar

• emce
                    emce

Kann es sein, dass das Gewicht viell. bei euch in Deutschland ein "Problem" darstellen könnte? Zumindest für Wildflieger?

Ich darf mal einen Post von "Schemelli" herauskramen:

SG
                    Martin

Kommentar

• leodragonfly
                      Airfotoservice.de
                      Foto- & Videoaufnahmen
                      • 24.06.2007
                      • 1586
                      • Thomas

AW: 14S bei neuem Logo in Deutschland erlaubt?

Simmt! Aber das ist nun wirklich das einizige "Problem". Und nicht nur beim Logo ;-)
                      GruÃ? LEO

Kommentar

• stefan2311
                        Member
                        • 05.10.2009
                        • 647
                        • Stefan
                        • Goldboden

Hallo,

wie hier bereits erörtert wurde, sollten die 14S (bzw. alles bis auf jeden Fall 60, evtl. sogar bis 75 Volt) kein Problem sein.

Das Gewicht dürfte hier für Wildflieger wohl eher zum Problem werden.

Aber es dauert ja wohl noch länger bis das Ding erhältlich sein wird, von daher haben ja alle Wildflieger noch Zeit sich nach einem Verein amzuschauen, wo über 5 Kilo geflogen werden dürfen..

Grüße,

Stefan

Kommentar

• leodragonfly
                          Airfotoservice.de
                          Foto- & Videoaufnahmen
                          • 24.06.2007
                          • 1586
                          • Thomas

Zitat von stefan2311 Beitrag anzeigen
                          Aber es dauert ja wohl noch länger bis das Ding erhältlich sein wird, von daher haben ja alle Wildflieger noch Zeit sich nach einem Verein amzuschauen, wo über 5 Kilo geflogen werden dürfen..
                          Das denke ich auch ;-)

Es müssen aber auch nicht ZWINGEND 14S sein oder? Mein Shape fliegt mit 12S auch recht ordentlich ;-)
                          GruÃ? LEO

Kommentar

• worldofmaya
                            worldofmaya

Das Thema wurde / wird ja im Newsthread zum Logo schon sehr ausführlich breit getreten... dort gab es auch entsprechende Hinweise wie Wildflieger schnell und einfach (auch in Deutschland) zu einer Aufstiegsgenehmigung kommen.
                            Der Logo ist nicht der erste Heli über 5kg.... und der Logo ist auch nicht der erste Heli der mit 14s fliegen wird. Und keiner zwingt irgend jemanden dazu 14s zu fliegen. Fliegen ja auch nicht wenige Logo 600 mit 6s... spezifiziert ist er bis 10s und einige fliegen halt mit 12s.
                            Jeder wie er mag so lange man sich an entsprechende Vorschriften hält bzw man dafür gerade steht...
                            -Klaus

Kommentar

• Doni
                              Gast
                              • 30.12.2009
                              • 425
                              • Doni
                              • Waakirchen

Mein T-rex wiegt mit 15S unter 5Kg.

Kommentar

Lädt...
                              X