Blattbefestigungsschrauben am Logo 20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus H.
    Markus H.

Hi,

bei der routinemässigen Kontrolle meines Logo 20 habe ich mir die Blattbefestigungsschrauben mal genauer angesehen. Dabei habe ich festgestellt, das die Schrauben nur eine Festigkeit von 8.8 haben und auch das Gewinde meines Erachtens nach zu lang ist. Es reicht bis in die Mitte der Befestigungslöcher der Blätter. Das kenne ich anders. Außerdem ragen die Schrauben ca. 3-4 mm unten aus den Mutter raus. Die Distanzscheiben für die Blätter habe ich drin. Andere Schrauben lagen dem Baukasten definitiv nicht bei.

Welche Art von Schrauben habt ihr denn an euren Logo´s?

Danke und Gruß
    Markus

• Klaus G.
    Klaus G.

An meinem Logo 10 habe ich Schrauben der Größe M3x26, davon Gewindelänge 10mm.
    Zur Festigkeit keine Angabe auf dem Schraubenkopf zu finden, also nehme ich mal an normale 8.8
    Müßte bei einem Blattgewicht von 100 Gramm auch mehr als ausreichen.

Kommentar

• Spiro
      Member
      • 05.12.2002
      • 70
      • Holger

Hallo,
      bei meinem Logo 20 habe ich M3x25 (12.9) Schrauben, die ca 1,5 mm über die Mutter hinaus ragen. Das Gewinde ist nicht im Blattbereich. Ich denke du hast die falschen Schrauben für die Blattbefestigung. Die Bestellnummer bei Mikado ist 1975. Frag evtl. bei Mikado direkt nach, da für die Sicherheit die Schrauben sehr wichtig sind.
      Gruß Holger

Kommentar

• RonnySmith
        Member
        • 02.06.2002
        • 144
        • Reiner

Moin moin.

Ich kann Holger nur zustimmen:

In der Anleitung zum Logo20 steht neben den Blatthalterschrauben M3x24 (12.9!!&#33. Die 3 Ausrufezeichen stehen da auch so drin.
        In der Ersatzteil-Liste von Mikado finde ich aber nur Blatthalterschrauben M3 ohne Längen- und Festigkeitsangabe (Artikel 1975).

Gruß, Reiner aus Peine.

P.S.: Habe gerade die Schrauben an meinem Logo10 nachgemessen: 15 mm Schaft ohne Gewinde, und dann 11 mm Gewinde, also irgendwas in Richtung M3x26.
        Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16

Kommentar

• Markus H.
          Markus H.

Hallo und danke für Eure Antworten,

es sind tatsächlich die falschen Schrauben, die da meinem Baukasten beilagen. Wahrscheinlich die vom Logo 10, da scheinen die zu reichen. Meine Schrauben sind nach nur 10 Flügen krumm gewesen, zum Glück ist mir das beim routinemässigen Check aufgefallen, so das nichts passiert ist.

Also, 8.8 sind definitiv zu weich.

Ich poste das hier noch einmal, damit nicht der Ein oder Andere die gleichen Schrauben fliegt ohne es zu merken.

Gruß
          Markus

Kommentar

• Günter Wachsmuth
            Wachsmuth GmbH
            Onlineshop
            • 31.05.2001
            • 186
            • Günter

Hallo zusammen,

es müssen Inbus-Schrauben der Festigkeitsklasse 12,9 sein.
            Laut DIN gibt es diese Schrauben nicht so wie erforderlich.
            Es müssen also längere Schrauben M3x35 genommen werden und das überschüssige Gewinde entfernt werden.
            Wichtig ist das der glatte Schaft komplett durch den Blatthalter geht.
            Es darf im Bereich des Blattes kein Gewinde sein.

Wie erkenne ich Schrauben der Festigkeitsklasse 12.9

1. Sie sind schwarz (es gibt keine verzinkten Schrauben der Klasse 12.9)
            Diese Bemerkung mache ich extra, weil ich immer wieder Piloten mit
            verzinkten Schrauben sehe, weil es besser aussieht.
            Aber auch die anderen Festigkeitsklassen gibt es in schwarzer Ausführung

2. Es steht 12.9 auf dem Schraubenkopf eingeprägt, oder der Schraubenkopf ist gerändelt.

Gruß Günter Wachsmuth

Gruß Günter Wachsmuth
            Ihr Rundumservice wenn es um Helikopter geht.
            WACHSMUTH GmbH - http://www.wachsmuth.com

Kommentar

• Markus H.
              Markus H.

Hallo nochmal,

ich lese hier nun immer M3. Müssten es nicht M4-Schrauben sein?

Gruß
              Markus

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                Member
                • 12.04.2001
                • 358
                • Thorsten

hallo günther,

leider kann man nicht generell von der optik der schraube auf die festigkeitsklasse schliessen.

ich habe z.b. auch einige verzinkte (silberne) schrauben der festigkeitsklasse 12.9 (ist im schraubenkopf eingeprägt).

desweiteren habe ich auch einige schrauben der festigkeitsklasse 8.8 mit gerändeltem kopf (ebenfalls 8.8 eingeprägt).

es ist mir auch keine DIN-Norm bekannt nach der schrauben so gekennzeichnet werden.

scheint wohl ein herstellerspezifisches, aber leider kein allgemeingültiges merkmal zu sein...sonst wäre es ja auch mal wieder zu einfach... ;(

also am verlässlichsten ist es immernoch wenn die festigkeitsklasse am kopf eingeprägt ist.

und schrauben der größe M3 in festigkeitsklasse 12.9 zu bekommen ist meines wissens ziemlich schwierig...geht normal erst ab M4 los...

gruß
                thorsten
                "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• zebra
                  zebra

und schrauben der größe M3 in festigkeitsklasse 12.9 zu bekommen ist meines wissens ziemlich schwierig...geht normal erst ab M4 los...
                  Hallo Thorsten,

eigentlich komm ich ja aus der ECO-Ecke und da werden jede Menge Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant (ehem. DIN 912) oder umgangssprachlich "Imbusschrauben" M2 verbaut. Bei einem normalen Schraubenhandel wirst Du eher Probleme bekommen wenn Du ein Güte von 8.8 bzw. 5.6 verlangst.
                  Wenn kein Schraubenhändler in der Nähe ist:
                  Modellbauschrauben

Grüße

Florian

Kommentar

Lädt...
                  X