Logo 10 3D Antrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Antennenwels
    Antennenwels

Logo 10 3D Antrieb

Hallo ich hab mal ne Frage zum Antrieb. Ich fliege mit einem Plettenberg Orbit 20 10 mit 5 S 5000er. Als Regler wurde ein Jeti Advance 40 Heli SB eingebaut. Das wurde mir von meinem Händler damals so empfohlen. Ich fliege auch schon längere Zeit so. Der Regler ist nach 7 min Flugzeit gut handwarm ,geschätzte 50 Grad (es ist ein Kühlkörper aufgeklebt) . Ich weiß leider nicht wieviel Ampere der Orbit 20 10 zieht aber ist der Regler nicht einwenig schwach? Was mich allerdings sehr stört ist der Sanftanlauf des Reglers. Wenn ich den Schalter umlege läuft der so schnell an,daß es den ganzen Heli um 90 Grad rumdreht. In der Anleitung vom Regler steht aber nichts daß das einstellbar wäre. Ich spiele schon mit dem Gedanken mir einen Kontronikregler zu kaufen,soeinen habe ich im 450er und bin super zufrieden. Da weiß ich aber auch nicht welchen? Auf jeden Fall müßte er dann auch 6 S verkraften, falls ich später mal einen anderen Motor haben möchte. Oder gibt es die Möglichkeit den Motor mit einem Schieberegler hochzufahren, so daß ich den alten Regler behalten kann? Fernsteuerung ist die MC19 von Graupner.

mfG Michael
  • turnblue
    Member
    • 25.10.2006
    • 608
    • Jörg
    • Bremer Umland

AW: Logo 10 3D Antrieb

Moin,

prinzipeill geht das Hochfahren auch mit Schieberegler- hat man früher zwangsläufig so gemacht- aber ein 40A Regler ist eh zu schwach. Freu' Dich, daß das solange gut gegangen ist. Ich tippe mal, daß Du fortgeschrittenes Heckschweben/Rundflug praktizierst. Bei einem großräumigen Looping z.B. dürfte Dein Orbit spielend über 60A abfordern. Wenn dann der Regler abschaltet, wäre das nicht so schön.
    Von daher würde ich Dir raten den Jeti zu verkaufen und Dir einen Koby-70 oder Jazz-80 zuzulegen.

VG Jörg
    akopalüze nau

Kommentar

• Chas
      Chas

Hallo!

Habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Plettenberg gibt im Datenblatt für den Orbit 20 10 bis ungefähr 570 Watt Messwerte bei 12 V.
      Bei 5s (5x3,7V=18,5V) würde das doch dann bei ca. bei 30A landen (570:18,5).
      Selbst, wenn die Spannung unter Last etwas einbricht, ist man immernoch unterhalb der 40 A Marke.

Ich halte den 40A Regler damit erstmal für ausreichend. Mehr Reserven sind natürlich immer gut, keine Frage...

Gruß,
      Martin
      Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2011, 19:52.

Kommentar

• turnblue
        Member
        • 25.10.2006
        • 608
        • Jörg
        • Bremer Umland

Aus dem Datenblatt auf die Strom-/Leistungsaufnahme zu schließen funktioniert nicht wirklich.
        Du mußt schon real messen. Ein L-10 dürfte mit schwerem 5000er Akku soetwas um die 20-25A reinen Schwebestrom benötigen- je nach Drehzahl/ßbersetzung. Wenn Du den 20-10 an 5s dann hart dran nimmst, kommst Du spielend an Peaks von 1,5 bis 2kW. Der Motor steckt das locker weg.
        Einfach mal alte Freds durchstöbern. Der Orbit wurde früher viel geflogen. Vielleicht findest Du sogar einen Log.
        akopalüze nau

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Wohl wahr, und der wurde früher nach damaligem Verständnis im 3D teilweise mit Jazz 55-6-18 ohne BEC geflogen und oh Wunder, das hat funktioniert. Wie oft wurde mir schon gesagt, dass meine Setups nicht funktionieren können. Ich habe Logo 30 JetRanger mit 8S2P Konion geflogen mit Schulze Future 32.40K und Plettenberg HP300/30 A3Heli. Das passt weder von der Drehzahl noch sonst irgendwie. Und der Regler hat mich obwohl im Rumpf eingebaut niemals im Stich gelassen. Es kommt immer darauf an wie man fliegt. Einen Regler einfach sofort austauschen der nichtmal warm wird halte ich für übertrieben. Später würde ich mir einen Jazz80 zulegen, der ist allemal ausreichend und gebraucht auch nicht mehr so teuer. Alles Andere wäre doch etwas oversized für einen Logo 10. Wenn man die Kohle hat, wieso nicht....aber das scheint mir nicht der Fall zu sein.
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Antennenwels
            Antennenwels

Hallo,
            Danke für die Antworten. Ich habe mal gesucht und bin auf einen Fred gestoßen mit einem Log auf Seite 2 . Das ist mein Motor mit dem Jazz 80 allerdigs an 6S.
            hier der Link:

Ich werde mir warscheinlich einen Kontronikregler kaufen, schon allein weil mich der Sanftanlauf vom Jeti sehr stört. Mein Flugstatus ist im Moment Rundflug und leichter Kunstflug. Mit dem Logo hab ich aber bis jetzt nur Loopings gemacht. Wenn ich mir einen Regler kaufe soll der dann aber auch für starke Motoren und 6S geeignet sein. Ich entwickle mich ja auch fliegerisch weiter. Ist da der Jazz 80 bzw der Koby 70 komplett ausreichend ? Soll ich mir gleich einen Pufferakku dazukaufen oder ist das nicht notwedig? Ich fliege mit Paddelkopf.

mfG Michael

Kommentar

• turnblue
              Member
              • 25.10.2006
              • 608
              • Jörg
              • Bremer Umland

Pufferakku ist von Kontronik empfohlen. Ich pers. fliege seit mehr als 5 Jahren ohne und ohne Probleme. Bei einem Logo-10 mit 515er Blättern und Paddelkopf würde ich mir keine Gedanken machen.

Mit Koby-70 /Jazz-80 bist Du auf der sicheren Seite. Die vertragen Peaks über ihrer Nennwertangabe.
              Wenn Du mehr Leistung willst, geh' einfach auf 6s und ritzel den Orbit etwas herunter. Das ist ein klasse Triebwerk.

Der Meßschrieb, den Du gefunden hast, ist schwierig zu interpretieren weil man nicht genau weiß WAS dort geflogen wurde. Ich tippe auf einfachen Rundflug/dynamischen Kunstflug- kein 3D, TicTocs, etc.
              Schwebestrom liegt dort scheinbar unter 20A, was für 1800-2000 U/min sehr wenig erscheint. Von daher kann man in Frage stellen , ob der Logger kalibriert war- da haben seinerzeit einige Leute etwas geschludert .

Gruß Jörg
              akopalüze nau

Kommentar

• Antennenwels
                Antennenwels

Danke nochmal,
                ich habe mich jetzt entschieden einen Koby 90 zu kaufen. Der ist nicht viel teurer als der 70er und wer weiß,ob ich ihn nicht später sowiso brauche.

mfG Michael

Kommentar

• Xune
                  Gesperrt
                  • 27.11.2010
                  • 304
                  • Adem
                  • Rosenheim

werde mir das glaube ich auch zulegen für mein kommenden heli

Kommentar

Lädt...