mikado jetranger mit 10ccm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wattwurm
    wattwurm

Hallo

ich habe ein angebot bekommen für einen Jet Ranger mit mikado mechanik , sie soll bereits mit einer alu taumelscheibe ausgesrattet sein , ich habe den heli leider noch nicht gesehen und von der firma mikado habe ich auch noch nichts richtiges gehört es was haltet ihr von der mechanik oder der firma mikado

es soll ein jetranger sein
    mikado mechanik
    4x 4001 servos
    1 577
    mechanischer kereisel
    2000 akku
    rotoduchmesser ca 1,50m
    os 10 ccm (aber welcher weiß ich nicht )
    ist nur gebaut und stand die ganze zeit bei dem rum , kann man sich so was anschaffen oder lieber finger davon lassen

gruß
    oliver

und soll 300 € kosten
  • Markus H.
    Markus H.

Hallo,

also Mikado ist inzwischen sehr etabliert in der Hubschrauber-Szene. Diese Firma stellt allerdings nur noch elektrische Helis her. Ich selbst besitze einen Mikado Logo 20 und bin überaus zufrieden damit. Sehr standfest und zuverlässig, darüberhinaus leistungsstark und durchdacht in der Konstruktion. Das ist auch klar, wenn man bedenkt, das Ralf Buxnowitz, der Inhaber der Firma Mikado, selbst ein erfolgreicher und bekannter Modellhubschrauber-Pilot ist.

Die Verbrennermechaniken zu Mikados Jet Ranger Zeiten galten als Edel-Mechanik. Die Mikado Teile wurden damals auch gerne verwendet, um Heim-Mechaniken (womit sie kompatibel war) entsprechend aufzuwerten.

Zu den eingebauten Komponenten kann ich leider wenig sagen. Ich denke mal, das 577 ist nicht unbedingt ein Heli-Servo. Auch der Kreisel entspricht bei Weitem nicht mehr dem Stand der Technik. Hier würde ich zum Austausch raten.

Wenn die Mechanik absturzfrei ist kann man damit aber denke ich nichts falsch machen.

Gruß
    Markus

Kommentar

• wattwurm
      wattwurm

hallo

danke für die antwort aber bekommt man denn noch e-teile für die mechanik wenn die nicht mehr verkauft wird ***
      die mechanik ist noch nie geflogen so wie der ganze heli ist nur zusammen gebaut und steht seit dem rum
      zu den servos da beie ich ich eh digital servos ein die liegen hier noch rum und als kreisel denn den 401 ich muß den morgen bescheit sagen ob ich den heli nehme mir kommt der preis nur so wenig vor mit 300€ für einen kompletten rupmfheli deswegen bin ich ein bischen verunsichert

gruß
      oliver

Kommentar

• Markus H.
        Markus H.

Hi,

vieles von der Mechanik ist Heim-Standard. Ersatzteile sind also kein Problem. Das Einzigste, was problematisch werden könnte, sind die Seitenteile. Schreib einfach mal ne nette Mail an Mikado (info@mikado-heli.de), da wirst Du sicher Auskunft bekommen.

Gruß
        Markus

Kommentar

• wattwurm
          wattwurm

hallo

kann mir denn niemand anders mehr dazu sagen

gruß
          oliver

Kommentar

• Mika
            Mika

Hallo Wattwurm,

die Mechanik wird so aus den 90er Jahren stammen. Zumindest ist sie mir aus dieser Zeit noch bekannt ( so um 1992 ) . das will soweit nichts anderes heissen, als das vielleicht eine Erklärung dafür ist, dass Dir zur Mechnik keiner mehr viel sagen kann. Wie zuvor schon gesagt, war das damals auf grund der Verwendung von vielen Alu-teilen eine der TOP-Mechaniken basierend auf der Heim-Hämngemechanik, wie sie ähnlich auch noch heute im Vario Programm zu finden ist. Die Firma RD baute damals eine ähnliche Mechnik bzw. Alu-Tuiningteile dazu.

Mit dem mechanischem Kreisel wirst Du nur was anfangen können, wenn Du richtig gut fliegen kannst. Im vergelich zu den heutigen Kreiseln fliegt sich der eher wie ohne. ( Die meisten regen sich bei den neuen schon über Abweichungen auf, die bei einem mechnischen Kreisel als Präzisionsleistung durchgehen).
            Wenn der Motor auch schon ein paar Jährchen liegt, ist der wahrscheinlich fest. Der Akku ist nach 3 - 4 Jahren liegen auch nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen.

Wenn der Rest gut ist , kann man den Heli aber wiederbeleben. ßPlane aber die Beschaffung einiger Teile ein. Die meisten Teile zur Mechanik wirst Du bei Vario noch bekommen.

Mika

Kommentar

• Dieter
              Member
              • 03.10.2001
              • 832
              • Dieter
              • UMBC Litschau

Hallo!
              Wenn der Jet Ranger in Ordnung ist, ist das ein gutes Angebot. allerdings solltest Du schon fliegen können; für einen Anfänger ist das nix.
              Zur Mechanik: Wie gesagt, Mikado war damals neben Vario und RD einer der Tuner der Heimmechanik, welche bei mir noch immer tadellos fliegt. Also wüdest Du mit dem System einen guten fang machen. Allerdings ist es schon etwas in die Jahre gekommen, aber es gibt ja noch Eteile von vario.
              Die 4001er Servos kenne ich nicht, aber bei mir werkeln 4041er sehr zuverlässig - mit einem mechanischen Kreisel.
              Da der Ranger ein Scalemodell ist, ist meiner Meinung nach ein Headinglockgyro völlig fehl am Platz, da man dieses Modell vorbildgetreu fliegen sollte. Und dabei wird auch das Heck gesteuert!
              Wie dem auch sei, man kann aus diesem Modell sicher ein kleines Schmuckstück zaubern; ich denke auch an einem Cockpitausbau.
              das sollen nur einige Anregungen sein.

mfg,
              von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

Lädt...
              X