Wie schliesst ihr das Antistatik-Kit an?
Vom Heck zum Heckrohr und vom Heckrohr zum *?
In der Anleitung sieht das so aus als wenn es a den MAsse-Pol vom Regler soll.
Habe aber schon öfter gelesen das es auch an der Motor-Platte befestigt wird, oder an der Bec-Masse.
Wer hat womit die besten erfahrungen?
Ich hab meins auch an die Motorplatte gehängt. Bin allerdings noch nicht damit geflogen. Jedoch wurde mir gestern gesagt, dass die Motorplatte nicht so sinnvoll wäre und man es lieber an den Minuspol vom Regler hängen sollte (steht auch in der Anleitung vom Antistatik-Kit).
Interessiert mich also auch, was dann wirklich das Beste ist.
Ich habe die Woche auch von Akkumasse auf Motorplatte beim 600SE auf Empfehlung von Rainer umgebaut und seid dem nicht eine kleine Fehlermeldung mehr im Log des V-Stabis.Vorher wurde ständig Prüfsummenfehler des Sensors angezeigt und der Heli war auch alle Achsen(besonders Roll) unruhig,nervös.teilweise sogar Zuckungen.
Muss aber dazu sagen das ich vorher nicht das Andrucklager aufs Heckrohr gelegt hatte!
Also so einbauen wie in der beiliegenden Anleitung oder halt nicht auf Akkumasse sondern auf die Motorplatte.
Laut Eurix war seine Variante mit der Motorplatte noch besser!
Hi
Ich habs am 600Se am Jive Minus pol von da ans heckrohr und hinten am heck wieder abgegriffen und dort bin ich dann an die anpressrolle des Heckriemens!
bisher keinerlei probleme gehabt
gruß chris
Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
Henseleit TDR is comming in 2011
Ich habe die Woche auch von Akkumasse auf Motorplatte beim 600SE auf Empfehlung von Rainer umgebaut und seid dem nicht eine kleine Fehlermeldung mehr im Log des V-Stabis.Vorher wurde ständig Prüfsummenfehler des Sensors angezeigt und der Heli war auch alle Achsen(besonders Roll) unruhig,nervös.teilweise sogar Zuckungen.
Muss aber dazu sagen das ich vorher nicht das Andrucklager aufs Heckrohr gelegt hatte!
Also so einbauen wie in der beiliegenden Anleitung oder halt nicht auf Akkumasse sondern auf die Motorplatte.
Laut Eurix war seine Variante mit der Motorplatte noch besser!
MFG Jense
Hallo Pit.
Hatte die gleichen Probs wie Jense. Seit ich auf Motorplatte umgebaut habe ist alles bestens.
fliege seit vielen Jahren mit Potentialausgleich (nur) an Motorplatte und Heck und habe keinerlei Probleme, weder im Logo 10/400 noch im 500/600.
Also vorne von Heckrohr an Motorplatte und hinten Durchgang von Heckwelle, Riemenandruckrolle und Heckrohr.
Hatte beim 500/600 zunächst bedenken, da ja die Hauptrotorwelle nicht mehr leitend mit der Motorplate verbunden ist, wie beim 10/400 mit Alu-Motorplatte, es gibt aber keine Probleme.
Hatte immer ein ungutes Gefühl, an Akku- oder BEC-Minus zu gehen.
Mir ist aber auch ein Fall im 400er bekannt, in dem laut Aussage des Besitzers erst eine Verbindung von Heck, Motorplatte UND Akku-Minus Abhilfe brachte. Die Vermutung lag dort vor, dass sich möglicherweise der Motor selbst statisch aufladen würde...? Keine Ahnung ob dies im Bereich des möglichen liegt...
(War glaube ich ein Hacker Motor/Regler)
Negativ dabei ist dann eben das Risiko, sollte irgendwann ein Wicklungsschluss am Stator entstehen.
Kannst aber auch selbst basteln mit ein paar Kabelresten. Ist nur ein Kabel von dem Kugellager über der Riemenrolle zum Heckrohr, und vorne von der Heckrohrklemmung zur Motorplatte.
Ich melde mich ja selten zu Wort, aber hier würde ich gerne auch meine
Erfahrungen dies bezügl mitteilen.
Fliege einen Logo 600 und hatte auch Zucker. Nach Potentialausgleich am Heck war es schon etwas besser aber noch nicht richtig weg. Danach habe ich noch vom Heckrohr auf die Motorplatte verbunden und siehe da alles weg.
Das Heckrohr habe ich etwas vom Eloxat befreit und an der Seitenplatte vom Heckgehäuse den Decklack vom Carbon etwas angeschliefen und mit der Schraube von der Riehmenandruckrolle verbunden.
Auf Minus würde ich das aus meiner Erfahrung raus nicht legen, weil du dir sonst das "schlechte Potential" in die elektronik ziehst. Es reicht wenn die beiden Enden des Riehmens durch die Verbindung aufs gleiche Potential gelegt werden dadurch kann sich keine Spg mehr aufbauen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar