600SE Flugzeiten Edge gegen Spinblades

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pit100
    Member
    • 06.05.2007
    • 489
    • Peter
    • Goch

600SE Flugzeiten Edge gegen Spinblades

Hi,
    Kann mir jemand sagen, wie sehr sich die Flugzeit verändert, wenn man von EDGE auf Spinblades wechselt. Beide 690mm mit ca 1300 Umdrehungen am Kopf und leichtem Kunstflug?
    Hat jemand vielleicht schonmal beides getestet?

Pit
    GruÃ? Pit
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: 600SE Flugzeiten Edge gegen Spinblades

Hallo Pit,

wenn du die Halbsymetrischen meinst, wirst du bei gleicher Drehzahl nix merken.

Du wirst eher noch leicht mehr Saft brauchen, da sie ja richtig beite Löffel sind und so einen ganz schönen Stromstoß bei jeder Knüppelbewegung brauchen (meine Erfahrung...).

Aber du fliegst mit 1.300 ja eh' schon sehr wenig rpm.

Kunstflugtauglich sind sie auf jeden Fall, nur mein allererster Loop mit Rücken drin war arg gewöhnungsbedürftig, hab' ich aber sehr gut alles hinbekommen dann...

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• pit100
      Member
      • 06.05.2007
      • 489
      • Peter
      • Goch

Was spricht denn dann für die Spinblades?
      Man liest immer das die Flugzeiten länger werden mit den Teilen.
      Heist das, das ich mit den SB nur mehr Flugzeit bekomme, weil ich sie mit noch niedrigerer Drezahl fliegen kann als die EDGE?

Pit
      GruÃ? Pit

Kommentar

• logo_10
        smg-helischule
        Flugschule
        • 31.01.2006
        • 119
        • Stefan

Hallo Pit,

ich habe vor kuzem auch auf Spinblades halbsym. gewechselt.
        Logo 600 6S rpm bei ca 1450 U/min. Habe deutlich den reduzierten Anstellwinkel gemerkt, der Heli schwebte bei gleicher Pitchkurve mit weniger "Pitch". Da dies mein Schulungsheli ist fliegt der Schüler immer 10 min, dabei verbraucht der Heli ca 200-300 mAh weniger.

Gruss Stefan
        Stefan
        Quest Impaction 787; LAMA Elektro 1:4; Airwolf PHT3; DIABOLO 700

Kommentar

• sandy2
          sandy2

Zitat von pit100 Beitrag anzeigen
          Hi,
          Kann mir jemand sagen, wie sehr sich die Flugzeit verändert, wenn man von EDGE auf Spinblades wechselt. Beide 690mm mit ca 1300 Umdrehungen am Kopf und leichtem Kunstflug?
          Hat jemand vielleicht schonmal beides getestet?

Pit
          Hi Pit,
          jetzt muss ich auch mal was dazu sagen:
          Flog leichten Kunstflug mit den Edge 693mm so immer um die 12 Minuten mit 10S-5000mAh Lipo`s. Habe dann aus Spass mal die halbsymetrischen Spinblades 690mm drauf gesetzt und fliege bei unveränderter Drehzahl (1270 U/Min.) jetzt 8 Minuten, lande, lass meinen Kollegen fliegen und hebe, nachdem er fertig ist, nochmals für 8 Minuten vom Boden ab und fliege meinen Turn. Das heist im Klartext: 8 Min. + 8 Min. = 16 Minuten mit einer Akku-Ladung und einer Restkapazität von über 20% im Akku. Ich werde mir Sicherheit nicht mehr diese Blätter missen wollen. Und vom Speedflug her kann ich eben auch nur positives berichten. Edge-Blätter sind bestimmt eine sehr gute Wahl. Aber für meinen Flugstiel, leichten Kunstflug und kein hartes 3D, sind die Spinblades alleine von der Flugzeit her nicht zu toppen. Vom Preis ganz zu schweigen. Warum wechseln wohl soviele Flieger auf diese Blätter? Weil man fasst alles damit fliegen und vor allen Dingen länger in der Luft bleiben kann. Genau das sind die Argumente.
          Pit; probier sie aus und bilde Dir dann mal selber ein Urteil.
          Ich könnte schwören: Wirst bestimmt begeistert sein.
          Freundliche Fliegergrüße
          Thomas

Kommentar

• don_king
            Gelöscht
            • 23.11.2009
            • 2743
            • Stefan

30% mehr Flugzeit bei gleicher Drehzahl?
            Sorry, aber das kann nicht ganz stimmen...
            Zuletzt geändert von don_king; 01.03.2011, 10:50.

Kommentar

• scheich
              Senior Member
              • 03.07.2007
              • 3957
              • Ugur
              • Aschaffenburg

Symetrische Edge und halbsymetrische Spinblades miteinander vergleichen...

Ich weiss ja nicht.....
              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
              MZ 24 Hott

Kommentar

• sandy2
                sandy2

Jetzt geht das schon wieder los. Würde es doch gerne mal vorführen, wie schön das geht. Aber aus dem Bereich SH kommst Du wohl nicht. Aber auch egal. Dann ist mein Timer wohl defekt oder ich kann nicht mehr richtig ablesen. Vielleicht werden meine Flugkollegen und ich ja blind.

Kommentar

• don_king
                  Gelöscht
                  • 23.11.2009
                  • 2743
                  • Stefan

Hey Thomas, ich will hier nicht stänkern oder so, aber wie willst du dir diesen Unterschied physikalisch erklären?

Gruß Stefan

Kommentar

• masterchiller50
                    Member
                    • 21.04.2009
                    • 372
                    • Karl Georg
                    • Delft (NL)

ganz einfach so:
                    der angriffswinkel der luft relativ zum blatt ist bei gleicher drehzahl reduziert weil das blatt dicker ist. das sorgt für einenen reduzierten luftwiederstandskoeffizient(heist das in deutsch so??) bei gleichem auftriebskoeffizienten. Obs jetzt 30 oder doch nur 15-20% sind lässt sich streiten.
                    Pic V2 UH1D
                    T-Rex 450 SEVX patchwork
                    T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• don_king
                      Gelöscht
                      • 23.11.2009
                      • 2743
                      • Stefan

Meines Wissens nach kommt die Ersparnis mit Spinblades durch die Reduzierung der Drehzahl aufgrund des besseren Wirkungsgrads zustande.
                      Bei gleicher Drehzahl soll der Verbrauch durch die grosse Blatttiefe sogar etwas höher sein.

Kommentar

• masterchiller50
                        Member
                        • 21.04.2009
                        • 372
                        • Karl Georg
                        • Delft (NL)

ach ja und was ich vergessen hab, mit einem breiteren blatt das natürlich dieselbe länge hat ist die Tragfläche natürlich größer, was sich auch nochmal positiv auf den Auftrieb bemerkbar macht. Dann könnt das mit den 30% etwa hinkommen..

naja... besserer wirkungsgrad mag ich mal anzweifeln;glaub nicht dass da airfoilmäßig so ein durchbruch gekommen ist.
                        Ich denke es kommt auch auf den Flugstil an. wenn du mit großen Pitch ausschlägen fliegst werden Spinblas sicher mehr Strom fressen als die Edge latten. Wenn du aber wenig Pitch ballerst sollte es andersrum sein...
                        ja ist logisch dass bei gleicher drehzahl der wiederstand größer ist. Aber das ist bei allen Pitchwinkeln so. Nur kommst du mit den SB halt mit weniger pitch gleichweit. und da wird der Luftwiederstand bei den Edgeblättern erhöht weil der anstellwinkel um den gleichen auftrieb zu liefern deutlich höher ist!
                        Zuletzt geändert von masterchiller50; 01.03.2011, 12:44.
                        Pic V2 UH1D
                        T-Rex 450 SEVX patchwork
                        T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• sandy2
                          sandy2

Vielen Dank.
                          Hätte vielleicht auch noch dazu schreiben müssen, das ich mit meinen Blattwechsel auch meinen Pitch von 13 auf 11,5 Grad reduziert habe, wobei ich vom Auftrieb her kaum Verluste einbußen musste. Lediglich beim ßberkopffliegen ist ein etwas stärkerer Knüppelweg unumgänglich, welches aber nicht sonderlich gewöhnungsbedürftig ist. Zum Auftrieb sei auch noch mal gesagt, das gerade auch beim Speed-Cup viele auf diese Blätter zurückgreifen. Und das nicht ohne Grund. Ich selbst habe meine 3.Flugphase etwas hochgeschraubt, um eben auch aus diesem Grund mal richtig speed zu geben. Ich liege zwar da nur um die 1640 U/Min., jedoch mit spürbaren, stärkeren Auftrieb gegenüber den Edge-Blättern. Wie auch immer. Jeder so wie er es mag und wie es ihm am Besten liegt. Letztendlich liegt die Entscheidung und das Empfinden bei jedem selbst. LG Thomas

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan
                            • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich hab's ja oben schon geschrieben und "don king" hat's nochmal auf den Punkt gebracht - genau so isses ,

Grüße Stephan
                            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                            X