Logo 600 3D - Hilfe bei Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin7
    Martin7

Logo 600 3D - Hilfe bei Einstellungen

Hi,

nachdem ich langsam in den Endspurt bei dem Aufbau komm (nach Absturz) und bei dem ersten Aufbau Hilfe hatte, hätte ich noch ein paar Fragen an euch:

Punkt 1 - Servogestänge:
    Bin gerade dabei die Servosteuerstangen aufeinander abzugleichen, hab mir hierfür als Hilfe auf einen Meßschieber die 14mm Abstandshalter raufgeschraubt, soweit so gut, nur jetzt hab ich das Problem das bei der 3ten Steuerstange die Länge nicht optimal passt (ca um 1mm zu kurz), dreh ich die Kugelkopfhalterung um eine ganze Drehung ist das zuviel. Dreh ich nur die Gewindestange tut sich ja auch nix, da die Länge im ganzen ja gleich bleibt (auf der einen Seite dreht mans ja raus und auf der anderen wieder rein). Wie kann man hier auf gleich kommen?

Punkt 2 - Servogestänge Heckservo:
    Wie weit muss ca die Gewindestangen einkleben in das Carbonrohr? (Steht leider nichts brauchbares in der Anleitung). Wenn dies eingebklebt ist und man die Länge anpasst, sollten die Heckblätter in der Nullposition ja ca einen Finger breit schon auseinander stehen - was mir hier noch bisschen unklar ist in welche Richtung? Die Wirkungskraft des Heckrotors müsste also dann in die Richtung gehen/wirken

Punkt 3 - Einstellung Taumelscheibe:
    Also ich kontrollier zuerst mal die Servos mit Vstabi, (Nullpositionen), bring die Servohebel in der Nullstellung im 90° Winkel an und kann dann den TS-Mitnehmer (in der Position wo die Hebel vom dem TS-Mitnehmer mit diesem eben abschließen) festschrauben oder? Und dann die Pitchwerte kontrollieren/einstellen.

Punkt 1 und 2 sind mir zur Zeit am wichtigsten, bei Punkt 3 werd ich mir eventuell noch Hilfe holen bzw sollte jemand sowieso vorher nochmal beim Heli drüberschauen.

Danke

lg Martin
  • Firefly
    Senior Member
    • 10.01.2005
    • 1579
    • Dominik
    • Unterensingen

AW: Logo 600 3D - Hilfe bei Einstellungen

Hallo,

Punkt1

Hast du versucht nur einen Kugelkopf zu drehen?

Punkt 2

Da würde ich schauen, dass die Schiebehülse den gleichen Abstand nach links zum Kugellager und nach rechts zur Nabe hat.
    Wobei ich bei mir eigentlich die Kugelköpfe direkt auf Anschlag zum CFK Rohr habe.

Punkt 3

Müsste so passen.
    Wenn die Taumelscheibe auf 0 Grad steht, dann müssen die Arme des Mitnehmers auch Parallel zueinander stehen. Und du musst darauf achten, dass die Gestänge zum Rotorkopf genau mit denen der Taumelscheibe auf einer Bahn liegen.
    GruÃ? Dominik
    Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Martin,

1. wichtig ist, dass die TS waagerecht steht. Bei den Servos ist das ja normal, da sie jeweils uum 180° gedreht, nie den gleiche Stellung bei "0" haben

2. ja, bis zum Anschlag rein, dann passt es optimal

3. schon gesagt...

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Martin7
        Martin7

Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
        Hallo,

Punkt1

Hast du versucht nur einen Kugelkopf zu drehen?

Punkt 2

Da würde ich schauen, dass die Schiebehülse den gleichen Abstand nach links zum Kugellager und nach rechts zur Nabe hat.
        Wobei ich bei mir eigentlich die Kugelköpfe direkt auf Anschlag zum CFK Rohr habe.

Punkt 3

Müsste so passen.
        Wenn die Taumelscheibe auf 0 Grad steht, dann müssen die Arme des Mitnehmers auch Parallel zueinander stehen. Und du musst darauf achten, dass die Gestänge zum Rotorkopf genau mit denen der Taumelscheibe auf einer Bahn liegen.
        Hi,

danke für die schnellen Antworten,

zu Punkt 1, ja hab nur an einem gedreht, habs jetzt mit anderen Kugelkopfhalterungen probiert und passt jetzt besser. Wobei als mir jemand mal half den Blattspurlauf einzustellen, bilde ich mir ein das die Person damals sagte das er noch ne halbe Umdrehung bei den Anlenkstangen macht, was mir jetzt im nachhinein nicht mehr ganz einleuchtet da dies eig. nicht geht, oder steh ich total auf der Leitung?

Danke nochmals,

lg Martin

Kommentar

• Martin7
          Martin7

Hi,

noch eine kurze Frage bezüglich der Servogestänge, bei mir waren noch welche mit einer Länge von 30mm dabei, auf der HP von Mikado find ich keine mehr, nur mehr 45mm? Wurden die ersetzt? (oder ich find sie einfach nicht )

lg Martin

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hallo Martin,

der Blattspurlauf wird NUR an den Anlenkstangen der Blatthalter eingestellt...

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Martin7
              Martin7

Hi,

ja, hab das nur als Beispiel angegeben .

Kommentar

• stefan2311
                Member
                • 05.10.2009
                • 647
                • Stefan
                • Goldboden

Zitat von Martin7 Beitrag anzeigen
                ...ne halbe Umdrehung bei den Anlenkstangen macht, was mir jetzt im nachhinein nicht mehr ganz einleuchtet da dies eig. nicht geht, oder steh ich total auf der Leitung?
                Halbe Umdrehung geht eigentlich nur dann, wenn Du dann die Kugelkopfpfanne "falschrum" (die haben ja eine bevorzugte Richtung) draufklipst. (Was aber keine Empfehlung sein soll, dass zu tun...)
                Oder Du nimmst eine neue Kugelpfanne und probierst das ganze nochmal. Die Gewinde werden ja erst beim ersten aufdrehen geschnitten, d.h. wenn Du einen anderen Ansatzpunkt erwischst, kanns dann passen.

Irgendwo hatte ich auch mal Gestänge mit einem Rechts- und einem Linksgewinde gesehen. Das ist natürlich die schönste Lösung, da lässt sich die Länge dann quasi stufenlos einstellen.

Grüße,

Stefan

Kommentar

• Martin7
                  Martin7

Hi,

hm ok dann hat ers vermutlich wirklich verkehrt herum raufgemacht. Ja mit einer neuen Pfanne hat es dann besser funktioniert. Du weißt nicht mehr wo du die Gestänge mit dem Rechts/Links Gewinde gesehen hast?

lg

Kommentar

• stefan2311
                    Member
                    • 05.10.2009
                    • 647
                    • Stefan
                    • Goldboden

Zwar nicht speziell für den Logo, aber hier sind paar Links drin:

Grüße,

Stefan

Kommentar

• Martin7
                      Martin7

Danke!!!

Kommentar

Lädt...
                      X