muss der obere Klemmring von der Hauptrotorwelle mit Schraubensicherung gesichert werden? Wenns nach der Anleitung geht dann nicht!!!
Wie habt ihr das gemacht?
Das gleiche gilt für die Motorplattenbefestigung, die Motorbefestigung und das Ritzel. Da ist in der Anleitung nichts von Schraubensicherung zu sehen, kann aber doch nicht stimmen oder?
bei meinem SE und 3D und auch allen anderen habe ich bei Metall auf Metall überall
die Sicherung benutzt, obs nun in der Anleitung stand oder nicht :-)
Diese Vorgehensweise ist aber eigentlich üblich!
Grü�e aus Ahlen
Detlev / Fliegt schon ein wenig :-)
ja das mach ich dann auch, ich war mir nur nich sicher is nämlich mein erster Heli den ich selbst zusammenbaue. Die anderen waren alle schon fertig gebaut, darum die vielleicht etwas (blöde) Frage.
ja das mach ich dann auch, ich war mir nur nich sicher is nämlich mein erster Heli den ich selbst zusammenbaue. Die anderen waren alle schon fertig gebaut, darum die vielleicht etwas (blöde) Frage.
Nix "blöde" Frage - die Anleitung lässt da manchmal ein "wenig" zu wünschen übrig..
Aber pass beim Sichern da oben auf - wenn du zuviel Sicherungslack nimmst, und der irgendwie zwischen Rotorwelle und Ring kommt wird die Demontage extrem mühsam!
Obs wirklich was bringt in Kunststoff weis ich nicht, aber mich beruhigt es ungemein
Bin mir da auch nicht sicher, ob die normale Schraubensicherung bei Metall auf Kunststoff was bringt. Hab das schon öfter mit einem Tröpfchen Sekundenkleber gesichert. Macht beim Lösen dann auch einmal "knack" und geht wunderbar wieder auf.
Hier würde ich noch als Ausnahme die Stoppmuttern nennen. Bei dennen halte ich den zusätzlichen Einsatz von Schraubensicherung unnötig.
Das ist richtig. Die halten natürlich auch ohne.
Soll man aber dann aber ja eingentlich nur einmal verwenden und dann austauschen. (Aber wer macht das schon, zb. wenn mal kurz die Blätter getauscht werden...) Zu oft würde ich die dann aber auch nicht verwenden.
Zuletzt geändert von stefan2311; 23.02.2011, 13:20.
Alleine schon deswegen nicht, weil die Anleitung keinen Sicherungslack vorsieht bei den von Dir genannten Teilen.
Aber wie meine Vorredner schon sagten:
besser (und üblich) ist es, jede Schraube die in Metall sitzt zu sichern.
Ich für meinen Teil sichere alle(!) Schrauben. Egal ob in Metall oder Kunststoff.
Obs wirklich was bringt in Kunststoff weis ich nicht, aber mich beruhigt es ungemein
Gruß
Kai
Hy!
Grundsätze sind genannt, alle Schrauben Metall in Metall sichern.
Allerdings mit konventionellen Sicherungslack nur Verbnindungen Metall auf Metall, nur da härtet es chemisch aus!!!!!
Nicht bei Schrauben anwenden, welche in Kunststoff geschraubt werden!!!!
Dort härtet der Lack in der Regel nicht aus, dann wäre sogar der gegenteilige Effekt erreicht, dass die Schraubenverbindung sogar "geschmiert" ist und sich schneller löst als ohne.
Bei Schrauben in Plastik: Kunstof lässt sich geringfügig verformen und verfügt über eine gewisse Elastizität.
Wenn dort, vorausgesetzt in eine passende Bohrung, ein Schraube gedreht wird, dehnt sich der Kunststoff in der Bohrung und klemmt praktisch die Schraube, egal ob selbstschneident oder mit metrischem Gewinde.
Ist die Verbindung überdreht, findet es natürlich entsprechend weniger oder keine "Sicherungsanwendung" mehr.
Auch "ausgenudelte" Schrauben in Kunstoffbohrungen, haben gesichert mit Sekundenkleber nicht mehr den Halt, wie passende Verbindungen ohne Sek-Kleber.
Ich hoffe damit einen großen Irrglauben beseitigen zu können.
Gruß Nils
Zuletzt geändert von Twinbrother; 24.02.2011, 01:19.
Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
Logo 600SE Mini-V5.3
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar