Logo 500se Ritzel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • surfgeorge
    surfgeorge

AW: Logo 500se Ritzel?

Zitat von max_payne Beitrag anzeigen
    Stimmt, nur wie kann ich mir die Gasgerade dann errechnen vom Jive
    Habe -81 und +81% Gasweg und wie weiß ich dann wieviel % was sind?

MFG
    Hallo Max!

Ich habe Fakten fuer dich!
    Habe gerade meinen L500 eingeflogen, und gleich mal die DZ gemessen.

Logo 500 mit Mikado 520er Blaettern, 4025-1100, 13er Ritzel, Jive 100LV Mode 4
    Servowegbegrenzung am Gaskanal +/-85%, JRDX9 Sender
    Turnigy Nanotech 6S4500 25/50C
    Messung mit iPhone App Helitach, nach Ende eines 6 Minuten-Fluges (sanft) bei 0 Pitch am Boden
    65% = 1850rpm
    75% = 1975rpm
    85% = 2100rpm

Das ist deutlich mehr als der Rechner von MrMel ausgibt.

Fliegt uebrigens wirklich super smooth! An das leise Summen muss man sich erst mal gewoehnen!

Also ich wuerde an deiner Stelle mal probieren, hoeher ritzeln kannst du immer noch!

Gruss aus Brasilien!
    (Habe mir heut einen Sonnenbrand geholt )

Surf

Kommentar

• leaf
      Senior Member
      • 28.12.2007
      • 2092
      • norman

neid

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Zitat von surfgeorge Beitrag anzeigen

Ich bin ja auch der Meinung das man beim Mode 11 einfach nicht mit 22,2V rechnen sollte. Immerhin hat der Akku voll geladen 25,2V und diese Voltzahl übernimmt dre Mode 11 ja. Deshalb ist die Drehzahl einfach höher als beim Mode 4 und die Akku´s werden gegrillt.

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Zitat von surfgeorge Beitrag anzeigen
          Hallo Max!

Ich habe Fakten fuer dich!
          Habe gerade meinen L500 eingeflogen, und gleich mal die DZ gemessen.

Logo 500 mit Mikado 520er Blaettern, 4025-1100, 13er Ritzel, Jive 100LV Mode 4
          Servowegbegrenzung am Gaskanal +/-85%, JRDX9 Sender
          Turnigy Nanotech 6S4500 25/50C
          Messung mit iPhone App Helitach, nach Ende eines 6 Minuten-Fluges (sanft) bei 0 Pitch am Boden
          65% = 1850rpm
          75% = 1975rpm
          85% = 2100rpm

Fliegt uebrigens wirklich super smooth! An das leise Summen muss man sich erst mal gewoehnen!

Also ich wuerde an deiner Stelle mal probieren, hoeher ritzeln kannst du immer noch!

Gruss aus Brasilien!
          (Habe mir heut einen Sonnenbrand geholt )

Surf
          Tach,

MrMels fixe Idee mit der Senderwegbegrenzung ist eh leider einfach nur für den "Popo"...

So grob überschlagen, bist du mit den 65% der -85/+85% Gesamtweg bei einer "normalen ßffnung" von 55% im Sender eines normal eingelernten Jive. Damit recht genau in einem guten Regelbereich, 5% mehr sind auch noch OK.
          Da du damit dann erst bei 1850 am Kopf bist, ist ein 14er Ritzel sinnvoller, wenn man sauber geregelte 2000 haben will.

Fliegen kann man natürlich auch mit 13er und leicht einbrechender Drehzahl, optimal ist aber was anderes.

Ein 15er Ritzel könnte aber tatsächlich eher etwas zu groß sein, stimmt.

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• surfgeorge
            surfgeorge

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
            Tach,

MrMels fixe Idee mit der Senderwegbegrenzung ist eh leider einfach nur für den "Popo"...

So grob überschlagen, bist du mit den 65% der -85/+85% Gesamtweg bei einer "normalen ßffnung" von 55% im Sender eines normal eingelernten Jive. Damit recht genau in einem guten Regelbereich, 5% mehr sind auch noch OK.
            Da du damit dann erst bei 1850 am Kopf bist, ist ein 14er Ritzel sinnvoller, wenn man sauber geregelte 2000 haben will.

bis denn
            Sebastian
            Hallo Sebastian!

Ich finde MrMel-s Ansatz gut und nachvollziehbar, damit ist die Abstimmung des Jive logischer.

Ohne Servowegbegrenzung, mit einem Jive der bei 82-85% vom Sender schon auf 100% steht ist es ja klar dass man niedrigere Werte braucht um genug Luft für eine funktionierende Regelung zu haben.

Mit reduziertem Servoweg ergeben dann 65% Gasgerade die selbe Wirkung wie 71% bei nicht reduziertem Weg, 75% entspricht 86% und 85% entspricht schon 100% Regleröffnung. Damit ist auch klar warum bei nicht reduziertem Weg für eine saubere Regelung niedrigere Gaskurven eingestellt werden müssen.

Zur Drehzahl: die DZ mit dem 13er Ritzel passt mir erst mal gut, mal schauen welche Flugzeit rauskommt. Mir ist eigentlich egal ob es jetzt 1700 oder 2300rpm sind, wenn die Abstimmung passt. Im Moment reizt mich aber eine niedrigere DZ und längere Flugzeit mehr.

So, back to work! Freue mich auf das Fliegen mit dem 500er am WE!

Surf

Kommentar

• Norf
              Norf

Hi,

ich fliege nun auch seit 1 Woche den 500 SE aber irgendwie bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Ich denke nun auch daran mal auf das 14er Ritzel zu wechseln, weil ich meinen Regler im Sender! auf 78% laufen habe und somit 2060 U/min im Schwebeflug habe. Er hält die Drehzhal so gut aber ich denke ich betreibe den Regler so bei 80% ßffnung.

Plan ist eben mit dem 14er Ritzel 2100 einstellen und den Regler nur mit ca. 60% zu fliegen.

Was habt ihr den mittlerweile für neue Erfahrungen bezüglich des " perfekten " Ritzels??

Grüsse Norbert

Kommentar

• Side
                Senior Member
                • 12.02.2010
                • 2850
                • Alexander
                • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Die perfekte Kombi für den 500 SE mit Jive 100LV und Scorpion 4025-1100 ist ein 14er Ritzel und 60% im Sender. Geloggt bekomme ich so 2050 U/min und ein PVM von 90-92% in den Spitzen. Hier sieht man übrigens auch dass jeder Jive etwas anders ist. Manche bekommen 85% ich bekomme ca. 90-92%. Auf der sicheren Seite ist man jedenfalls auf alle Fälle so.

Bsp.: Anfänglich hatte ich ein 13er Ritzel drauf. Um da auf ca. 2000 U/min zu kommen musste ich den Sender auf 75% aufmachen. Geloggt hatte ich dann eine Regleröffnung von 100% in den Spitzen, also am Limit. Daher auf alle Fälle das 14er Ritzel nehmen.

Gruss

Alex
                Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                Mini Protos Stretch an 4S
                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Askalon
                  Askalon

HI
                  mit dem Video hat das rätselraten ein ende:
                  How To Videos: Jive/Jazz Programming | RC Heli Resource

der Jive leuchtet nämlich wenn der 0% und 100% erreicht.somit weiss man dann ganz genau wann er offen ist.

gruss

Kommentar

• Side
                    Senior Member
                    • 12.02.2010
                    • 2850
                    • Alexander
                    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
                    HI
                    mit dem Video hat das rätselraten ein ende:
                    How To Videos: Jive/Jazz Programming | RC Heli Resource

der Jive leuchtet nämlich wenn der 0% und 100% erreicht.somit weiss man dann ganz genau wann er offen ist.

gruss
                    Warum sollte das Rätselraten dann ein Ende haben? Es geht hier um die korrekte Programmierung des Reglers und um mehr nicht!!!! Welches Ritzel, welche Drehzahl und welche Sender/-Regleröffnung...davon handelt es hier nicht. Fakt ist: Es wird für alle immer ein Rätselraten bleiben, die den Regler nicht loggen!!!!

Gruss

Alex
                    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                    Mini Protos Stretch an 4S
                    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

Lädt...
                    X