Drehzahl Regleröffnung Scorpion Jive
Einklappen
X
-
rossi_x
Drehzahl Regleröffnung Scorpion Jive
Habe hier gelesen das es mit dem Pyro auch zu hohen Drehzahlen kommt. Das gleiche Problem ergibt sich mit dem Scorpion HK 4035-500. Bin jetzt bei 1500 U/min Regleröffnung am Jive 55% (Graupner 10% plus am Gaskanal). Setup ist das Kit welches Mikado so anbietet, also mit 11er Ritzel, wird betrieben mit einem 4000er 10s. 693mm Edge Blätter(SE) Den Jive habe ich extra nochmals eingelernt, Reglerweg auf -100 und +100 Prozent. Ich vermute das der Motor falsch gewickelt bzw. falsch gelabelt wurde. Alle Internetdrehzahlrechner sagen mir das mein Heli zu hoch dreht. Was sagt ihr?Stichworte: -
-
AW: Drehzahl Regleröffnung Scorpion Jive
Hallo,
ich habe das gleiche Setup im Logo 600 (nicht SE). Habe bei +7% im Sender auch so um die 1550 U/Min. am Rotor. Funktioniert bis jetzt alles problemlos.
Gruß
Andreas
-
Vergiss diese Drehzahlrechner: Keiner dieser Rechner weiß den Algorithmus den eine Jive für seine Regleröffnung benutzt. Das sind diesbezüglich alles Schätzeisen.
Bei 55% Drehzahlvorgabe wirst du um die 80-85% Regleröffnung (PWM) haben.
Stelle mal auf ~65% für deine Kampfdrehzahl.
Zur Info:
4225 an Jive120
Drehzahlvorgabe - PWMSignal
25% - ~67%
57% - ~85%
68% - ~92%
(Sorry, wenn ich hier evtl nicht antworte, da ich hier sehr selten lese.)Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
rvbruch
Oder hol DIr nen JLog. Der sagt Dir genau wie hoch Du gehen kannst. Ich stelle seit das Teil hab nicht mehr höher als 70%. Recht die Drehzahl nicht, ritzel ich hoch. Jive arbeitet auch gut bei 30% Vorgabe am Sender.
Rrrrr....
Kommentar
-
rossi_x
Na, ich habe halt noch die mingestens 60% Regleröffnung im Kopf. Möchte den SE auch mit so wenig Drehzahl wie möglich fliegen, schön leise und effizient.
Die Drehzahlrechner sind schon sinnvoll sie beziehen den Regler auch nicht ein, liefern die theroretisch maximale Drehzahl mit der entsprechenden Konfiguration.
Hoffe der Jive kann das Teillastgenudel langfristig mitmachen und überlegt es sich im Sommer auch nicht noch anders...
lg
Kommentar
-
Es ist eben nicht "mindestens 60%", sondern "so um die 65% für Kampfdrehzahl"
D.h. die Drehzahlrechner können alles mögliche ausrechnen, auch die Anhaltspunkte für die "echte" Regleröffnung (PWM), aber bei der Drehzahlvorgabe des Reglers können sie prinzipbedingt nur versagen.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen...diese Drehzahlrechner... sind diesbezüglich alles Schätzeisen.
...Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar

Kommentar