bin mir nicht ganz sicher ob mein Riemen um Logo 500se genug gespannt ist. Wenn ich mit meinen Finger hinten auf den Riemen drücke lässt er sich halb durchdrücken und auch beim Auslaufen wenn die Drezahl recht weit unten schon ist fängt er an zum Klingeln. Wer kann mir dazu gut Tipps geben zwecks Spannung?
Fernanalye bei Riemenspannung ist immer schwer. Ist er zu fest gespannt dann frists das an Leistung (was je nach Flugstil mehr oder wneiger schlimm ist). Ist er zu locker gespannt kann er mal runter springen (da spreche ich aus Erfahrung), und das ist nicht sehr gesund.
Als Tips:
- Bei der Klemmung vom Heckrohr ein bisschen Tesa ums Heckrohr wickeln, dann hält das Roh fester.
- Den Heli nicht im Haus spannen wenn er warm ist, sondern nach Möglichkeit den heli etwas draussen stehn lassn und da dann spannen. Wenns kalt ist verkürz sich das heckrohr und die Riemenspannung lockert sich.
Moin, wie mein Vorredner schon geschrieben hat ist das recht schwer die passende Riemenspannung anhand von was geschriebenen herauszufinden. Also ich bin damals mit meinem T-Rex 600 CF mit einem sehr stark gespannten Riemen geflogen, da ich auch oft davon gehört habe das er runterspringen kann wenn er zu locker ist - würde ich heute nie wieder machen.
Bei meinem Logo 600 SE mache ich das aber genau andersrum. Den haben ich wirklich seeeehr locker. Er lässt sich definitv weiter als zur Hälfte drücken und das ohne Kraftaufwand, nur durch Fingerauflegen. Bei einigen Manövern, beim Hochdrehen und beim Auslaufen klingelt er ordentlich im Heckrohr und auf einigen Treffen letztes Jahr wurde ich schon mehrmals doof angesehen oder drauf angesprochen, weil viele Leute den Riemen bei meinem Logo viel zu locker fanden und so selbst nicht damit fliegen würden. Fakt ist das ich nun schon 260 Flüge mit meinem Logo und lockerem Riemen runterhabe, er absolut keine Anstalten macht sich irgendwohin zu verabschieden, null Abnutzungsspuren irgendwo zu sehen sind oder das ich sonst irgendeinen Nachteil daraus entdecken konnte - ausser dem Vorteil das der Energieverbrauch sehr gering ist. Ich werde weiterhin mit einem sehr lockeren Riemen fliegen.
Achso, der einzige wirkliche Nachteil war bislang das ich bei -8° C den Riemen nachspannen musste, da aus "locker" oder "wenig gespannt", "lose" bzw. "garnicht gespannt" wurde.
Machs nach Gefühl und wenns dir zu locker ist und du dir unsicher bist, spann ihn einfach ein wenig nach. Ich mach da keinen großen Tamm Tamm draus, Riemen rein, Heckrotorgehäuse etwas nach hinten ziehen, Schrauben anziehen und fliegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar