Logo 400, Erstflug, einige Unklarheiten...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • two7allin
    two7allin

Logo 400, Erstflug, einige Unklarheiten...

Hallo Helikollegen!!

Ich habs heut getan, mein Logo 400 hat sich aus eigener Kraft vom Boden entfernt!!!
    Grundsätzlich möcht ich mal loswerden: GEIL!!!!! kein Vergleich zum Trex, ist wirklich ein Gefühl wie auf Schienen ßbers Dahin-Schweben hab ich mich aber leider nicht drüber getraut...

Nun hab ich aber ein paar Fragen:
    Mir wurde gesagt ich soll fürn Anfang mit 2100-2200 U/min fliegen, also hab ich zur Sicherheit auf meiner Funke ne Gasgerade von 60% eingestellt (hab den Logo mit Hacker-Antriebsset gekauft). Hab dann mit HeliTach (iPhone App) versucht die Drehzahl zu eruieren, lt. Display etwa 3600 U/min --> ?!?! Soundtechnisch klang es nicht nach einer so hohen Drehzahl... Weiters hab ich dem Pitchknüppel gut 1/3 über Mittelstellung geben müssen um den Logo in der Luft zu halten (kommt mir persönlich etwas viel vor)

Wie kann ich die Drehzahl bestmöglich eruieren?! Aja, ich hab ein 18er Ritzel am Motor verbaut.

Danke,
    Alex
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

AW: Logo 400, Erstflug, einige Unklarheiten...

Zitat von two7allin Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich möcht ich mal loswerden: GEIL!!!!! kein Vergleich zum Trex, ist wirklich ein Gefühl wie auf Schienen ßbers Dahin-Schweben hab ich mich aber leider nicht drüber getraut...
    schön dass Dir der Logo gefällt, aber wenn Du "nur" geschwebt (wie auf Schienen?) bist - ist es dann nicht etwas früh für Vergleiche zu anderen Helis?

Nur so ein Gedanke....aber Begeisterung ist ja was schönes
    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Baldi
      Baldi

Zitat von michi Beitrag anzeigen
      schön dass Dir der Logo gefällt, aber wenn Du "nur" geschwebt (wie auf Schienen?) bist - ist es dann nicht etwas früh für Vergleiche zu anderen Helis?

Das war das berühmte "V-Stabi rundumgrinsen"

VG
      Baldi

Kommentar

• two7allin
        two7allin

Zitat von michi Beitrag anzeigen

Na ich bin langsam herumgeflogen (nicht großartig mit Nick und Roll gearbeitet), aber im Vergleich zu meinem Rex ein definitiver Unterschied. Vorallem weil auch nicht so zappelig

Kommentar

• kfo-1992
          Member
          • 09.04.2005
          • 425
          • Andreas

GruÃ? Andreas

Kommentar

• Michel
            Member
            • 24.11.2010
            • 49
            • Michael
            • Oberursel/Schwalbach

Hallo Alex,

3600 wären schon arg viel. Kann es sein, dass es genau die Häfte sind: 1800. Das wäre dann auch stimmig mit 1/3 über Mitte zum Schweben. Vielleich muss man ja beim App noch die Blattanzahl einstellen und er zählt zur Zeit einfach die Unterbrechungen.

Viel Spaß weiterhin mit dem Logo. Ich fliege mit 2000 bzw zum Landen und Starten mit 1600.

Gruß
            Michael

Kommentar

• two7allin
              two7allin

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
              Hallo Alex,

3600 wären schon arg viel. Kann es sein, dass es genau die Häfte sind: 1800. Das wäre dann auch stimmig mit 1/3 über Mitte zum Schweben. Vielleich muss man ja beim App noch die Blattanzahl einstellen und er zählt zur Zeit einfach die Unterbrechungen.

Viel Spaß weiterhin mit dem Logo. Ich fliege mit 2000 bzw zum Landen und Starten mit 1600.

Gruß
              Michael
              Hi Michael,
              die Blattanzahl wird gefragt und wäre eigentlich eigestellt

Nur mal aus Interesse, warum beim Starten und Landen weniger U/min?

Grüße
              Alex

Kommentar

• heli-online.com
                heli-online.com

Hallo Alex,

bei einer geringeren Drehzahl ist ein Heli etwas zahmer, reagiert nicht ganz so herftig auf Steuerbefehle. Daher landet man lieber mit etwas weniger Drehzahl.
                Wieviel Zellen fliegst du? Mit einem 18er Ritzel bei 6 Zellen wirst du dich schwer tun auf 2000 zu kommen. Ich habe meinen Logo 400 mit 2500 bis 2700 u/min geflogen. Auch Hacker Antriebs-Set. Da fühlt sich der 400er meiner Meinung nach am wohlsten, leider auf kosten der Flugzeit. Dafür geht da richtig was in Sachen Leistung!

Viele Grüße, Eddy

Kommentar

• two7allin
                  two7allin

Ahoi Kollegen!!

War heute wieder mal mit meinem Logo draussen... und übers schweben hab ich mich nicht drüber getraut... *grml* Dabei ist mir aufgefallen, dass ich ein leichtes Heckpendeln am Heli hab. --> Diesbezüglich muss ich mich noch durchs Forum lesen, hab schon vernommen, dass dies bei mehreren Logos vorkommt.
                  Von der Drehzahl her habe ich die Gasgerade auf 80% gesetzt, für meinen Geschmack kann die Drehzahl noch etwas höher gesetzt werden.

Dann wollte/habe ich mein VStabi upgedatet. Nun wollte ich die Vibrationswerte auslesen, als Wert habe ich 174 festgestellt (Siehe Anhang). Ist dies ein OK-Wert? Der Balken ist weit unten...
                  Kann ich beim VStabi Express nicht mehr als dieses Fenster für Vib.-werte auslesen?!

Danke,
                  greetz
                  Alex
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X