Frage zur Haube beim Logo 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Papa Echo
    Gesperrt
    • 30.12.2002
    • 86
    • Peter

Hallo,
    nachdem ich nun mit meinem Logo 10 schon ganz gut das Schweben gelernt habe, bin ich das erste Mal mit der Haube geflogen.
    Schon nach zwei Minuten Flugzeit ließ die Leistung nach, als ob der Akku leer wäre. Ein Blick unter die Haube zeigte mir, dass der Schrumpfschlauch um den Regler teilweise weggeschmolzen war.
    Da ich am nächsten Tag einen Termin in der Nähe von Rottenburg hatte, bin ich bei Kontronik vorbeigefahren. Die haben den Regler überprüft und mit einem neuen Schrumpfschlauch versehen.

Jetzt frage ich, kann man überhaupt mit der Haube fliegen, oder muss ich da erst ein (großes) Loch zur Kühlung reinschneiden? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
  • Markus H.
    Markus H.

Hallo,

das der Regler sich seines Schrumpfschlauches entledigt weist auf einen nicht teillastfähigen Antrieb hin. Welchen Motor verwendest Du denn? Das diese thermischen Probleme mit Haube besonders auftreten ist klar, den vorher lagen ja diese Komponenten quasi im Rotorstrahl und wurden gut gekühlt.

Ich habe aber auch schon einige Logo 10 gesehen, die zur Kühlung mehr oder weniger große Löcher in der Haube hatten. Sieht zwar nicht so elegant aus, hilft aber sicher.

Gruß
    Markus

Kommentar

• Papa Echo
      Gesperrt
      • 30.12.2002
      • 86
      • Peter

Hallo Markus,

Als Motor habe ich den Kontronik Fun 600-17 mit einem Ritzel von 14 Zähnen im Einsatz. Der Regler ist ein Kontronik Beat 55-6-18.
      Da ich bisher noch das Schweben übe, habe ich den Schieberegler genau auf der Hälfte stehen. Damit kriege ich mit 80 cm Hula-Hoop Reifen an Kohlefaserstäben ca. 7 Min. Schwebezeit hin.

Kommentar

• BlackMoskito
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 1218
        • Ingo

Hallo!

Also den Motor wirst du in der Regel nie kaputt kriegen (Wärme) beim Regler sieg´hat das schon anders aus, je nachdem was für einen Regler du verwendest, mögen sie den Teillastbereich oder halt eben auch nicht.
        Wichtig ist, das du die glatte Seite, also nicht die mit dem Werbebutton, frei hast, sprich Befestigung an der Buttonseite.

Wer schneidet denn freiwillig Löcher in ne Haube, sieht doch voll sche*** aus, oder? ( nicht böse gemeint).
        Ein Tipp: schau mal auf meiner Homepage unter -Reglerlüfter Logo10 - rein, da findest du ne praktikable Lösung.

Gruß
        BlackMoskito
        Ingo Braun

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Markus H.
          Markus H.

Hallo,

also wenn Du den Schieberegler auf ca. 50% stehen hast, dann läuft das Triebwerk im Teillastbereich. Dadurch erzeugt der Regler eine hohe Verlustleistung, die er natürlich nur als Wärme abgeben kann. Daher schmilzt dann der Schrumpfschlauch. Probiere einfach einmal eine etwas höhere Drehzahl, ich denke bis 75% oder 80% kannst Du gehen. Das höhere Gewicht aufgrund des Hula Hupp Reifens tut sein ßbriges dazu.

Die Idee von Ingo mit dem Reglerlüfter ist auch sehr praktikabel, obwohl ich die ohnehin etwas knapp vorhandene Akkuenergie lieber zum Fliegen verwende als zur Kühlung. Aber für den Anfang sicher keine schlechte Idee.

Gruß
          Markus

Kommentar

• BlackMoskito
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 1218
            • Ingo

Hallo!

Reglereinstellung / Gaskurve / Schieberprozente ... sollten bei 70 - 90 % liegen, wie von Markus berichtet, das setze ich einfach mal voraus

@Akkuenergie
            wer keine 60mA für nen Lüfter übrig hat, der sollte das Hobby lieber aufgeben

Gruß
            BlackMoskito
            Ingo Braun

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Markus H.
              Markus H.

@Ingo
              na ja ... irgendwo hast Du ja recht ... 10 sec weniger Flugzeit sind auf jeden Fall besser als nach jedem Flug den Regler zu ersetzen. Ich komme halt noch aus der Zeit, in der mit 1.400ern geflogen wurde und diesen Stromgeiz kann ich nicht mehr ablegen

Gruß
              Markus

Kommentar

Lädt...
              X