Wie FBL-Taumelscheibenmitnehmer richtig montieren?
Wenn ich bei der Montage der TS-Mitnehmer die Seitenflächen des Klemmblocks parallell zu den flachen Seiten des HR-Zentralstücks ausrichte, laufen die Anlenkstangen zu den Blatthaltern nicht mittig über der Hauptrotorwelle.
Um Parallelität Anlenkstangen - Hauptrotorwelle zu erreichen, muß ich den Klemmblock etwas verdrehen, siehe Bild. Ist das im Sinne des Erfinders?
Oder soll der Klemmblock grundsätzlich parallel zum Zentralstück justiert werden - die sich ergebende Schrägstellung der Anlenkungen vlt. ein gewolltes Delta?
AW: Wie FBL-Taumelscheibenmitnehmer richtig montieren?
Hallo Wilhelm,
soweit ich mich erinneren kann, steht in derAnleitung (kannst du dir auch auf der Mikadoseite runterladen, falls nicht zur Hand), dass das Klemmstück genau mit der Blatthalterachse fluchten soll.
...steht in derAnleitung (kannst du dir auch auf der Mikadoseite runterladen, falls nicht zur Hand), dass das Klemmstück genau mit der Blatthalterachse fluchten soll.
Also da (Logo 400 VStabi - Anleitung) steht:
"Bitte justieren sie den Taumelscheiben-Mitnehmer so, dass die Kugeln des Taumelscheiben-Innen- und Außenrings sich auf einer Linie mit dem Rotorkopf befinden."
Sagt mir eingentlich net grad viel - schon gar net, was der Außenring da für eine Funktion haben soll...
Mir geht's halt um die Alternative
- Zentralstück und Mitnehmer-Klemmstück parallel, dann stehen die Anlenkstangen etwas schief bzw.
- Anlenkungen parallel zur HR-Welle, dann sind bei mir Zentralstück und Klemmstück gegeneinander etwas verdreht (Abbildung).
Hi,
Zentralstück und Klemmblock auf jeden Fall parallel.
Wieviel Grad liegt denn die Stange der Batthalteranlenkung aus der Flucht?
Ist schon merkwürdig...
Logo 500 3D-Vstabi;Jive 100+LV;Scorpion HK-4025;Turnigy 4500;MX-16s mit EZC. 2.4 Ghz
Viel ist es nicht, ca. 1°.
Aber doch erkennbar - das Bild ist (Zentralstück und Klemmblock parallel ausgerichtet) von der linken Seite des Helis aufgenommen - müßte also etwas Nachlauf erzeugen.
Also meiner ist leicht verdreht, sodass die Anlenkstängen auf der Rotorwelle an sich gerade fluchten und ned uuunbedingt der Mitnehmer mit dem Zentralstück.
Ich hatte es aber auch schonmal, dass der Mitnehmer fluchtete, dafür aber die Stangen minimalst schräg verliefen...
Macht technisch sicherlich einen Unterschied, in meinen Augen ist der aber so marginal, dass ICH den zumindest nicht merke, beim Fliegen. Außer, ich red mir meine verkorksten Figuren so ein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar