Logo 400, gibts bei Erstflug was zu beachten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • two7allin
    two7allin

Logo 400, gibts bei Erstflug was zu beachten?

Moin Moin, Holla die Waldfee!!

Also ich hab mir nach laaaaaangem ßberlegen einen Logo 400 zugelegt
    Bin ja schwer begeistert vom Aufbau her, meine "Pilotenkarriere" hab ich ja mit nem Blade 400 RTF begonnen, anschließend nen 450er Rex gekauft, da ich selber aufbauen wollte tja und plötzlich kam der 400er Logo...

Wie gesagt, im Vergleich zum Rex war der Aufbau des Logos ein Traum, und das obwohl ich anfangs total gegen den Kunststoff war. Aber das Konzept ist genial durchdacht!

Eingestellt hätte ich das Vstabi lt. Anleitung, zum Probeflug bin ich aber noch nicht gekommen (hab Angst meine neue Errungenschaft zu zerstören )

Jetzt stellt sich für mich noch die Frage, ob ich den Trimmflug vornehmen soll? (Angeblich kein muss?!)
    Lt. Anleitung beim Starten max. Pitch geben und dann sollte der Trimmflug starten können. Sollt ich im Vorfeld testen (mit abgeschloßenem Motor) ob die Elektronik wirklich in den Trimm-Mode geht? --> Safety 1st

Der nächste Punkt ist dann, wie sieht das mit dem Trimmflug an sich aus? Rein nur den Heli in die Luftbewegen und dann selbst justieren lassen?
    Wenn dies dann "abgeschlossen" wäre, wie weiter vorgehen? Landen abdrehen, der Rest wird gespeichert?

Ich hoffe keine zu "blöden" Fragen gestelt zu haben, aber wie gesagt, ich möcht nicht unbedingt meinen ersten Logo gleich bem Einfliegen zerstören

Danke für eure Antworten,
    ein Frohes Fest und ein Absturzfreies 2011

sg
    Alex
  • telicopter
    Member
    • 22.05.2010
    • 131
    • Tim
    • Aachen

AW: Logo 400, gibts bei Erstflug was zu beachten?

Um in den Trimmmodus zu gelangen, musst du beim Einschalten den Pitch Knüppel komplettt nach oben bewegen. Dann, wenn die eiden Pitchzucker gekommen sind, wieder auf negativ zurückdrosseln. Wennn der Heli am Startplatz steht, Pitch auf etwas unter null ( da der sich sonst beim Hochfahren mit voller Kraft in die Erde drückt) und den Motor über den Schalter starten. Dann abheben und den Heli kurz ausrichten. Der Heli wird wahrscheinlich in irgendeine Richtung adriften. Lass den Heli in die Richtung driften in die er will, und richte ihn nach ein paar Metern wieder aus ( gerade stellen, dass der heli sich nicht mehr bewegt).
    Der beginnt dann wieder zu driften .....Das macht man dann 1-2min. Danach landet man den Heli und tellt Pitch auf leicht negativ, damit das V-stabi nicht weitere Trimmewegungen aufzeichnet. Heli ausschalten und schon ist der Trimmflug ageschlossen. Danach am besten den heli noch mal normal starten und ein paar schnelle Piruetten auf der Stelle machen, wenn der Heli eiert, am besten nochmal den Trimmflug machen. ( das passiert aber nicht so häufig!)

Gruß Tim

Edith: Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Kommentar

• Side
      Senior Member
      • 12.02.2010
      • 2850
      • Alexander
      • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

der trimmflug ist kein muss. wenn der heli mechanisch und auch sonst perfekt aufgebaut ist kein problem. er wird dann auch ohne trimmflug fliegen.

gruss

alex
      Blade MCPX BL + Nano CPX BL
      Mini Protos Stretch an 4S
      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• two7allin
        two7allin

Sprich einfach mal testen, Starten, schweben und dann entscheiden ob ich nen Trimmflug brauch?

Kommentar

• UrsB
          Member
          • 15.11.2009
          • 237
          • Urs
          • Schweiz

Hallo Alex
          ich mach den Trimmflug auch nie beim Erstflug, zuerst mal schauen ob alles passt und dann mach ich irgendwann wenns Windstill ist einen Trimmflug.

Grüsse Urs
          Joker 3-750 / TDSF mit Xnova / TDSF mit Pyro / VBC

Kommentar

• two7allin
            two7allin

Ich bin ja so skeptisch, da der Aufbau so easy war, und eigentlich hat alles von Haus aus gepasst (meiner Meinung nach )

... und dann war da so ein Thema über FBL oder Paddel und es klang alles so "negativ" (da zu digital usw...) dem FBL gegenüber...

Paranoia ohne ende *ggg*

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Zitat von two7allin Beitrag anzeigen
              Ich bin ja so skeptisch, da der Aufbau so easy war, und eigentlich hat alles von Haus aus gepasst (meiner Meinung nach )
              ... und dann war da so ein Thema über FBL oder Paddel und es klang alles so "negativ" (da zu digital usw...) dem FBL gegenüber...Paranoia ohne ende *ggg*
              Hi Alex, vertrau dem FBL u. Du wirst nie mehr das Verlangen nach Paddeln haben.
              Gruß
              Rolf
              MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• lutz115
                lutz115

Hallo,

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                der trimmflug ist kein muss. wenn der heli mechanisch und auch sonst perfekt aufgebaut ist kein problem. er wird dann auch ohne trimmflug fliegen.

gruss

alex
                ich habe mit meinem Logo 400 auch bis heute keinen Trimmflug gemacht.

Funktioniert alles so wie es soll.

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von two7allin Beitrag anzeigen
                  Sprich einfach mal testen, Starten, schweben und dann entscheiden ob ich nen Trimmflug brauch?
                  Genau so passt es!

Flieg den Heli einfach mal - und falls dir später mal "fad" ist, mach einen Trimmflug..

Viel Spaß
                  & Grüße
                  Thomas
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• two7allin
                    two7allin

Dank an euch!!

Am liebsten würd ich jetzt ne Runde fliegen gehen.... Heli steht seit Monatsanfang fertig aufgebaut herum, aber die Fehlerquelle hinter der Funke traut sich ned

Apropos, mir ist gerade noch was eingefallen!!! Ich hab ein Verlängerungskabel vom Regler zum Vstabi eingesetzt, sonst wäre ich mit der Kabellänge nicht ausgekommen. (Verlängerung vom großen C) und dann hab ich den Eisenring einfach hinten beim VStabi montiert. Ist diese Lösung akzeptabel? oder eher gefährlich?

Grundsätzlich möchte ich noch Gewebeschläuche kaufen, um das Teil optisch aufzuwerten, war ja auch nicht unbedingt günstig
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2010, 11:48.

Kommentar

• DJ Deep T
                      Member
                      • 28.04.2009
                      • 80
                      • Tobias
                      • 86641 Rain am Lech

Hallo.

Habe selber einen Logo 400 bis dato Ohne Trimmflug, da der Trimmflugbalken bei mir in der V-Stabi-Software nie voll wird (Selbst nach 4 Min Trimmflug....)

Ich würde den Trimmflug auch erst später machen, wenn Deine Werte wie Wendigkeint etc eingestellt hast.
                      ich habe das Gefühl, dass der Heli im Trimmflug aggressiver ist, und bei nem Neuen Heli und bei den momentanen Temperaturen draussen hat man eh keine ruhigen Hände... ;-)

Wenn sich mechanisch alles richtig eingestellt ist, gibts auch keine Probleme.

Kleiner Tip: Stell die Wendigkeit auf der Taumelscheibe etwas runter und teste dich langsam nach oben. Mir war der Heli anfangs viel zu Aggressiv. Umstellung von Paddel auf VBar kommt ja auch noch hinzu.

Viel Spass beim Erstflug

Gruß Tobi
                      T-Rex 250, KDS 450, Logo 400, Logo 600, Outrage Fusion 50, Skyfighter, mCPX V2; T8FG

Kommentar

• kfo-1992
                        Member
                        • 09.04.2005
                        • 425
                        • Andreas

wichtiger als der Trimmflug ist die Einstellung der Wirkrichtungen vom V-Stabi.

Ist zwar ein anderes System, aber vom Prinzip her gleich, schau mal hier ab ca. 30 sec.: http://vimeo.com/2524480
                        GruÃ? Andreas

Kommentar

• spacebaron
                          helispecials.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 21.09.2005
                          • 2434
                          • Erich
                          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

es ist zwar richtig, dass es ohne trimmflug geht, mit ist dann doch noch ein kleiner unterschied zum fliegen.
                          wenn beim trimmflug die ampel nicht grün oder der balken nicht grün wird liegt es meist an

- am grundlegenden setup der gestängelängen,
                          - senderkalibrierung auf das vstabi nio
                          - es wurde während des trimmflug zu viel gesteuert.
                          - vibrationen
                          - pitchweg nicht symmetrisch, bzw. sollte bei pitchknüppel null auch 0° an den blätter anstehen.
                          sind mal die hauptursachen.

die rote ampel oder der neuen versionen der balken ist im grundlegenden nur da um zu sagen ob die zeit für den trimmflug ausreichend von der länge her war.

ich machs so:
                          - häkchen setzten autotrimm "freigeben"
                          - heli auf den platz tragen
                          - sender einschalten
                          - maxpitch am dender
                          - stromquelle anstecken/einschalten........ je nach dem
                          - doppelzucker abwarten
                          - pitch am sender auf null
                          - let´s fly
                          - nach der minute heli absetzten, pitch im negativen bereich und heli am landeplatz noch ausschalten. schlepptop oder bluetooth ran ans stabi, sender mit negativpitch einschalten, usb kabel oder bt anschliessen ans stabi strom am heli einschalten.....daten auslesen. wenn io, weiter mit den optimierungsflügen. zuerst taumelscheibe und dann heck. während der optiflügen versuche ich mein können komplett abzuspulen.
                          so eingeflogen fliegt das ding wie ....... uahhhhhhhh.
                          grüssle
                          Zuletzt geändert von spacebaron; 27.12.2010, 17:27.
                          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• two7allin
                            two7allin

Hi @ all,

war heute so frei mir die Hard/Software für den HAcker-Regler zu kaufen (is leider ne Win-Ware und ich hab nen Mac...) somit brauch ich den Regler auch nicht per Compi einstellen, probieren wir es über die Funke

Wollte eigentlich auch Gewebeschläuche für die Servokabel kaufen, in meiner Bucht hat aber der Chef gesagt, dass die Kabel "optimal" verlegt sind und er würde gar nicht groß herum machen, um die Kabel in nem Gewebeschlauch zu verstecken... Thema Gewebeschlauch erledigt

Dennoch, die Logo-Servoarme gekauft, mal schaun wie gut die Freunde sind.

Grundsätzlich nochmals: Ich hab die Dx6i und mir wurde gesagt, dass ich generell die Gaskurve als ne Gerade bei ca. 60% legen sollte --> sprich den Heli immer mit betätigtem Auro(Hold)-Schalter starten?

Ich hab damals bei meinem Balde, bzw. bei meinem Rex immer Drehzahl-gesteuert gestartet, auf Pitch ca. Mitte und dann auf Fixdrehzal gewechselt (nennt sich der nun Governor-mode?, hab mir die Frage soeben selbst beantwortet guckst du )

Weiters wurde mir empfohlen den Logo mit etwa 2100-2200 U/min zu fliegen, ich hab vorerst eigentlich nur Rundflug und ev. Loopings & Rollen vor (Loops funzen am Sim schon, sollt ma mal in Echt probieren *gg*)

Nun denn, danke auf jedenfall für eure Unterstützung,
                            sg
                            Alex

Kommentar

Lädt...
                            X