wer fliegt nen hacker b50 im logo10?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobyK
    TobyK

hallo ihr,
    ich lese nur immer von kontronik 600-xx für den logo10, aber sehr selten über hacker b50-??
    wie kommt das?
    in meinem eco hab ich nen hacker und bin mehr als zufrieden damit.
    freu mich auf meinungen
    ciao
    tobias
  • baef
    baef

Hallo Tobias

.....da kommen wohl keine Meinungen....schade X( .
    Ich beabsichtige mir auch nen b50 in meinen Logo zu bauen und wundere mich genau wie Du ?( , das hier keiner ein Wort über diesen Antrieb verliert.
    Aber es gibt doch nur 2 Möglichkeiten...
    1. es fliegt keiner nen b 50 . :O :O :O ..kann ich mir aber nicht vorstellen
    2. die, die den Hacker fliegen haben soooooo wenig probleme und sind sooooo zufrieden, das die es gar
    nicht nötig habe hier im Forum nach "Problemlösungen" zu suchen...die fliegen halt nur.

Gruß Oliver

Kommentar

• straks
      straks

.... Hacker B50-xxL sind nahezu identisch mit Kontronik FUN600-xx solange man drehzahlgleiche Motoren vergleicht (Hacker: xx=Windungsanzahl, Kontronik: xx=U/Volt).

Grüße
      Ernst

Kommentar

• Bernhard Malle
        Bernhard Malle

Hallo Oliver,

ich fliege wechselweise Jeti 48-3p opto mit Torcman 350/20/10, 18er Ritzel und Kontronik Smile mit Hacker B50-15L, 14er Ritzel. Wie Du vermutest hast, sind beide Kombinationen absolut problemlos und in etwa gleichwertig (Vorteil des Torcman: minimal laengere Flugzeiten und kein Waermeproblem. Beim Hacker laeuft im Sommer ohne Kuehlring nichts&#33.

Achso, Flugzeiten: Mit Wachsmuth Blaettern und GP3300 10:00 min im Rundflug.

Bernhard

Kommentar

• Wolfgang Meyer
          Wolfgang Meyer

Habe auch einen Hacker B50-15L mit Kühlring drin und bin absolut zufrieden, super Antrieb !

Kommentar

• Mark Juhrig
            Mark Juhrig

Hallo Tobias,

ich fliege den Logo 10 mit 14 Zellen und Hacker B50-14L, Jeti Heli 40-3p, und 14er Ritzel (siehe Model Helicopter World Mai + Juni 2003). Der Motor geht sehr gut. Den Kühlring werde ich mir evtl. für den Sommer noch zulegen.
            Der Jeti Heli Regler funktionier okay. Jeti muß aber noch ein wenig am Anlaufverhalten arbeiten. Zur Zeit läuft der Motor noch sehr ruckartig an.

Gruß aus USA,
            Mark

Kommentar

• baef
              baef

Hi,

ich habe die gleichen Motor/Regler Komponenten, konnte aber noch nicht fliegen...ist noch nicht fertig.

Jeti muß aber noch ein wenig am Anlaufverhalten arbeiten
              Ich habe bei einem Telfonat mit der Fa HAcker auch bestätigt bekommen, das daß Anlaufverhalten etwas ruppig sei und man empfielt, den Rotor vor hochfahren einfach von Hand mal zu drehen, das lindere
              die Schwirigkeiten ein wenig, die aber wohl nur auf glattem Untergrund auftreten, auf Rasen z.b. sei das kein Problem.

Der Motor geht sehr gut
              Der Motor soll in der Konfiguration auch mit 12 Zellen schon gut gehen...

Kommentar

• TobyK
                TobyK

hallo ihr,
                hab mir nach einiger überlegung jetzt auch den b50-15l geholt und bin mehr als zufrieden.
                mit 12 zellen und nem 15er ritzel komm ich auf 1500 umdrehungen, das reicht.
                und der smile 40-6-18 aus dem eco funktioniert auch wunderbar.
                danke euch
                ciao
                tobias

Kommentar

• Matthias425
                  Member
                  • 27.11.2001
                  • 381
                  • Matthias

hallo,
                  ich betreibe meinen logo 10 mit dem hacker b50-15l, einem 15er ritzel und 14 zellen.
                  meine maximale (mögliche) kopfdrehzahl liegt bei ca 1550 umdrehungen.
                  die ganze zeit bin ich im schnellen rundflug geflogen. jetzt wollte ich turns, loops und rückenflug probieren... :rolleyes: ... kurz vor dem höchsten punkt, im loop, bricht der motor total ein X(
                  auch richtig in den turn hochziehen ist nicht möglich (zumindest so wie ich es mir wünsche :loeblich: )

ich meine fast das es bei mir an den akkus liegt ?( es sind 2400er sonyos nur gematcht.
                  bevor ich mir sündhaft teure neue gepushed akkus hole würde mich mal interessieren wasfür welche ihr benutzt ?

gruß
                  matthias
                  GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• Mark Juhrig
                    Mark Juhrig

Hallo Matthias,

Du kannst mal das 14er Ritzel versuchen, dann hat der Motor mehr "Duchzug".
                    Ich fliege mit dem B50-14l, 14er Ritzel, und 14xRC2400 (unselektiert und nicht gepusht) problemlos Loopings und der Logo 10 steigt wie verrückt, wenn ich aus schneller Fahrt zum Turn hochziehe. Ich kann problemlos 540er und 900° Turns fliegen. Mein Maximales Pitch ist ca. +-10.5°. Du solltest nicht zu viel max. Pitch haben, damit Du den Motor nicht abwürgst. Nach 4:30 Minuten Flugzeit, spürt man, dass der Akku nachläßt.

Viele Grüße aus USA,
                    Mark

PS: beim Looping solltest Du den Zustand: "voll Pitch und Nick voll gezogen" so weit wie möglich vermeiden, sonst würgst Du den Motor ab (bei jedem Heli).

Kommentar

• Matthias425
                      Member
                      • 27.11.2001
                      • 381
                      • Matthias

hallo ,

@mark: danke erstmal !
                      welchen regler hast du im einsatz ?
                      kann es sein das ich mit meinem regler smile 50-6-18 nicht die volle leistung habe ?(
                      welche unterschiede macht sich zwischen den einzelnen reglern bemerkbar (schulze,kontronik,haker...) ?

vielen dank

gruß
                      matthias
                      GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• Mark Juhrig
                        Mark Juhrig

Hallo Matthias,

es gibt deutliche Unterschiede bei der Art und Weise, wie die Drehzahl eingestellt wird.

Der Kontronik "lernt" die Eigenschaften des Rotorsystem (wie z.B. Trägheit und Maximaldrehzahl) beim ersten Anlaufen nach dem Programmieren der Betriebsart. Dieses Anlaufen sollte immer mit Blättern und nach möglichkeit mit null grad Pitch erfolgen.

Möglicherweise solltest Du deinen Kontronilk-Regler einmal testweise neu programmieren und neu anlaufen lassen. Vielleicht hilft das ggen Deine Probleme.

Gruß Mark

Kommentar

Lädt...
                        X