Logo 24 Bionic

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannes98
    hannes98

Logo 24 Bionic

Hallo,

danke für die Antworten.

Auf der Homepage von Mikade wird folgender Hinweis gegeben:

Batterien: Wir empfehlen, Nickel-Cadmium Zellen zu verwenden, weil sie besonders langlebig und uneingeschränkt schnellladefähig sind.  Bei Benutzung von Nickel-Metall-Hydrid Akkus (3000 bzw. 3300) verlängern sich die Flugzeiten um ca. 1 bis 2 Minuten. Die Ni-MH Zellen sind nicht uneingeschränkt schnell-ladefähig. Maximal können Sie die Ni-MH Akkus mit einem Strom laden, der ungefähr der Kapazität des Akkus entspricht. (Beispiel: 3300mAh Zellen können maximal mit 3.3 A beladen werden). Wir empfehlen Nickel-Metall-Hydrid Akkus nur für Schweben und einfachen Kunstflug.

Mich wundert das "Buxi" 2400er empfiehlt und selber 3300er fliegt. ?(

Grüße
    Hannes

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

Logo 24 Bionic

Buxi hat mit seinem Flugstil kaum richtig heftige Peaks in der Stromkurve, er fliegt einfach sehr sauber und ruhig (müsste ich mir auch mal angewöhnen), so das die Nihms dann einige Zeit halten.
      Sobald es in Richtung Voll Pitch Einlagen geht , ziehe ich die 2400er immer noch vor, zumal diese eine deutlich höhere Lebensdauer haben. Meine sind übrigen von Battmann.

Dein Antrieb ist natürlich mit über 400gr. kein Leichtgewicht, zumal du bei 24 Zellen bei 1,35 Rotor auch noch mit über 4 Kg zu kämpfen hast. Vergrösserst du auf 1,5m bist du wieder sehr leicht für die Grösse unterwegs.
      Meiner Ex Logo 20 CFK XL wiegt mit 24 Zellen , alles in CFK und Alu, auch der Rotorkopf, bei 1,53 knapp unter 4Kg , aber erst mit 32 Zellen wirst es interressant, da sind es nur 4,5 kg.
      Gruß Frank

Kommentar

• hannes98
        hannes98

Logo 24 Bionic

Hallo Frank,

danke für deine Antwort. Welcher Hauptrotorkopf aus Alu würde
        auf den Bionic passen?

Grüße
        Hannes

Kommentar

• schwaabbel
          schwaabbel

Logo 24 Bionic

Ich nutze die Köpfe von Rainer Bissdorf (Tornado-Heli) die mit runden 320gr, leicht genug und robust sind. Dafür braucht man nur ein neues Loch in der Hauptrotorwelle, was mit Widia bestückten Bohrern machbar ist. Alles andere passt.
          Gruß frank

Kommentar

• hannes98
            hannes98

Logo 24 Bionic

Hallo Frank,

vielen Dank für die Info. Ich werde mit Rainer Bissdorf Kontakt aufnehmen.

Grüße
            Hannes

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

Logo 24 Bionic

von RC-car-Fahrern wurde mir gesagt, dass sie ihre GP3300er auch mit 5,5 - 6A laden, und sie das gut mitmachen...

ich lade per Orbit-REflex meine bis jetzt mit 4,7A und sie werden nicht mal richtig warm !!!
              zumindest noch entfernt von den 45° die sie fürs Fliegen haben sollten..

werde deshalb auf 5,5A gehen...

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                Wolfgang Meyer

Logo 24 Bionic

Mein Schulze-Lader (neueste Software) haut kurrzzeitig sogar mit 8 A auf die 3300er drauf, und pendelt sich dann bei 5,5 A ein.......

Kommentar

• schwaabbel
                  schwaabbel

Logo 24 Bionic

Und was hat das mit den Lastströmen zu tun ?
                  Gruß frank

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                    Wolfgang Meyer

Logo 24 Bionic

@Frank
                    Wenn ich mir den Thread so durchlese, so ging es um Ladeströme und die Frage mit wieviel Ampère man die 3300er denn nun laden kann, dazu wollte ich nur eine weitere Info geben.
                    Wenn diese Info unter deinem Niveau lag so tut es mir furchtbar leid.

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

Logo 24 Bionic

Bis auf eure 2 Antworten finde ich keine Frage / Antwort zu den Ladeströmen ?(
                      Zudem sagt der Ladestrom relativ wenig aus, über die Spannungslage im Flug. Ein Auto wird höchstens langsamer , dem Heli können die 30cm Sicherheitshöhe fehlen.
                      Gruß Frank

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

Logo 24 Bionic

ich hab mich bei meiner Antwort auf das hier bezogen:

Zitat Mikado-Homepage, gepostet von Hannes98:
                        Die Ni-MH Zellen sind nicht uneingeschränkt schnell-ladefähig. Maximal können Sie die Ni-MH Akkus mit einem Strom laden, der ungefähr der Kapazität des Akkus entspricht. (Beispiel: 3300mAh Zellen können maximal mit 3.3 A beladen werden).
                        und da wollt ich eben mitteilen dass meine Erfahrung und die anderer anders ausschaut..

macht doch nen gewaltigen unterschied in der Ladezeit !

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

Logo 24 Bionic

zum Fliegen:
                          meine gepushten GP3300er halten die Spannung wesentlich besser als meine nicht-gepushten 2400er

allerding hab ich im Flug wohl nur Spitzen von 45-50A, ned mehr...

Kommentar

• schwaabbel
                            schwaabbel

Logo 24 Bionic

Ich habe im Joker Spitzen von 70 A
                            Im CFK - Eigenbau mit 24 Zellen knapp 60 A.

Fragen wir mal andersherum : Wer hat den mit Nihm´s mehr als 150 Hochstrom Zyklen runter ohne das diese nachlassen ?
                            Meine Erfahrungen mit 20 und 24 Zellen Sätze waren da sehr ernüchternd.
                            Gruß frank

Kommentar

• straks
                              straks

Logo 24 Bionic

Hallo Frank,

ich habe jetzt ca. 70 Zyklen auf menen 3300ern (nur im Heli verwendet, kurzzeitig max. 50-60A) und die Zellen lassen schon leicht nach.

Allerdings ist es bei meinen 2400ern nicht viel anders.
                              Alle Zellen sind ungepushed.

Grüße
                              Ernst

Kommentar

Lädt...
                              X