Beim aufbau meines logos 500 Se bin ich gerade dabei das Heckrohr zu montieren.
Nun habe ich den Riem gespannt ( leichter Finger druck aber scho straff )
Nun drehe ich am Hauptrotor und es laueft ziemlich rau
Wie so eine art rasterung
Hi,
was meinst Du mit rau?
Wenn alles nach Bauanleitung richtig verbaut, der Riemen vernünftig gespannt wurde, solltest Du den Rotorkopf sauber drehen können, ohne dass man eine Art, ungewöhnlichen Widerstand, spürt. Man kann sich auch mal was einbilden! Benutze mal Silikonspray und sprühe den Riemen Stück für Stück durch. Läuft dann wie geschmiert und ist nicht verkehrt.
Gruß Thomas
Das hatte ich auch.......Hast du die Andruckrolle hinten am Heck dran? Das ist sie bei mir gewesen. Die Bohrungen in den CFK Seitenteilen waren 2-3/10 zu tief. Somit saß die Rolle fest auf dem Riemen....Das muss ja dann rasten...Rund auf Eckig!
Hab dann die Löcher ein wenig nach oben erweitert, und die Rolle nun so eingestellt, das sie ganz leicht über dem Riemen schwebt.........Der Schwabe würde sagen...a Muggaseggele Luft!
Also wenn UHU Plus Endfest nicht hält, dann ist da schwer was schief gelaufen... Evtl. war das Mischungsverhältnis total daneben, Gewindestangen nicht entfettet oder ähnliches. Ich klebe die Gewindenstagen auch mit Endfest ein, drehen dann einen Tag später die Kugelköpfe drauf. Noch nie hat sich dabei was gelöst. Vielleicht kann man die Teile auch zum Aushärten auf die Heizung legen, die läuft ja im Moment sowieso
ich drehe die Kugelpfannen zuerst auf den Gewindestift, dann wird mit Epoxy eingeklebt und am nächsten Tag eingesetzt - und du brauchst dann auch nix mehr verstellen, das passt einfach 100% ,
wichtig ist, dass ihr das Heckrohrinnere ein wenig mit einem Bohrer oder ähnlichem anrauht bzw. dabei von eventuell vorhandenen Trennmittelresten befreit!
Ich mache immer zusätzlich 1-2 kleine Querbohrungen im Klebebereich in das Rohr, in denen sich das Harz schön verzahnen kann. Bisher hatte ich noch keine gelöste Klebstelle... Nur eine Gewindestange ist schon mal im Flug zwischen Rohr und Kugelpfanne gebrochen.
Die Kugelpfannen mit an zu kleben finde ich nicht sinnvoll, da man keine Möglichkeit der Längenanpassung mehr hat. Wenn es nicht perfekt passt, passt es dann eben einfach nie...
bis denn
Sebastian
PS: Ich drehe die Kugelgelenke immer erst später passend drauf und ändere auch schon mal eine Umdrehung, wenn z.B. der Heckriemen neu gespannt wurde.
PPS: Dazu ist noch anzumerken, dass die neueren Mikado Kugelpfannen DEUTLICH strammer auf die Gewinde gehen als die älteren, keine Ahnung wann die geändert wurde, sind aber auch optisch sofort zu unterscheiden. Bei der oben beschriebenen Verklebungstechnik halten die Gewindestangen aber auch mit den neueren Kugelgelenken und nachträglichem aufdrehen.
Zuletzt geändert von Sebalexx; 05.12.2010, 15:16.
Canolito....die Dinger sehen sehr gut aus. Aber bei dem Porto, langt er voll zu. Wollte eben 2 bestellen......dann hat er 32chf als versand dazugerechnet...für Artikel die keine 5 Euro kosten.
Canolito....die Dinger sehen sehr gut aus. Aber bei dem Porto, langt er voll zu. Wollte eben 2 bestellen......dann hat er 32chf als versand dazugerechnet...für Artikel die keine 5 Euro kosten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar