Trainigsgestell oder Reifen
Einklappen
X
-
helimicha
Brauche für den Logo 10 einen Hilfsreifen oder -gestell,muß ja leicht sein.Beim Verbrenner spielt das ja nicht so die Rolle mit dem Gewicht.Ring wäre mir am liebsten ,was nehmt Ihr da und wie groß sollte er sein im Durchmesser? Beim Gestell wie lang und Stabdurchmesser?MichaStichworte: -
-
Hallo!
Ich habe bislang immer einen Hulahupreifen empfohlen, da bei ihm die Möglichkeit des -Abrollens- besteht. Beim Gestell besteht die Gefahr des über die Stütze Kippens.
Befestige zwei Alu-U-Profile mittels M3 Schraube aufm Ring und den Logo setzt du dann hinein und fixierst ihn mit Kabelbindern.
Als Durchmesser des Rings hat sich der Rotordurchmesser des Helis als Maß bewährt.
Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun
-
Feuerstein
Hallo helimicha,
habe auch mit einem Hulahupreifen sehr gute Erfahrung. 2 CfK Rohre 7mm (dünnere sind bei schlechten "Landungen" schon mal gebrochen.) als Kreuz mit Kabelbindern und dem Reifen (bei mir ca. 80cm Durchmesser) unter den Logo10 schnallen, und ab geht es. Die beiden Rohre nur als Kreuz mit Styrokugeln an den Enden, das ging nicht so gut.
Zum Schweben üben reicht das mit dem Reifen. Der Logo schafft das ganz gut.
Gruß
Fred
Kommentar
-
helimicha
Danke Ingo! Mich interessiert in dem speziellen Fall nur das Ringmaterial,da es ja sehr leicht und trotzdem stabil sein muß.Bei meinen Verbrennern hatte ich früher Hula-Hop aus dem Sportgeschäft.Aber beim E-Heli ist ja das Gewicht wichtig.Deshalb die Frage im Forum.Micha
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Hallo Micha,
machs doch wie Ingo und Fred empfohlen haben und nimm einen normalen Hulahupreifen. Die sind wirklich nicht so schwer, der Logo verkraftet das sicherlich problemlos! Mit meinem ECO hab ich damals mal kleine Segler auf Höhe gebracht. Trotz der 500g zusätzlich waren noch Reserven vorhanden (ich gebs ja zu, es war ein Brushless verbaut
). Außerdem wirst du den Hulahup ohnenhin nicht lange oben haben, du machst sicher Anfangs sehr schnell Fortschritte. Also rauf damit
!
Gruß Hermann
Kommentar
-
helimicha
Hermann,ich fliege ja schon lange ohne Reifen.Ich möchte intensiv das Nasenschweben lernen und deshalb zur Sicherheit anbauen.Erst mal sehen wie ich hochkomme und wenn es halbwegs geht mache ich ihn ab.Geht um starten und landen in Nasenposition.Micha
Kommentar
-
Hallo!
Moment mal!
Du kannst fliegen und willst dann zum Nasenschweben nen Reifen verwenden, sorry, aber was ist denn das für ein Quatsch?
1. Variante: Stell den Heli mit dem Heck zu dir etwa 10m in die Luft und fliege ne Pirouette. Solltest du das nicht können, fängst du mit ner schnellen an und dann immer langsamer werden. Der Heli sollte dabei vor dem Einleiten der Figur in der Waage schweben. Wenn du dann eine langsame Fliegen kannst, stoppst du diese einfach wenn er mit der Nase zu dir zeigt, und dann üben, üben, üben.
2. Variante: Du fliegst langsam ne acht und wenn die Nase fast zu dir zeigt stoppst du den Heli und dann auch wieder üben, üben, üben.
Verwende dazu keinen Reifen oder ähnliches, das macht den Heli nur träge und für diesen Zweck hilft er dir eh nicht.
Mach es so wie ich es geschrieben habe und du wirst sehr schnell Fortschritte machen, ich hab es auch so erlernt, mit beiden Farianten, ja nach Laune halt.
Noch ein Tipp: ne Pirouette hilft dir oftmals aus ner schlechten Nasenschwebeübung heraus.
Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun
Kommentar
-
helimicha
Danke Ingo für den Rat.Hatte halt gedacht ich lerne wie andere leichter das Nasen starten und landen,daß er mir nicht gleich unkontrolliert wegdriftet.Kannst Du lachen,aber ich habe aus Altbeständen einen leichten ring gefunden und bis jetzt schnell einen Ring zusammen gezimmert,da probier ich nur mal Intressenhalber.Will halt das starten und landen mit lernen.Micha
Kommentar
-
Bonetti Leo
Hallo zusammen,
Die Idee von Micha ist eigentlich sehr gut. habe das auch so gemacht mit dem Ring. Starten, Nasenkreis fliegen und Landen. Alles in Nasenposition. Das lernt man halt einfach so. Und einen Angstring zu montieren ist doch eine der besten Sicherheiten?
grüsse Leo
Kommentar
-
Hallo!
Na dann mal Hut ab, viele Piloten können nicht mal so nen sauberen Kreis fliegen und ihr fang gleich mit nem Nasenkreis an, Respekt!
Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun
Kommentar
-
Bernhard Heck
Hallo Ingo,
ich habe das mit dem Ring auch so gemacht um Nasenschweben zu lernen!
Alle anderen Methoden hatten bei mir nicht gefunzt und ich kenne Piloten die momentan die Weck-Achten fliegen und es auch nicht schaffen den Heli mit der Nase zu sich zu drehen.
So wie Du hab ich es schon mal vor gut 20 Jahren gemacht, der Heli kippte dann leicht nach hinten, vor Schreck gezogen und das wars dann für 16 Jahre mit dem Helifliegen.
Also kurzum, ich finde es nicht gut wenn man einfach was als Quatsch abtut nur weil man es bisher noch nicht kannte.
Grüße Bernhard
Kommentar
-
helimicha
So,heute habe ich mit dem Ring versucht Nasenscweben zu üben.Ich komme mir vor als habe ich das erste mal einen Heli in der Hand.Am Sim alles ok.,aber(wie Kurt in seiner Hompage schon schreibt)in Natur schwierig,schwierig.!! Probiere jetzt doch mal die Taktik in der Höhe um zudrehen.Wenn ich es kann Pitch raußnehmen und versuchen so auf den Boden zu kommen.Was sagen die"Nasenschweber"dazu?Will und muß das unbedingt lernen.Micha
Kommentar
-
andy-sie
Hi
ich bin auch gerade dabei das Nasenschweben zu lernen. (Mit EOLO)
Metode mit Landegestell oder Ring hilft meiner Meinung nach sehr.
Ich übe in einem viel zu kleinen Garten
und wenns eng wird kann ich den Hubi schnell mal schnell niedersetzen. Das Gestell hat schon manchmal die Schräglage ausgeglichen und einen Crasch verhindert.
Ich habe am Anfang starten geübt.
Nasenfliegen ist am Anfang sau schwer. (Ich bin mir auch wie ein Anfänger vorgekommen)
Dann schweben in ganz geringer höhe. Roll und Nick Ausschlag auf 40 % reduziert oder Expo 50%.
Jetzt übe ich wie beschrieben umdrehen in der Luft. Im Notfall schnell heck zu mir und schon flutschts wieder.
ßben ßben und so weiter.
Viel Erfolg
Kommentar
-
frank_peter_simon
Hallo,
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Rettungsring gemacht. Man nehme einfach einen Hulla-Hup-Reifen unbefestigte darauf Alu-Winkel. Den Reifen bekommst du in fast jeder Spielwarenabteilung. Den Heli darauf befestigen und fertig ist der Rettungsring. Gesamtkosten ca. 15 bis 20 EUR und eine Stunde Arbeitsaufwand. Der Rettungsring hat mir bei den ersten Flug versuchen sehr geholfen, da insbesondere Landungen anfänglich nicht sehr weich waren. Außerdem kommt der Heli schon mal schräg. Der Rettungsring verhinderte dann das Kippen.
Viel Spaß beim Bauen und ßben.
Tschüss Peter
Kommentar
-
Hallo Zusammen!
Nur um mal eins klar zustellen, ich bin das Helifliegen auch mit Ring angefangen.
Zum Nasenschweben:
wer sagt, das das ßben in 1m Höhe durchgeführt werden muss.
Schon mal was von ... Höhe schützt gehört?...
Wer bereits fliegen oder den Heli beherrschen kann, benötigt keinen Ring,
der stört dann nur, weil er den Heli träge macht
oder werdet ihr eure ersten Loopings oder Rollen dann auch wieder mit Ring versuchen zu fliegen?
Bestimmt!
Falls mal was passieren könnte....
Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun
Kommentar

Kommentar