Einige Fragen zum Logo 600 3D V-Stabi Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Einige Fragen zum Logo 600 3D V-Stabi Kopf

Hallo,

für meinen 1,80m Heli kommt laut Ulrich Röhr evtl. ein Logo 600 3D V-Stabi Kopf in Frage.

Könnte mir bitte mal jemand an diesem Kopf den Abstand der Blattlagerwellenmitte zu den Klemmschrauben unten am Zentralstück ausmessen ( = Höhe des Zentralstückes )?

Bekommt man das Zentralstück in einem Stück, oder muß man es selbst zusammensetzen ?

Bekommt man das Zentralstück, also den senkrechten und den waagerechten Teil einfach auseinander, oder sind die verpresst ?

Hat der Kopf 4 oder 6 Dämpfungsgummis ?

Gibt es gehärtete Blattlagerwellen und wie lang sind sie ?

Ich weiß - viele Fragen

Danke schon mal
    Tschüss
    Klaus
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

AW: Einige Fragen zum Logo 600 3D V-Stabi Kopf

Tach Klaus,

Abmessungen müsste ich mal nachmessen...

Das Zentralstück kommt 2teilig und wird mit 4 M3 Schrauben zusammengehalten, Spielpassung. Ich setze beide Teile inzwischen immer mit ein wenig blauem Loctite zusammen. Hatte gelegentlich schon lockere Schrauben, trotz Loctite und eher zu starkem Anzugsmoment.

Es sind 6 O-Ringe als Dämpfung drin, in meinen Augen mit dem Kunststoff-Distanzring zum ersten Kugellager des Blatthalters nicht richtig optimal gelöst.
    (Siehe einige andere Themen dazu)

Leider keine Ahnung, wie lang die Blattlagerwelle (fliege selbst die 500er Blattlagerwelle mit anderen Blatthaltern) und wie hart sie ist, eine gehärtete Version gibt es meines Wissens nicht und wie hart die originale ist kann ich nicht wirklich beurteilen. DanielM ist mit dem Kopf schon ein paar mal mit ca. 1000 am Kopf und 690er Blättern auch etwas härter, soweit es die Drehzahl zulässt, geflogen und sie ist bisher gerade geblieben.

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• klauskolb
      Senior Member
      • 15.10.2002
      • 1626
      • Klaus
      • Schaafheim

Moin Sebastian

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
      in meinen Augen mit dem Kunststoff-Distanzring zum ersten Kugellager des Blatthalters nicht richtig optimal gelöst.
      (Siehe einige andere Themen dazu)
      In wie fern ? Hast Du mal einen Link ?
      Tschüss
      Klaus

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

einige Beiträge weiter unten geht es darum...

Problem ist, dass der Ring, der zwischen Lager und Dämpfung sitzt sehr knapp bemessen und etwas scharfkantig ist. So kann es vorkommen, je nach Belastung, dass sich die O-Ringe über den Kunststoffring hinausdrücken und/oder dass die Kunststoffringe die äußeren O-Ringe schnell verschleissen/anschneiden.
        Wird begünstigt, wenn axiales Spiel im Kopf vorhanden ist, welches man aber schnell und einfach mit 2 Passscheiben an den Drucklagern regulieren kann.

Ob größere Ringe an die Dämpfung problemlos passen, habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, derzeit habe ich die früher mitgelieferten Ringe aus Messing an stelle der aktuellen Plasteringe drin und den letzten O-Ring in einem etwas kleineren Durchmesser montiert, dadurch liegt alles sauber an.

Weiß nicht, ob der Logo-Kopf für 800er Blätter wirklich die optimale Lösung ist...

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• worldofmaya
          worldofmaya

PhotoshipOne nutzt für ihren "Eigenbau" mit 1,8m Rotorkreis Teile der Logo-Mechanik inklusive Paddelkopf vom 600er.
          Kommt halt drauf an was man damit machen will. Der VStabi Kopf ist auf jeden Fall sehr gut. Für höhere Lasten sollte man halt eher einen 90er Kopf nehmen. Gibt's ja zum Beispiel von RJX für die 10mm Welle.
          Ich verwende ein Alu-Upgrade ( http://www.rc-heli.de/board/showthre...=166759&page=2 ) auf meinem 600SE und brettere da mit gut 2000 am Kopf durch die Luft. Die Mikado Blattlagerwelle hat damit kein Problem. Sind aber Alu-Blatthalter, Dämpfung ist eine härtere von K&B und 5mm Schrauben...
          -Klaus

Kommentar

Lädt...
          X