Logo20 und lrk350-25-16 bringt keine drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobyK
    TobyK

hallo ihr,
    heute kam mein langersehnter lrk350-25-16 (10 pole)
    hab ihn dann eingebaut, ein 10er ritzel drauf und meinen beat 50-8-30 angeschlossen.
    modus 1 programmiert, dann modus 4, dann bei 100% und -4° ein paar sekunden laufen gelassen.
    hab dann versucht abzuheben, ging aber nicht so recht. nach 2 minuten war der motor dann auch sehr heiß
    also nochmal von vorne, alles programmiert und wieder 100% und laufen lassen.
    hab dann dabei tollkühn die drehzahl gemessen: waren "brutale" 1300 bei 20 zellen 2400er
    wenn ich pitch gebe, gehts zwar bei etwa 0° auf 1400 hoch, aber das wars auch.
    wie kann das sein?
    den regler hab ich mit sicherheit richtig programmiert, streng nach anleitung und wie oben beschrieben.
    soll ich den gaskanal (6) bei der mc22 auf 150% stellen?
    würd mich freuen, wenn ihr mich aufklären könntet.
    ps: motorritzel und so ist fest
    gruß
    tobias
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Hallo Tobias,

ein paar Beobachtungen: die meisten "funktionierenden" LRKs bei den Helis hatten in der Regel weniger Windungen. mehr so in Richtung 12 oder 10.
    Wie kommst Du auf das 10er Ritzel? Hast Du eventuell ein 11, 12er oder sogar 13er da, mit dem Du experimentieren koenntest?
    Auf welche Drehzahl hast Du den Regler programmiert? oder besser gesagt: Wie hast Du Deine Fernsteuerung programmiert? Gaskurve? Konstante (hoffe ich doch...)? Bei wieviel "Prozent" Fernsteuerung hast Du die 1300 U/min gemessen?
    Kannst Du den Motor mal ohne regler betreiben? Frank Koehler hat mir mal geraten,1. erst den Motor ohne regler betreiben, also steller-Modus, und dabei die Hoechstdrehzahl feststellen. Dann 2. den Regler dazuschalten und den Heli bei ca. 80% dieser Hoechstdrehzahl fliegenlassen.

Wenn der Motor schon nach so kurzer Zeit warm wird, deutet das eigentlich daraufhin, dass etwas an der Einstellung falsch ist und der Motor in einem sehr unguenstigen Bereich betrieben wird.

Ausserdem: Meine Erfahrung ist, dass Du im entsprechenden Logo-Forum bei rcline sehr vile mehr Resonanz bekommen wirst. Und im Elektromotoren-Forum bei rcline sind die verschiedenen LRK-Hersteller, als auch einer der wesentlichen berechner Peter Rother, als auch die Heli-Piloten Frank Schwaab und Dieter (hmm, wie war noch mal der nachname, gruebel, sorry) aktiv.

Bernhard

Kommentar

• TobyK
      TobyK

hallo du,
      mir wurde von frank schwab eben dieser motor mit dem ritzel empfohlen.
      gaskurve ist natürlich eine gasgerade. beim programmieren gibts eigentlich auch keine unstimmigkeiten, weil der regler in meinem eco 8 (smile) sehr gut funktioniert und sich genauso programmieren lässt.
      ich werd mal bei rcline fragen
      danke dir
      ciao
      tobias

Kommentar

• TobyK
        TobyK

hallo zusammen,
        hab gerade im keller nochmal versucht...nochmal modus 1, dann 4, jetzt scheint er merklich höher zu drehen.
        vielleicht vorher doch in der aufregung was falsch gemacht.
        danke euch
        ciao
        tobias

Kommentar

• Looser27
          Senior Member
          • 15.08.2002
          • 1234
          • Thomas
          • MC Karken

Nein Toby, Du hast nichts falsch gemacht. Der 350-25-16 ist goldrichtig für den Logo 20!
          An 20 Zellen und nem Beat 50-8-30 drehte der bei mir 1350min-1 mit nem 10er Ritzel. Damit liegt die Flugzeit bei knapp 8min.
          Mit nem 11er Ritzel kommst Du auf ca. 1500min-1; der Motor wird aber sehr warm dabei. Der muß dann nach einem Flug erstmal wieder abkühlen - genau wie die Akkus, denn dabei fließen dann mit ca. +9° Pitch etwa 45A

Ich bin seit Dortmund auf 24 Zellen und das 10er Ritzel umgestiegen. Jetzt habe ich brutale 1600min-1 am Kopf und etwas über 6min Flugzeit. Aber die eben mit max. Power. Da der Motor auch hier sehr warm wird, rüste ich auf Alu-Motor-Platte um. Damit ist die Wärmeableitung wesentlich besser.

Zur Beat-Programmierung: Schwebe den Akku ca. 90sec an und programmiere dann den Regler. Erst Modus 1, dann Modus 4. Das Hochdrehen des Motors nachher bei -4° Pitch reicht vollkommen aus. Dann kommst Du auch auf ca. 1350 min-1 am Kopf.

Viel Spaß mit dem Antrieb.

Gruß Thomas
          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Looser27
            Senior Member
            • 15.08.2002
            • 1234
            • Thomas
            • MC Karken

die meisten "funktionierenden" LRKs bei den Helis hatten in der Regel weniger Windungen. mehr so in Richtung 12 oder 10.
            Wie kommst Du denn darauf? Die 12 Windungen passen z.B. für einen ECO 8 mit nem LRK 350-12 10 Poler.
            In der großen Klasse (Logo 16-20) sind Leerlaufdrehzahlen von ca. 880 min-1/V angestrebt. Das ist genau der Bereich, der mit dem 350-25-16W erreicht wird. Bei weniger Windungen (=höhere Leerlaufdrehzahl) findest Du zum einen kein passendes Ritzel mehr und zum anderen wird der Motor die Belastung nicht aushalten.

Gruß Thomas

Kommentar

• TobyK
              TobyK

hallo ihr,
              danke für eure hilfestellungen.
              hab den regler nochmal völlig neu programmiert und wieder neu eingelernt (3/4voller akku)
              das problem war, dass ich ihn bei 100% habe laufen lassen, jedoch bei voll negativ pitch, also etwa -10°.
              heute erneut probiert, bei -4° und schon gibts drehzahl satt.
              bin halt doof :evil: , aber nett
              hab gemeint, da wären 1700 umdrehungen und mehr drin - aber das wohl nur mit 24 zellen....
              aber nichts desto weniger, werd ich mich wohl wieder von ihm trennen:
              die akku-laderei hab ich wohl etwas unterschätzt, läd ganz schön lange, mein mc-ultra-duo-plus-2
              außerdem ist mir ein futura-benzintrainer in die fänge gekommen, der wartet im keller jetzt auf motor, servos....
              falls also jemand interesse am logo hat, einfach mailen.
              wie gesagt, nagelneu, nie geflogen
              gruß

Kommentar

• Looser27
                Senior Member
                • 15.08.2002
                • 1234
                • Thomas
                • MC Karken

Ein neues Ladegerät wäre aber billiger gekommen, als der Benzintrainer...
                Mein neues Ladegerät ist schon bestellt (LMR 350; bis 26 Zellen 9A Ladestrom ).
                Damit sind meine Zellen recht zügig wieder einsatzbereit...
                Trotzdem viel Spaß mit der Krach- und Stinketüte...

Gruß Thomas

Kommentar

• TobyK
                  TobyK

hallo
                  keine angst, bleib der e-fraktion schon erhalten.
                  hab ja noch nen eco8 (hughes500) und werd mir wohl noch nen logo10 holen.
                  der benziner ist mir halt günstig über den weg gelaufen, kommt in ne alouette II
                  ciao
                  tobias

Kommentar

Lädt...
                  X