Spinblades: Symmetrisch vs. Halbsym.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Atomic
    Atomic

Spinblades: Symmetrisch vs. Halbsym.

Hallo, da ich noch 600mm Blätter für meinen Logo 500SE benötige, wollte ich mal nach Erfahrungen mit den halbsymmetrischen Spinblades in Verbindung mit V-Stabi im Logo 500SE/600 fragen. Interessieren würden mich die längeren Flugzeiten zwischen symmetrischen-u. Halbsymmetrischen Blättern. Da ich kein 3D fliege aber doch auch mal auf dem Kopf fliegen möchte.

Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

Olli
  • Birgitt
    Birgitt

AW: Spinblades: Symmetrisch vs. Halbsym.

ich fand sie nicht sooo prickelnd, für scale ok aber nen Trainer ?

Ich hatte etwa 13° an der TS und ca. 1800 U/Min anliegen.

Rundflug wie auf Schienen aber das geht mit vollsymetrischen auch.
    Beim Rückenflug wurde es bei 13° dann schon eng, ich mußte voll negativ pitchen damit er im oberen Teil eines Loopings nicht durchsackte.
    Beim abfangen aus selbigem Looping (auch 13°, was offenbar zuviel für halbsym. ist) sind mir dann die Blattanlenkung und ein Kugelkopf abgerissen, lol

Ich hatte aber die beiden Akkus davor tatsächlich fast die doppelte Flugzeit !!!

Den Defekt muß ich klar meinem Einstell und Flugfehler zurechnen,da konnten die Blätter ja nichts dafür das ich sie falsch justiere und mich nicht ordentlich auf sie eingestellt habe...
    ßbermut tut halt selten gut

Mein persöhnliches Fazit wäre, erheblich weiter mit der Drehzahl runter, wenig positiven Pitch und schon klappt es....
    Ob ich das aber dann durchhalten würde ist ne andere Frage.
    Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2010, 11:27.

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

schau die mal das Vid auf Youtube an, die Jungs sind mit halbsym. 710-ern auf 'nem LOGO 600SE mit 1.000rpm geflogen.

Ich hatte sie auch mal drauf, der erste Eindruck täuscht, ich konnte dann mit 1.200 rpm alles machen, was ich wollte (ohne TicTopc's ), ich werde sie mir wohl wieder holen ,

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• edwinkoolen
        edwinkoolen

Hallo Olli

Habe meinen Logo500 nach 600mm Blätter umgebaut. Ich fliege die Halbsymetrische Spins mit 1300 Umdrehungen und kann 15 Fliegen mit einen 6s5000mah.
        Für meinen Flugstil (keinen 3D, nicht mahl Rückfliegen, nur normales
        Helifliegen) sind es die Perfekte Blätter. Schönes relaxed fliegen, gutes Lift

se doch mahl diesen Video an, hier fliege ich mit 1240 Umdrehungen

Edwin

Kommentar

• Atomic
          Atomic

Hi Edwin, mein Flugstil ist schon mehr Kunstflug, also Rollen, Loops usw... und dafür sollen sie ja nicht so toll sein. Ich suche energiesparende Latten.

Olli

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan

Hallo Olli,

du liegst falsch, mit den Spin's-H geht das definitiv alles prima...

Ich habe mit 1.200rpm mal auf meine Funke geschaut, Pitch 1 Strich über 0 bei "richtig rum" und 1,5 Striche unter 0 bei "Rücken" (alles nicht schweben, sondern ruhiges Fliegen mit Fahrt).

Und hier das Vid mit den 1.000 rpm, soweit bin ich mit meinem 700-52 aber nicht runter gekommen, leider...

Grüße Stephan

Kommentar

• edwinkoolen
              edwinkoolen

Hallo Olli

Loops und rullen gehen ganz gut, habe meinen Heli testen lassen von ei Kammerat, und er hat das ganze Kunstflug programm geflogen. Das einzige Problem ist das Rücken fliegen, da brauchst du mehr neg. Pitch

Edwin

Kommentar

• mavnezz
                Gast
                • 21.04.2008
                • 996
                • Julian

Vielleicht werde ich jetzt von dem ein oder anderen geköpft, aber ich find die Spinblades im FLugverhalten in keiner Weise besser oder schlechter als Andere.

Bin Vollsymetrische 710er auf dem logo 600Se geflogen, vom Gefühl her schlechter als die 693er EDGE, vom Blattsound (Zwitschern) mal gar nicht angefangen. Selbst meine Freundin, welche mit Helis soviel zu tun hat wie Frauen mit Hochseekrabbenfischen fand den Sound komisch/nervend, ohne sie darauf angesprochen zu haben.

Die 620er Vollsymetrischen habe ich gegen 620er SAB Red Devil getauscht, da auch hier das Blattgeräusch mir schwer auf die Nerven ging.

Bei uns am Platz fliegen 2 Leute die 710er Halbsymetrischen auf nem TDR. Einem der auch mal auf dem Kopf fliegt gefallen die Blätter nicht, dem anderen der mit dem TDR nur leichten Rundflug macht, in keiner Weise irgendwelche Stunts hinlegt, lädt genau die leichte mAh Zahl in die Akkus wie mit 710 Curtis Youndblood Radix. Auch wenn es gesparte 50mah sind, die kann ich mir schenken, wenn der BLattsound dermaßen gegen den Strich geht.

Es kann auch Leute geben, die den Sound gut finden, aber so lange ich die Wahl bei meinen Flügen habe, kommen da so schnell keine SB mehr dran.

Grüße

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan

Ja siehst du,

so unterschiedlich sind die Geschmäcker ,

bei uns auf dem Platz habe ich anschließend auch wieder die 693-er Edges drauf gemacht (um mal den direkten Unterschied zu merken) und die Jungens haben lange Gesichter gemacht - "is nich mehr schön..." war dann zu hören ,

Und sicher, die Spin's-H bringen nur was, wenn man auch mit der Drehzahl runter geht, in Bereiche, wo man mit Symetrischen nix mehr richtig machen kann...

Grüße Stephan

Kommentar

• Birgitt
                    Birgitt

ich hatte ja auch erwähnt das ich nen Einstellfehler drinne hatte.

Aus Sorge es könnte nicht soooo gut klappen hab ich mich eben nicht getraut weit genug mit der Drehzahl runter zu gehen und viel zu viel Pitch auf der TS gelassen, was mir nicht nochmal passieren wird ;-)
                    Ausprobieren werd ich die aber auf alle Fälle nochmal, schon weil sich "bei mir" spürbar und sehr deutlich die Flugzeit tatsächlich verlängert hat und ich eh flotten Rundfug bevorzuge.
                    Auf alle Fälle sag ich mal allen danke die hier Ihre Drehzahl und Pitchdaten preisgegeben haben, das hilft ungemein sich zu trauen ! hoffe nur es stimmt :-)

Auf zum nächsten Versuch......

Ja und der Sound war klasse, den vermiss ich richtig ;-)

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan

Hallo,

ich bin mit +/- 12,5° geflogen - aber - die flotten Rundflüge könnt ihr damit vergessen, geht nicht, der Heli kam mir irgendwie langsam vor. Mag sein, dass das mit den "low rpm" zusammen hängt ,

Grüße Stephan

Kommentar

• Atomic
                        Atomic

Hallo, gerade flotten Rundflug bevorzuge ich eigentlich, also doch andere Blätter.

Welche symmetrische sind Energiebewußt *?

Kommentar

Lädt...
                        X