Logo 500 - sw Plastering an Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matte.g
    matte.g

Logo 500 - sw Plastering an Taumelscheibe

Hallo Zusammen ,

ick hab da mal ne FRAGE : Bei meinen Logo 500 3D hat sich der schwarze Plastikring an der Taumelscheibe etwas gelockert . Er sitzt zwar noch fest ,
    hat aber etwas spiel . Is dat NORMAL ? bzw hält der die Kugel fest oder ist das mehr so ein Staubschutz ?

Kann mir da jemand helfen ?
  • WWaldi
    Member
    • 05.12.2005
    • 872
    • Walter
    • Sierning :-)

AW: Logo 500 - sw Plastering an Taumelscheibe

Hallo,

das ganze nennt sich Schwenklager, sprich der Aussenteil ist aus Kunststoff und ist wie ein Kugelkopf der Anlenkungen halt nur Größer.

Wenn dieses raus rutscht is es in der Regel kein Problem beim fliegen direkt, der Heli wird nur ganz geringfügig schwammiger an der TS aber absolut fliegbar.

Wenns schon locker is dann hat sich meist auch schon Abrieb gebildet (Alu, Grau/Schwarz) dann is es am besten von unten das ganze Lager raus drücken (10er Steckschlüssel) und sauber entfetten das Aluteil und die Pfanne aussen und mit dem Grünen Loctite wieder einkleben.
    Hatte das selber schon 3x und ein Kollege grad erst vor 3 Tagen. Der klebte es mit 5 min Epoxi, davon halte ich weniger da die verwendeten Kunststoffe sich nicht Kleben lassen da sie meißt rückfettend sind PA6 oder PP, und daher niemals mit eine Vergindung (Vernetzung) an der Oberfläche eingehen.

Der K-Ring hat einen kleinen Steeg aussen rum mit dem er in einer kleinen Nute im Aluring einschnappt. Anscheinend is es in der Kalten Jahreszeit so daß sich der K-Ring weiter zusammen zieht als das Alu Teil und daher Spiel kriegt. Im Schlimmsten fall raus rutscht.

G
    WWaldi

meine sind geklebt und halten seither.

Kommentar

• matte.g
      matte.g

Hallo WWaldi ,

Dank Dir für deine Mühe , werde es so machen.

Viele Grüße aus Berlin

matte.g

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Hol dir bei einem Kugellagerlieferant das Gelenklager aus Stahl. Ist Wartungs, und Spielfrei.
        Hab ich auch gemacht, nachdem das Plasteding rauskam.
        Die Bezeichnung ist folgende GE 10 ES (10 x 19 x 9 / 6

Kommentar

• OShrek
          Member
          • 06.02.2008
          • 544
          • Remo

Habe auch verklebt ,mit Uhu strong and save. Hat ein Sommer und Winter überlebt.

grüssle Remo
          [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• Firefly
            Senior Member
            • 10.01.2005
            • 1579
            • Dominik
            • Unterensingen

Ich habe auch das Stahl Gelenklager eingebaut. Ging problemlos rein.
            GruÃ? Dominik
            Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

mir wurde gesagt, dass der Kunststoffteil des Schwenklagers aus POM sei und damit ohne weiteres nicht wirklich haltbar geklebt werden kann.

Klebstoff kann etwas helfen, da er das Spiel beseitigt, in dem die Spalten gefüllt werden, richtig dauerhaft haltbar wird die Klebung aber nicht sein.

Habe auch ein paar TS in denen es kräftig wackelt... Bisher ist aber wenigstens noch keines ganz raus gekommen.

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• elroy
                Member
                • 20.08.2007
                • 622
                • Martin
                • Tirol

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                Hol dir bei einem Kugellagerlieferant das Gelenklager aus Stahl. Ist Wartungs, und Spielfrei.
                Hab ich auch gemacht, nachdem das Plasteding rauskam.
                Die Bezeichnung ist folgende GE 10 ES (10 x 19 x 9 / 6
                Hi,

hätte 2 Fragen zu diesem Thema.

1. Kann das Kunststofflager (der Kunststoffring) auch herausgedrückt werden, wenn es (er) eigentlich noch gut hält?

2. Kann das große Kugellager bei der Mikado TS auch getauscht werden.

Danke

Kommentar

• Schneipe
                  Schneipe

zu 1. Mit einem passenden Dorn kannst du es mit einem Schlag entfernen.
                  zu 2. Ja, kann man auch tauschen. Man muss aber die TS richtig vorsichtig zerlegen, da der Alurand, wo der Innenring draufsitzt sehr dünn ist.

Kommentar

Lädt...
                  X