Motorabsteller 500SE Jive100LV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sheep
    Member
    • 20.08.2007
    • 376
    • Berthold
    • Regensburg

Motorabsteller 500SE Jive100LV

Hallo Kollegen,

hatte heute mit meinem 500SE Jive100LV und Hacker A40-10L mit 15Z Ritzel einen Motorabsteller (8x blinken). Konnte den Heli wenigstens noch so einigermassen autorotieren...

Ich hatte das Teil ziemlich mit Tic-Toc ßbungen malträtiert, aber dass sowas passiert...
    Als Aku habe ich einen 25C 6s 4000 LiPo, Regleröffnung war allerdings relativ niedrig (~40%) für etwa 1800 Umdrehungen am Kopf.

Kennt jemand das Problem?

Da ich parallel zu den LiPos noch mit 8s2p LiFePo fliege, wollte ich nicht niedriger ritzeln...

Was kann man da tun? Wieder auf 13Z gehen? Oder passierts da wieder?

Grüße
    Berthold
  • supereggi
    supereggi

AW: Motorabsteller 500SE Jive100LV

Hallo,
    in welchem Mode fliegst du eigentlich?

Kommentar

• QuaX
      henseleit-helicopters.de
      Teampilot
      • 27.06.2001
      • 1184
      • Michael
      • Minga

Hallo Berthold,
      für die Drehzahl und hohe Lasten ist meiner Meinung nach das Ritzel zu groß. Du belastest den Antrieb im niedrigen Teillastbereich, das mögen die nicht so. Optimal sind so Reglerwerte von um die 80%. Nimm das 13er Ritzel und mach den Regler weiter auf, dann solltest Du das Problem nicht mehr haben.

Viele Grüße

Michael
      henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• uwe neesen
        uwe neesen

welchen SW Stand hat der Jive und welche Modes hast du im Jive programmiert?

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Wichtig, und worauf die anderen wohl hinaus wollen, ohne es zu schreiben: Du MUSST den Jive im KSA-Mode betreiben, wenn du die Hackerturbine verwendest!

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

ür die Drehzahl und hohe Lasten ist meiner Meinung nach das Ritzel zu groß. Du belastest den Antrieb im niedrigen Teillastbereich, das mögen die nicht so. Optimal sind so Reglerwerte von um die 80%.
            Was meint Ihr eigentlich mit "Regleröffnung", "Gas", oder?

"Gas" und "ßffnung" (PWM) sind zumindest in den Modes 4 und 11 nicht dasselbe.

Insofern wäre der obige Tipp einfach der, volle Pulle zu fliegen.

Kommentar

• Side
              Senior Member
              • 12.02.2010
              • 2850
              • Alexander
              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Da Du den 500 SE ja mit 6S befeuerst, sollte sich der Heli schon in einem optimalen Wirkungsbereich mit Regler und Motor befinden, da ja bei der Grösse eines 600ers auch viel Masse bewegt werden muss. Mit 6S erreichst Du das eher mit Drehzahl und einer Regleröffnung von 70-75 %. Ich fliege den gleichen Heli und wollte von 13 auch auf 14er Ritzel aufstocken, um längere Flugzeiten zu bekommen. Beim Profi (und die kennen sich wirklich aus) wurde mir davon abgeraten. Für den 500 SE bei 6S-Betrieb wäre eine Regleröffnung von 75 % bei 13er Ritzel und damit knapp über 2000 U/min am Kopf optimal vom Wirkungsgrad. Ich fliege damit 8 min und habe dann noch ca. 20 % Restkapazität im Akku.

Gruss

Alex
              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
              Mini Protos Stretch an 4S
              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• uwe neesen
                uwe neesen

Hallo Sheep

Ohne deine Einstellungen und den SW Stand zu wissen, geht nix sinnvolles weiter...

viele Grüße, Uwe

Kommentar

Lädt...
                X