Fragen an die Logo 600 (SE) Gemeinde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

Fragen an die Logo 600 (SE) Gemeinde

Hallo zusammen,

Ich hab mir nun das 13 Ritzel auf meinen Logo 600 SE montiert (Jive 80HV / Scorpion 4035-500) und bin damit eigentlich recht begeistert

Ich habe heute aber ein paar Dinge festgestellt, bei dem ich Eure Meinung wissen möchte. Vorerst muss ich noch sagen, dass mir heute doch aufgefallen ist, dass der Spurlauf nicht 100% stimmt, aber wirklich nur sehr wenig (hängt vielleicht mit Frage 3 zusammen...).

Fragen:
    1. Ich höre beim fliegen wie ein Zirpen (ca. 2-3 mal pro Sekunde). Ich gehe davon aus, dass dies vom Riemen kommt. Muss ich diesen nun wechseln oder kann ich so weiterfliegen?
    2. Ist es normal, dass im Heckrohr drinnen, hinten bei der ßffnung es eine leichte Färbung gibt? Die Färbung hat die gleiche Farbe wie der Riemen. Der Riemen kommt aber nirgends an und sieht rein optisch immer noch perfekt aus.
    3. Am Ende eines Fluges hab ich festgestellt, dass der Heli leicht um die Roll Achse zittert Beim nächsten Akku war dieses Phänomen verschwunden Ich gehe daher davon aus, dass dies vom V-Stabi kommen musste. Oder kann es sein, dass am Ende eines Fluges (wenn die Spannungslage nicht mehr so hoch ist), dass dieser Effekt bei schwächeren Akkus auftreten kann?

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüsse
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
  • WWaldi
    Member
    • 05.12.2005
    • 872
    • Walter
    • Sierning :-)

AW: Fragen an die Logo 600 (SE) Gemeinde

Hallo,

Spurlauf <100% mit etwas kleinerer Drehzahl und Harter Dämpfung fürt zu den Vibs.
    Ansonsten sind die Logos allgemein sehr unproblematisch bezgl. Vibs. Auch mit Verbogener HR-Welle 0.1mm konnte ich nix feststellen, auch mit verbogener Herowelle wars erst ab 2300 U/min im 600er etwas zu hören, darunder nicht.

G
    WWaldi

Kommentar

• eurix
      eurix

Habe meinen heute erst aufgebaut,
      und das mit dem Zirpen habe ich auch.. aber nur sehr leise wenn man gaaanz genau hinhört..

Wie alt ist deiner schon?

Kommentar

• elvio3
        Senior Member
        • 31.01.2007
        • 1769
        • Renzo
        • Schweiz, Widen (AG)

Hallo eurix,

Meiner ist ziemlich neu, nicht der Heli aber den Umbau auf SE habe ich erst kürzlich vorgenommen.

Ich denke ich flieg mal so weiter, es scheint wirklich der Riemen zu sein. Irgendwann ist er vielleicht ja dann überall gleich breit und dann verschwindet wohl das "zirpen"...

Gruess
        Renzo

Kommentar

• PascalR
          Gast
          • 02.04.2008
          • 1991
          • Pascal
          • MSC Schöneck

1.Ich habe auch ein Zirpen, bin mir aber sicher, dass das von der Bandokennung kommt (weiße Schrift). Hört sich nervig an, macht aber absolut nix aus!

2.Der Riemenstaub kommt von den Zähnen, die sich in das Heckriemenrad erst einlaufen müssen. Vollkommen normal und ungefährlich für Dich und Heli. Ich habe zwar ,,nur'' den 600er, aber beim SE ist das durch das längere Heck nicht anders! Eher ein wenig mehr, da er logischerweise mehr Zähne hat

3. Hier wirds nun ein wenig komplizierter, da mehrere Faktoren beteiligt sein können oder sogar alle davon.
          Da es kurz vor Ende war, könnte die Drehzahl durch den leeren Akku in einen Bereich gekommen sein, dem die Dämpfung (,,ultra Hart'') nicht gefällt und der Heli leicht zittert.
          Zweite Variante kann der Hauptrotor selbst sein, dass die Blattlagerwelle sich nicht richtig zentriert hat und an einer Seite leicht mit den Blatthaltern ans Zentralstück schleift. Da entstehen natürlich Vibrationen, die bei höheren Drehzahlen nicht auffallen. Beheben kann man das Problem mit einer ( I Durchmesser x Aussendurchmesser x Breite) 8x12x1 Scheibe. Dünnere werden zerdrückt und verformt . Sie wird zwischen Gummis und dem kleinen schwarzen Kunststoffring gesetzt. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Problem beim 600er SE schon in der Anleitung mit entsprechender Hardware gelöst wurde.
          Dritte Variante ist das Stabi, das durch Vibrationen ,,falsch'' ausgleicht. Am Besten kann man das im VStabi Vibrationslog nachschauen. Selbst hatte ich das Problem nicht und kenne mich daher nicht so gut mit dem LOG aus, aber ich glaube man kann es nur bei eingeschaltetem Stabi direkt nach dem Flug auslesen. D.h. es ist nun zu spät Man könnte aber eine weichere Paddämpfung probieren, nochmal das Stabi auf volle Bewegungsfreiheit prüfen und sich so an eine Besserung ranexperimentieren.

Hoffe ich konnte helfen

Ps: Lese gerade, dass du deinen 600er auf SE gestrecht hast. Da ist der Rotorkopf noch mit nur dem kleinen Kunststoffring gebaut, der beim Fliegen einfach in den Gummis verschwindet. Einfach wie oben beschrieben Scheiben einsetzen, falls das noch nicht der Fall ist. Der Ring lässt die Lager freigängig drehen und drückt nur auf den Innenring, die dahinterliegende Scheibe soll die Gummis und das Fett im Zentralstück halten. So habe ich auch keinen Dämpfungsgummiverschleiß mehr und sie sehen nach 300 Flügen + jungfräulich aus
          Zuletzt geändert von PascalR; 31.10.2010, 10:51.

Kommentar

• elvio3
            Senior Member
            • 31.01.2007
            • 1769
            • Renzo
            • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Pascal,

Vielen Dank

Beim Punkt 3 denke ich es war das V-Stabi. Nachdem ich nun alles nochmals resettet habe (auch die Optimizer), ist das Problem (bis jetzt) nicht nochmals aufgetaucht.

Der 600SE ist wirklich ein Traum Die Loopings (ca. 300m) machen unheimlich Spass...

Viele Grüsse
            Renzo

Kommentar

Lädt...
            X