was kann passieren: 10S mit 20C im LOGO 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KTM950SM
    KTM950SM

was kann passieren: 10S mit 20C im LOGO 600

Hallo Zusammen,

ich habe noch 2x5S 20C xcell 4900mAh Lipos, die ich zu 10S zusammenbauen will.
    Will mit diesen dann in meinem Logo 600 mit Jive 80 HV Regler und Plettenberg-Motor fliegen (BLS 451 und 251).
    Nun, 20C ist nicht viel, ich weiß.
    Aber ich fliege nur Rundflug und ab und zu mal einen Looping, also keine harten Pitchstösse oder 3D.
    Was kann im schlimmsten Fall passieren, sollte der Heli mal mehr als 98A ziehen?
    Oder kann der Heli mit dieser Konstellation eigentlich mehr als 98A ziehen?

Gruß aus Erlangen
    Jochen
  • Jone1973
    Jone1973

AW: was kann passieren: 10S mit 20C im LOGO 600

Hallo Jochen,

die Angabe der Entladerate bezieht sich doch auf dauerhafte Entladung. Spitzen sind in der Regel etwa doppelt so hoch.
    Deine 20C => 98 Ampere sind bei dem von dir beschriebenen Flugstil sicher keine dauerhafte Entladung. Da geben die Akkus bei Pitchstößen und dergleichen sicherlich auch mehr ab, so dass du dir da nicht allzu viele Sorgen machen müsstest.

Kommentar

• gonyo
      gonyo

Mach dir keine Sorgen... das geht locker
      Wenn die Akkus nach dem Flug recht heiss sind, dann zehrt das
      bestenfalls an der Lebenszeit der Lipo´s, aber sonst passiert nichts.
      Gruss
      Peter

Kommentar

• mike100s
        mike100s

Hi Jochen,

ich fliege den 600SE mit Jive 80HV an 10s 5000er 20C auch im 3D ohne Probleme.
        Wenn der Akku "überlastet" wäre würdest du das nach dem fliegen merken
        wenn er sehr warm ist oder gar heiß und oder aufgebläht ist.

Gruß Michael

Kommentar

• courg
          courg

Zitat von KTM950SM Beitrag anzeigen
          Hallo Zusammen,

ich habe noch 2x5S 20C xcell 4900mAh Lipos, die ich zu 10S zusammenbauen will.
          ...

Was kann im schlimmsten Fall passieren, sollte der Heli mal mehr als 98A ziehen?
          ...
          Hi Jochen,

erinnere Dich doch mal an Deinen Physikunterricht und rechne mal ein bisschen, mit 3,5kW (35V*100A) Leistung beschleunigst Du die 3,5Kg des Helis dauerhaft mit 10g! So eckig kannst Du gar nicht fliegen!
          Wenn Du mit den Akkus ca. 12 Min. fliegst und dann 4Ah nachlädst, dann muss Dein durchschnittlicher Strom um 20A liegen, das sind etwa 4C. Wenn Du einen Akku dauerhaft mit 20C entlädst, wäre nach max. 3 Minuten Schluss, weil der Akku leer ist.

Was im schlimmsten Fall passieren könnte?
          Der Akku wird zu warm, bläht sich auf und fängt an zu brennen, falls der Regler nicht vorher wegen ßbertemperatur abschaltet.

Der Kern der C-Inflation ist wohl eher die Fähigkeit der Akkus, den Spannungseinbruch unter Last zu minimieren. Damit hat der Akku mehr Druck und der Heli fliegt spritziger. Ich kenne nur wenige Anwendungen, bei dem Akkus wirklich über 20C Dauer belastet werden (z.B. bei Pylon oder Speedmodellen mit weniger as 2 Minuten Flugzeit, oder Elektro Hotliner).

Gruß
          Jochen

Kommentar

Lädt...
          X