passen 710 auf einen Logo 600SE?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: passen 710 auf einen Logo 600SE?

Hallo,

ich muss meine oben gemachten Aussagen hinsichtlich der Allgemeingültigkeit relativieren, meine HRW ist um 16mm gekürzt, dadurch isses halt noch ein bissel enger

Und auch ich bin alles 3D mit den 710-er Spins geflogen, und der Heli kam mir damit sehr wendig vor, mag sein, dass das an der enormen Blatttiefe von 79mm liegt - das mit dem geilen Sound kann ich nur bestätigen,

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Jens F.
      Senior Member
      • 26.05.2008
      • 1209
      • Jens
      • Damelang/Ragösen

Hi Stephan,
      das heißt die 710 könnten doch so gerade passen?oder immer noch zu eng(also Kontakt).Hast du vorm kürzen der Welle mal gemessen gehabt?

MFG Jens
      [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• andy_f
        andy_f

Ich hab seit gestern die 710mm Spinblades da, die kann ich mal auf meinen 600SE mit ungekürzter Hauptwelle drauf machen und dann paar Pics vom Heck hier reinstellen.

Per Sichtprobe beim Anhalten der 710er Blades sah es bisher zwar eng aus, aber Kontakt ist definitiv keiner da. Aufm Rex700LE gehts mit den 710ern ähnlich eng zu.

Kommentar

• Jens F.
          Senior Member
          • 26.05.2008
          • 1209
          • Jens
          • Damelang/Ragösen

Hallo AndyF,
          Das wäre sehr nett wenn du die Bilder hiermal rein stellen würdest.

MFG Jense
          [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• paddy1112
            Member
            • 13.03.2008
            • 98
            • Patrick
            • Südlicher Bodensee

Hi
            Ich fliege in meinem SE seit Anfang an mit 710er CGT und 105 am Heck.
            Drehzahl 1600 bis 1800 1/min.
            Bisher keine Probleme bei Großraumigen Kunstflug.
            Ich übe aber zur Zeit auch neue Figuren so das es schon öfters zu harten Abfangmanövern kommt. Bisher alles benne
            GruÃ?
            Patrick

Kommentar

• stoff
              stoff

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
              Ich werde mir die Tage für noch niedrigere Drehzahlen aber auch nochmal nen Satz semisymetrische 690er Spinblades besorgen. Denn ich bin meinen Logo mit den symetrischen 693er Edge Latten auch schon mit 580 upm am Kopf im normalen Rundflug geflogen.
              Hat da das Heck noch gehalten? Okay Du hast ja 115HERO's da sind 693er Latten ja schon fast so eng wie 710 mit 105HERO's..

Ich steh eben auch vor der Entscheidung:
              690er mit 115HEOR's oder 710er mit 105HERO's jeweils Spinblades mit Edge HERO's
              Ziel: Low RPM Rundflug mit leichtem soft ü35 Kunstflug, lange Flugzeiten.

Gruss Stoff

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo
                • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also der Heckrotor hält noch bei unter 500 upm, grad erst wieder in der Halle beim Hallenfliegen getestet. Mit übrigens 4 % Regleröffnung. Wir hatten zwei Drehzahlmesser da und ein paar iPhones, aber keines der Geräte konnte die Drehzahl noch messen. Der niedrigste ging bis 500 upm. Allerdings war mein Schwebepitch bei eingestellten 11,5° schon fast bei Knüppelanschlag, also mit viel Weg ist da nix mehr. Irgendeier hats auch mitm Handy gefilmt...muss mal sehen ob ich an den Film irgendwie rankomme. Dann kann ich das ja mal bei YouTube hochladen.

Habe dann auch mal eine schnelle Piro gemacht und von "einrasten" kann man wirklich nicht mehr sprechen, es ist weich, aber es hält! Wie gesagt werde ich das aus Spaß auch nochmal mit den semisymetrischen Spinblades probieren. ßbrigens ist bei den 693er Latten und den 115er Hecklatten garnix knapp! Da ist massig Platz. Die werden sich also im Flug auf keinen Fall berühren.

Mehr als Rundflug ist mit solchen Drehzahlen aber definitv nicht drin! Fürn Kunstflug sollte man shcon auf 800-1000 upm gehen.

Kommentar

• andy_f
                  andy_f

So, wie versprochen die Bilder.

Hier die Version mit den 710mm Spinblades sym. fbl und 105er Heckblättern.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• andy_f
                    andy_f

Und als Vergleich mit den 690mm EDGE Blades.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Jens F.
                      Senior Member
                      • 26.05.2008
                      • 1209
                      • Jens
                      • Damelang/Ragösen

So,
                      Dank euch wurde mein Logo 600 zum SE.
                      Heute war ßrstflug`.Das Ding macht einfach einen heiden Spass.Habe jetzt die 710 GCT FBL drauf und es passt.
                      Also danke euch allen die hier Rede und Antwort gestanden haben.

MFG Jense

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan

Hallo,

auch meine 713-er EDGE habe sich heute prima bewährt, es passt also alles ,

Grüße Stephan

Kommentar

• steveman
                          Senior Member
                          • 16.05.2007
                          • 4364
                          • Stefan
                          • Österreich

Jetzt möchte ich nochmal eine Frage einwerfen. Wenn sich jetzt die Spinblades herunterbiegen, dann ja in einem Radius, gerade herunter ist ja unmöglich im Flug. Wigentlich kann es dann ja garnie zu einer Kollission kommen oder?
                          Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan

Wie willst du die Blätter rinter biegen im Flug ?

Ich habe den LOGO stehend auf dem Rasen mit -12,5° und 1.650rpm laufen lassen, da war noch viiiiel Luft , (bei den 713-er EDGE's)

Die Fliehkraft zieht die Blätter gerade, das kompensiert...

Grüße Stephan

Kommentar

• WWaldi
                              Member
                              • 05.12.2005
                              • 872
                              • Walter
                              • Sierning :-)

Hallo,

ja ja das kann sich nicht biegen hab ich schon oft gehört, aber das geht doch!!
                              Hab das selber am MP und MP XL-E erlebt. Beide sind mit eher kleinen Heckblätter ausgestattet und mit 600 und 690ern limitiert. Kann nur sagen mit 95ern und 600erter hats in Harten Manis trutz harter Dämpfung gebissen, mit 107er und 693er hatts gebissen mit 92ern und 105er gerade so nicht.

Das was ich mir an meinem SE angesehen habe is, daß es grenzwertig is und Passieren mal kann aber hier nur beim Heftigsten abgehacktesten Tick-Tocen sonst denke ich sollte es gerade noch gehen mit der härtesten Dämpfung. Mit Weicher und wenig Drehzahl und sehr viel Pitch wäre ich vorsichtiger. Aber es dürfte gehen da es ein paar Millimeter mehr Abstand sind (HR-Welle bis Herowelle nach hinten) als im direkten Vergleich zum MP-XL aber weniger als beim TDR oder Rex 700!

Einfacher Test Heli hinstellen hochlaufen lassen und Negativ Pitsch vorsichtig geben dan sieht man schön was für Kräfte werkeln und beide Blätter nach unten biegen min 5cm aussen!! Und dann noch voll Nick dazu im Flug und man kann sich vorstellen was noch geht in der Dämpfung wenn ein Blatt zieht und eins drückt!! Ganz neben bei innen entsteht am wenigsten Kraft aufs Blatt und aussen immer das meiste durch die Luft, daher biegt sich das richtig gut.

G
                              WWaldi
                              Zuletzt geändert von WWaldi; 31.10.2010, 13:27.

Kommentar

• PeterLustich
                                CopterFactory
                                Teampilot
                                • 08.09.2009
                                • 2586
                                • Timo
                                • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Oh ja, das mit dem Biegen der Hauptrotorblätter habe ich auch shcon am eigenen Leib, bzw. am eigenen Heli erlebt.

Habe mit meiner Vibe Nasen Tic-Tocs gemacht und auf einmal hats derbe geknallt! Ich hab sofort das Schlimmste befürchtet und hab den Auro-Schalter gezogen und bin gelandet. Dann am Boden sofort alles kontrolliert aber erstmal nix gefunden, bis ein Fliegerkollege auf einmal meinte "Guck mal, hattest du shcon immer ne Delle im Heckrohr?" Da hab ich doch tatsächlich nen Boomstrike gehabt, bei Tic-Tocs, während des Fluges.

Die Hauptrotoblätter sind genau 18,5 cm vom Heckrohr entfernt, ich habe ne 90 Shore Kompfdämpfung und Radix SB...Resultat:

Wir haben danach mal im Stand versucht die Blätter runter zu biegen und noch nichtmal bei der Hälfte hat man das Gefühl gleich zerreists den ganzen Kopf.

ßbrigens konnte ich noch ohne Probleme landen und es ist nix kaputtgegangen! Nichtmal die Blätter hatten nen Kratzer.

Kommentar

Lädt...
                                X