Rotorkopf 600SE Ratlosigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eurix
    eurix

Rotorkopf 600SE Ratlosigkeit

Hallo,
    ich bin etwas Ratlos, was den Rotorkopf vom 600se angeht.

irgendwie sind die Beilagscheiben nicht beschrieben! und die einzige die mit Maßen beschrieben ist, die gibt es nicht*

Wie in der Teileliste zu sehen, habe ich geamt 3 verschiedene Beilagscheeiben. Die unterste 5x15x1 gehe ich davon aus ist die letzte, also die die direkt unter die schraube für die BLW kommt. die ist allerdings mit 10x14x1 bemessen, welche es aber nicht gibt auch nicht lt. Teileliste...

aber welche Beilagscheibe ist zwischen Kugellager und Drucklager? die ist überhaupt nicht beschrieben?

Und für was sind diese Kunststoffbeilagscheiben??

Vielen Dank!!
    Angehängte Dateien
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

AW: Rotorkopf 600SE Ratlosigkeit

Servus...

Die Obere kommt in den Blatthalter, die untere is für die Blatthalterschraube und die aus Kunststoff sind für die Rotorblätter...

Greetz Tobi
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Olaf1
      Olaf1

Hallo Eurix,

diese Kunststoffscheiben sind für die Rotorblätter, wenn die etwas schmaler sind wie die Blatthalter.

Ups, Tobi war schneller.

Kommentar

• bodykalle
        Senior Member
        • 26.08.2007
        • 5745
        • Karsten
        • SMACKZONE

Zitat von _Tobi_ Beitrag anzeigen
        Servus...

Die Obere kommt in den Blatthalter, die untere is für die Blatthalterschraube und die aus Kunststoff sind für die Rotorblätter...

Greetz Tobi

Gestern erst gebaut , der muss es wissen .
        GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• eurix
          eurix

ok danke

Aber für was ist dnan die mittlere 11,5x16 aus messing?

Kommentar

• clay
            clay

Die aus Messing kommt zwischen das Kugellager und das Drucklager.

Grüße

Kommentar

• eurix
              eurix

Ja wie jetzt? der KOllege 2 oeben drüber hat es anders beschrieben, der meinte die oberste(stahl) in den Blatthalter...

die mittlere auf meinem Bild aus Messing ist aktuell noch übrig

Kommentar

• eurix
                eurix

So,
                habe mich mit einem Mikado Piloten unterhalten nachdem ich auch zuerst die Stahlscheibe verbaut habe wie fäschlicherweise oben 2 mal empfohlen!!!!!!!!!

Die Stahlscheibe hat nur 0,5mm statt 1mm! Damit hat man dann auf einmal 1mm axiales Piel auf der BLW!!!

Die richtige Beilagscheibe ist die aus Messing (Goldfarben) auf dem Bild die mittlere!!!!

Kommentar

• uwe neesen
                  uwe neesen

zuviele überzählige "!"?

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo
                    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Und vergiss nicht zwischen die kleinen schwarzen Kunststoffdistanzringe die zwischen die Dämpfungsgummis und die Blatthalter kommen und zusätzlich auch noch dünne Plastikscheiben mit dem Aussendurchmesser der Gummis zu bauen. Die Scheiben musst du dir selberbauen da es sie nicht zu kaufen gibt. Verbaust du sie nicht, schneiden sich die schwarzen Plastikringe die von Mikado vorgesehen sind in die Gummis und die Gummis gehen dabei natürlich kaputt, man bekommt Spiel am Kopf und kann alle paar Flüge die Gummis tauschen.

Ich habe einfach Distanzscheiben genommen die man beim Protos in die Blatthalter packt damit die Rotorblätter reinpassen und auf 8 mm aufgebohrt. Seitdem ich die drin habe habe ich 200 Flüge gemacht und die Gummis sehen noch aus wie am ersten Tag. (Den Tipp habe ich hier im Forum shcon öfter gepostet und ne Menge Piloten können bestätigen das dann mit Gummis tauschen schluss ist.)

Achso, und die von dir auf deinem Bild eingekreiste durchsichtige Plastikscheibe ist die Distanzscheibe die in die Blatthalter kommt damit die Edge Latten da reinpassen. Davon sollte vier Stück im baukasten sein.

Kommentar

• _Tobi_
                      Senior Member
                      • 28.04.2005
                      • 3829
                      • Tobias
                      • Südwestpfalz

Okay, sorry Tobias! Bei uns war da gestern null Spiel...

Wär die beigelegte Anleitung, wie hier, in Farbe gewesen, hätte mans erkennen können...

Wofür ist dann bitte die 0,5er?

Greetz Tobi
                      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• eurix
                        eurix

lt. den Mikado Piloten der mittlerweile mehrere Logos hat sind die übrig?!

Kommentar

• Sebalexx
                          Senior Member
                          • 27.11.2003
                          • 3045
                          • Sebastian

Tach,

ich denke die silber farbenen 0,5mm starken Scheiben sollen als eventuell benötigte Distanz dienen. Falls noch zu viel axiales Spiel in der Blattlagerwelle vorhanden ist, kann man sie zusätzlich montieren...
                          Wenn der Innendurchmesser wirklich 8mm beträgt, müssen sie ganz ans Ende unter die Inbusschraube mit Unterlegscheibe.
                          Ich glaube aber, dass sie 10mm haben? Müsste mal suchen wo sie rumliegen...
                          Bei 10mm Innendurchmesser müsste sie dann zu der Messingscheibe, also zwischen diese und das Drucklager...

Ich glaube das Problem mit axialem Spiel in der Blattlagerwelle besteht eigentlich häufiger beim 500er Kopf, bei den beiden 600er Köpfen, die ich kürzlich gebaut habe, wurden die Distanzen jedenfalls nicht benötigt und es passte.
                          Montiert man sie dennoch wird der Druck auf die Dämpfung verstärkt und diese wird härter, sollte es viel zu knapp werden, würden die Blatthalter am Zentralstück schleifen.

bis denn
                          Sebastian

PS: Ist nur eine Vermutung, wofür die Scheiben gedacht sind, erscheint mir aber logisch und korrekt.

PPS: Die markierten 8x11x0,5 auf dem Bauplan sind die schwarzen Kunststoffscheiben, die direkt an die Dämpfungsringe kommen, wie oben schon beschrieben keine optimale Lösung. Früher kamen da mal Messingscheiben rein, die waren besser.
                          Du könntest die beiden Plastescheiben etwas entgraten, also die Kanten mit Schleifpapier brechen, damit sie nicht so scharf sind und die äusseren Dämpfungsringe beschädigen, möglicherweise hilft dies schon ein wenig. Habe ich beim Bau der beiden Köpfe nicht dran gedacht und keine Messingscheiben mehr gehabt, mal sehen wie lange es hält...
                          Zuletzt geändert von Sebalexx; 25.10.2010, 03:49.

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Noch mal der Aufbau der Reihe nach von innen nach außen:

3x O-Ringe
                            Plaste-Scheibe 8x...
                            Kugellager
                            Blatthalter
                            Kugellager
                            Messing 11,5x...
                            wenn benötigt silber farbene Distanz 10x...
                            Drucklager großer Innendurchmesser
                            Drucklagerkäfig
                            Drucklager kleiner Innendurchmesser
                            U-Scheibe
                            Inbus

Die Teilenummern suche ich jetzt nicht raus, sollte eindeutig sein.

Könnte aber in der Bauanleitung besser beschriftet werden.

Kommentar

Lädt...
                            X