Logo 600 SE mit 8s ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hschoen
    Member
    • 02.02.2007
    • 91
    • Hannes

Logo 600 SE mit 8s ???

Hallo,

ich hab mir mal überlegt, ob man einen Logo 600SE mit 8s sinnvoll betreiben kann.

Ausgehend von einer maximalen Antriebsleistung von 3400W sollte der max. Strom bei 10s bei ca. 90A und bei 8s bei ca. 110A liegen. Dies entspäche etwa meinem jetzigen 600ESP mit 6s. Die Akkus halten schon über 100 Flüge.

Ich strebe softes 3d und großräumigen Kunstflug an. Kopfdrehzahl so um die 1600 bis 1700.

Warum ich mir das überlege ? Ich habe einen CC ICE 100 und einen Scorpion 4035 500 herumliegen. Ebenso ein arbeitsloses Beast.

Bin gespannt auf eure Meinungen.
  • helitim
    helitim

AW: Logo 600 SE mit 8s ???

Mit dem richtigen Ritzel und der richtigen Motor KV Zahl sollte das klappen. Allergings zweifel ich noch daran, dass du mit 8S 1700RPM erreichen wirst...

Kommentar

• Jens F.
      Senior Member
      • 26.05.2008
      • 1209
      • Jens
      • Damelang/Ragösen

Also du müsstest dann auf Modul 1 gehen da es da die direktere ßbersetzung gibt7,06 mit einen 15 Ritzel.Bei 0.7 kommst du nur auf 8,05 mit einen 19 Ritzel.
      Ausgehend von einer Zellenspannung unter Last von3,8V dreht der Scorpion dir 2165U/min bei voll geöffneten Regler.Wenn du den Regler 75% öffnest kommst du auf 1624 U/min.Also ist machbar,aber auch an der Grenze des Jives von der ßffnung her!Weil höher würde ich den nicht auf machen.Ideal ist eigentlich so 60-65%.

MFG Jense
      [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• courg
        courg

Zitat von hschoen Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich hab mir mal überlegt, ob man einen Logo 600SE mit 8s sinnvoll betreiben kann.

Ausgehend von einer maximalen Antriebsleistung von 3400W sollte der max. Strom bei 10s bei ca. 90A und bei 8s bei ca. 110A liegen. Dies entspäche etwa meinem jetzigen 600ESP mit 6s. Die Akkus halten schon über 100 Flüge.
        ...
        Klar geht das!
        Deine Leistungsberechnung ist deutlich zu hoch gegriffen. Mit meinem Logo600 mit 12S A123 (ca. 36V) habe ich im Schnitt eine Leistung von ca. 800W bei dieser Drehzahl und im gleichen Flugstil. Bei dieser durchschnittlichen Leistung ist es eigentlich egal, ob Du die aus nem dicken 6S Akku oder nem dünneren 10S Akku rausholst (Abgesehen vom Gesamtwirkungsgrad, der bei kleineren Strömen besser sein dürfte). Lass es nun wegen dem größeren Rotordurchmesser im Schnitt 1000W sein, dann ist das immer noch OK. Kritischer dürfte die Peakbelastung sein, die aber mit Deinem Equipment locker im Rahmen ist.
        Was die ßbersetzung betrifft, wurden ja schon Möglichkeiten aufgezeigt.

Gruß
        Jochen

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

klar, das geht, ich bin am Anfang noch mit 'nem 14-er Ritzel sogar 6S geflogen - war aber keine Freude , Drahzahl bei offenem Regler (Jive 80+HV mit Pyro 700-52) ca. 1.450...

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• sridii
            Member
            • 24.09.2008
            • 528
            • Stefan
            • LU, CH, auf allen Wiesen

Zitat von hschoen Beitrag anzeigen
            Hallo,

coole sache! Ich plane genau das Selbe, da ich meinen neuen Logo 600 zerlegt habe...

Weil ich genau Heckrohr, Riemen und Heckstreben benötige, habe ich mich entschlossen, auf SE umzusteigen und das Umrüstkit zu kaufen.

Beim Motor werde ich mich zwischen

NEU-Motors 1912H71.5Y (532 kV) 14er M1 oder
            Scorpion 4035-530 14er M1 oder
            Scorpion 4035-560 14er M1

entscheiden.

Sollte klappen, oder?
            Gruess, Stephan

Kommentar

• hschoen
              Member
              • 02.02.2007
              • 91
              • Hannes

Ich hab jetzt mal mit dem Scorpion Drehzahlrechner gespielt.

Dabei habe ich pro Zelle eine Spannung von 3,7V und einen Wirkungsgrad von 0,92 angesetzt.

Die original Kombo von Mikado wird mit einem Scorpion 4035-500 und einem 11z Ritzl geliefert. Dabei ergibt sich eine max. Kopfdrehzahl von rechnerisch 1766 u/min. Mit dem 12z sind es dann 1927 U/min. Alles bei 10s.

Mit einem 4035-530 und dem 15z Ritzl ergeben sich bei 8s 2042 und mit dem 14z 1906 U/min.

Die Drehzahl sollte also nicht das Problem werden.

Jetzt stellt sich noch die Frage ob der Motor bei 8s noch einen vernünftigen Wirkungsgrad aufweist.

Kommentar

Lädt...
              X