Anfangs habe ich den Riemen allein gespannt, indem mit dem rechten Hand ich das Rohr aus den Chassis zog, mit dem Daumen gegen das Chassis den Druck aufrechterhalten habe und mit der linken Hand die Schrauben am Chassis beim Heckrohr festgedreht habe.
Als dann im Sommer der Riemen 3x mal nach rechts vom Riemenrad rutschte (rechte Riemenradbegrenzung war dann vom Riemen abgeschliffen), musste mehr Spannung her. Das ging aber nur, indem ich beim Spannen beide Händen (eine am Rohr, die andere gegen das Chassis drückend) benutzte und ein Freund die Schrauben festzog.
Braucht man nun unbedingt ein 2.Mann zum Spannen oder wie macht ihr das?
kleiner Tip fürs Riemenspannung einstellen:
Die Heckrohrbefestigungsschrauben gerade so fest drehen, dass man das Rohr zwar noch händisch bewegen kann, es aber in der gewünschten Lage bleibt und sich nicht aufgrund des gespannten Riemens bewegt.
Viele Grüße
Jan
T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Vorne bis zum Stopper rein und fest ziehen und dann einfach über das Heckgehäuse spannen. Schrauben einfach über Kreuz eine nach der anderen dann richtig fest ziehen. Macht man nicht nur beim Logo so
-Klaus
Du hast gesagt die Führungsrolle sei verschlissen gewesen am Rand.
Bei meinem Logo läuft der Riemen genau mittig auf den Rollen und dem Antriebsrad, wenn alles richtig eingebaut ist.
Prüfe das mal. Wenn das Heckrohr ein wenig krumm ist, kann es sein, das der Riemen außermittig läuft und dann die Führungsrollen verschleissen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar