Bisherige Ausstattung Logo 500:
YGE 100 mit Kühlkörper
Orbit 25-8 HE mit 15er Ritzel (Modul 0.7)
Turnigy 6s/5000 mAh (30-40C), zum Glück erst 8 Zyklen alt... Warum? Siehe weiter unten�
Neue Ausstattung Logo 600 SE:
Als Motor habe ich mir den XERA 4030/3Y-470 ausgesucht. (13er Ritzel Modul 1)
Regler ist der Jive 80 HV mit Kühlkörper.
Meinen 4-zelligen Eneloop 800 mAh Stützakku verwende ich weiter
.Turnigy 6s/5000 + 4s/5000 (=10s/5000 mAh) Ich habe also zus. 4s Akkus bei HK bestellt und zu 10s -konfektioniert-.

Als vstabi preset habe ich einfach das Setup meines 600ers genommen.
Pitch: +/- 11,5°
Last but not least die Blätter: Edge Blätter (693er am Kopf & 105er am Heck)
Erster Start:
Bin ich froh, dass ich schon einiges über den Jive gelesen habe� sonst hätte ich an meinem Verstand gezweifelt. Das erste Hochlaufen erfolgte mit der bisherigen Std. Regleröffnung von 75% (YGE)� damit hatte ich knappe 2000 rpm am Kopf. Danke in diesem Zusammenhang an Tom (dl7uae) der hier Licht ins Dunkel des Zusammenhangs zwischen Regleröffnung und tats. PWM beim Jive gebracht hat. http://www.rc-heli.de/board/showpost...2&postcount=32
Also habe ich die Regleröffnung auf 50% (Futaba FX-30 = +/-0) reduziert und siehe da, jetzt hatte ich meine erhofften 1700 rpm am Kopf.
Der Trimmflug ist wie üblich bei uns nicht möglich, da es immer windig ist bei uns, also ohne in die Lüfte�.
Die ersten beiden Akkus war ich sehr pfleglich unterwegs, um die neuen Zellen schön langsam einzugewöhnen. Der 3. Akku war schon bereit für mehr Power�.
Was soll ich sagen. Mit 1700 rpm am Kopf macht das Ding alles mit was ich fliegen kann und das zu meiner vollsten Zufriedenheit� und das noch echt flüsterleise. Rollen gehen wie an der Schnur gezogen, Loops werden riesig und die Power des Motors macht echt Spaß beim herumtoben.
Thema Schwerpunkt:
Mit meinen 2x5s/5000er Turnigy kriege ich den Schwerpunkt nur ganz knapp nicht hin..
Mit der Kombi der 6s/4s 5000er Turnigy, wobei der 6s hinten liegt, ist der SP perfekt.

Thema Heck:
Da bin ich noch nicht 100%ig glücklich & werde noch ein wenig experimentieren müssen mit den Einstellungen.
Mein Resümee:
Es hat sich echt gelohnt & es könnte sein, dass ich ab jetzt einen 2. -Lieblingsheli- habe.

Thema Flugzeit:
Einfacher Kunstflugâ?¦ (Rollen, Loops, Turns, etc.) 10,25 Minuten, Verbrauch: 4000 mAh, (1700 rpm am Kopf) Peak 80 Ampere, im Schnitt 21,6 Ampere

Für den Umbau musste ich folgende Teile ersetzen: (Siehe Anhang)
Ich hoffe, das inspiriert den ein oder anderen & wünsche viel Spaß beim Nachmachen
.LG
Hannes

Kommentar