Scorpion Motorfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4364
    • Stefan
    • Österreich

Scorpion Motorfrage

Hi nachdem ich schon ca 2,5 Monate auf meine 6mm Welle für den HK4035-400 warten muss und noch immer kein Ende in Sicht ist, habe ich mir überlegt ob ich nicht gleich einen zweiten Motor kaufe.
    Mich würde der 5020-450 von Scorpion reizen und der hat auch gleich serienmäßig die 6m Welle drinnen.
    Wer kann seine Erfahrungen mit diesem Motor posten. Ich möchte so lange wie möglich mit 10s 5000er und 710er Spinblades fliegen. Vielleicht hat ja jemand diese Motorisierung. Ach ja als Regler wird der Jive 80 HV verwendet (wenn der halt ausreicht).
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
  • Cyber
    Senior Member
    • 30.06.2006
    • 1572
    • Daniel

AW: Scorpion Motorfrage

Hallo Steveman,

Georges der Scorpionchef fliegt den Motor im Logo 600 SE knapp über 30min - mit EDGE 693 Blades.

Er hat ein 11er Ritzel dran und 10s 5000 mAh Lipo. Drehzahl 1000rpm.

Ich kam bisher auf 20min mit 1200rpm, aber da ist auch leichtes 3D dabei.

Kommentar

• steveman
      Senior Member
      • 16.05.2007
      • 4364
      • Stefan
      • Österreich

Wie schaut es jetzt wirklich mit der Befestigung aus. Die einen sagen er passt genau, andere sagen wieder man muss das Chassis ausdremeln und auch die ßffnung für die Motorwelle in der Motorplatte aufweiten, da der Segering nicht durchgeht?
      Waßt du da etwas mehr?

Kommentar

• Cyber
        Senior Member
        • 30.06.2006
        • 1572
        • Daniel

Er passt gerade eben so rein. Am besten aber noch die Chassis-Schrauben lösen in dem Bereich, damit man die Hälften noch etwas auseinanderziehen kann, damit der Dicke durchpasst. Größer darf der Motor aber wirklich nicht sein.

Kommentar

• steveman
          Senior Member
          • 16.05.2007
          • 4364
          • Stefan
          • Österreich

Und muss ich bei der Motorplatte auch dremeln?

Kommentar

• worldofmaya
            worldofmaya

Nein, die musst den Motor leicht schräg einbauen damit er auf die 30mm-Motorplatte passt.
            Was die Wellen angeht, ich hab gerade welche aus meinem Ersatzteillager raus gesucht.
            -klaus

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich habe genau den Motor gestern in meinen Logo eingebaut und musste unten am Chassis ein ganz bischen wegschleifen damit er nicht schleift beim drehen. Das ist aber nur minimal. Vielleicht nen halben Millimeter. Geflogen bin ich damit noch nicht, das werde ich heute nachholen.

Kommentar

• dutchie
                Member
                • 01.09.2008
                • 621
                • Jan
                • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin Peter,
                da ich am WE auch den 5020 verbaue, wollte ich mal fragen ob du uns mal ein Bild vom eingebauten Motor zeigen kannst. Evtl. kannst du einen Pfeil reinmalen, wo du etwas wegschleifen musstest?
                Schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß
                Jan
                Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo
                  • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Na klar kann ich Fotos machen, habe ich auch soeben.

Hier die Bilder. (Bei einem Bild habe ich die Stelle markiert wo ich ein ganz wenig weggeschliffen habe, da die Glocke sonst soeben drankam.

Hatte soeben den Erstflug und mir gefällts besser als vorher mit dem 4035. Ich konnte etwas mit den Regleröffnungen hochgehen im Vergleich zum 4035 und gefühlt zieht der 5020 nun etwas besser durch. Obwohl ich auch beim 4035 nicht davon sprechen konnte das er zu wenig Leistung gehabt hätte! Der Motor ist nach dem Flug etwas kühler als der 4035 und hört sich auch ein bischen anders an. Ich werde ihn wohl drinlassen! Gefällt mir. Allerdings ging mein Heck eben bei niedrigen Drehzahlen ordentlich ab, soll heissen bei Funnels hält es nicht wirklich und hat sich zweimal leicht rausgedreht. Den Effekt hatte ich mit dem 4035 auch, nur eben nicht ganz so stark, da ich da mit den Drehzahlen wohl noch etwas höher war...werde mir gleich mal 115er Hecklatten bestellen.

Hatte den Logo grad auf der Waage und mit meinen 4000ern 12S 30C Lipos, dem großen Motor, der 30er Motorplatte, dem großen Gegenlager und der zusätzlichen Schraube im Gegenlager wiegt mein Logo nun 4021 gr. Damit kann ich leben.

Im Grunde kann ich die Kombi jedem empfehlen. mal sehen wie das ganze aussieht wenn ich ein paar mehr Flüge drauf habe. Konnte heute leider nur zwei Akkus fliegen, dann wurds von der Sicht schon schei***!

Kommentar

Lädt...
                  X