Ich habe bisher bei der Montage des Motorritzels die Madenschraube mit blauer Schraubensicherung versehen und so auf die abgeflachte Welle (entweder selbst leicht abgeflacht oder schon vom Hersteller abgeflacht) geschraubt. Es hat nie Probleme gegeben!!!
Nun habe ich in der Oktoberausgabe von "RC Heliaction" gelesen, dass unbedingt eine formschlüssige Passung zwischen Welle und Ritzel sein muss und dazu ist roter Buchsen- und Lagerkleber zu verwenden.
2 Fragen:
Wie macht ihr das?
Ist mit rotem Buchsen- und Lagerkleber die rote Schraubensicherung gemeint?
Wenn, dann Lagerkleber! Aber viel Spass beim wechseln des Ritzels. Ich habs auch nur bis jetzt mit Loctide an der Madenschraube und abgeflachte Stelle auf der Welle.
Hält.....also warum noch mehr kleben?
Nun habe ich in der Oktoberausgabe von "RC Heliaction" gelesen, dass unbedingt eine formschlüssige Passung zwischen Welle und Ritzel sein muss und dazu ist roter Buchsen- und Lagerkleber zu verwenden.
Ich sehe das so:
Wenn die Passung zwischen Welle und Ritzel sehr gut ist reicht die Madenschraube mit blauem kleber.
Wenn die Passung schlecht ist kann das Ritzel bei jeder Motorumdrehung sich auf der Welle hin und her bewegen, also kippen. Dadurch löst sich mit der Zeit die Madenschraube. In diesem Fall kann man mit Lagerkleber (Grün) den Spalt sozusagen füllen damit sich das Ritzel nicht mehr bewegen kann. Der blaue müsste aber auch gehen. Ich nehme dafür dünnflüssigen Sekundenkleber. Dann ist der Spalt gefüllt damit es nicht wackelt und man kann es wieder leicht demontieren. Bis jetzt hat es immer gehalten.
Also ich hab bei all meinen Helis(Scorpionmotoren),die Welle mit dem Dremel angeschliffen.So Plan wie möglich...,und mit dem blauen Loctite versehen..
Die Madenschraube mit Gefühl gut angezogen----ferig..
Fliegen alle noch..,resp.hat sich noch nie ein Ritzel gelöst....,und ich flieg nicht zimperlich..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar