Reglerabschaltung - warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schemelli
    Member
    • 03.09.2009
    • 98
    • Sebastian
    • Mannheim

Reglerabschaltung - warum?

Hallo,
    ich suche Rat, habt ihr einen Tipp?
    Heute war ich fliegen mit meinem Logo 400 vstabi mit Hacker-Motor und Jive 80lv (6stack Akku). Bei einem missglückten Looping hab ich den Heli etwas hart mit viel Pitch abgefangen, als plötzlich der Motor aus war. Nach etwa einer Sekunde lief er wieder an. Zum Gluck kam er rechtzeitig auf Touren, so dass ich weiterfliegen und landen konnte.
    Bei der anschließenden Kontrolle konnte ich nichts feststellen. Steuerung funktionierte zu jedem Zeitpunkt und weder der Motor noch der Regler oder Akku waren merklich warm. Auch blinkte nichts am Jive.
    Außerdem sollte ja ein Jive 80 mehr als ausreichen für den Logo 400, zumal ich kein 3D fliege.
    Jetzt bleibt ein ungutes Gefühl, da ich nicht weiß, was die Ursache war.
    Hat jemand ne Idee?

Danke und Grüße
    Sebastian
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

AW: Reglerabschaltung - warum?

Ich tippe auf Steckerproblem.

-Alles noch ordentlich verzinnt?
    -Auch der Schrumpfschlauch intakt ohne daß sich die blanken Stecker berühren könnten?
    -Failsave?

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• Schemelli
      Member
      • 03.09.2009
      • 98
      • Sebastian
      • Mannheim

Das ist eine Idee, werde die Kabel/Stecker morgen früh genau überprüfen. - Danke.

Kommentar

• Snibi
        Snibi

Genau, schau dir mal die Stecker an.

Ein Freund hatte bei seinen Lipos so einen schlechten Kontakt an den original verlöteten Steckern das der Jive manchmal nicht mal scharf gestellt hat. Das nur durch den dadurch hohen Widerstand an den Steckern.

Könnte ja sein, das dein Regler beim Abfangen des Loopings den Strom nicht bekommen hat den er wollte und deswegen abgeschaltet hat.

Nochwas.... die Stecker haben von außen 1A gelötet ausgesehen. Erst beim raus ziehen der Kabel wurde sichtbar das im Stecker kein Lötzinn war und das dicke Kabel nur an der Kante vom Stecker Kontakt hatte!!!

Die originalen Stecker der Lipos aus China deswegen am besten IMMER nachlöten!!!

Gruß, Heimo

Kommentar

• Schemelli
          Member
          • 03.09.2009
          • 98
          • Sebastian
          • Mannheim

Also zu sehen ist nichts und die Stecker hab ich selbst angelötet. Das muss nichts heißen, aber Lot ist auf jeden Fall genug dran.
          Würde der jive wirklich abschalten bei einem hohen Steckerwiderstand? Würde da nicht einfach der Stecker heiß?
          Und bei einem Wackler müsste doch auch der Empfänger ausgestiegen sein (BEC über jive), oder?

Gruß
          Sebastian
          Zuletzt geändert von Schemelli; 26.09.2010, 07:17.

Kommentar

• Snibi
            Snibi

Der Stecker würde im Betrieb ganz bestimmt heiß werden. Wenn du die selber gut gelötet hast, sollte das nicht das Problem sein.....
            Ob er dadurch abschaltet kann ich nur vermuten, aber ich kann ganz sicher sagen das er wegen sowas schon mal nicht scharf schaltet. Sicherheitshalber würde ich die einfach nochmal neu löten.

Kommentar

• ncharly50
              ncharly50

Könnte auch sein dass eine Zelle des Lipos was hat. Dann schaltet der Regler auch ab. Ich hatte das gleiche Problem wie Du, konnte aber noch rasch landen. Bei mir war aber nicht gleich das aus sondern ging die Drehzahl runter. Den Fehler habe ich damals auch nicht gefunden.

Kommentar

• Marc84
                Marc84

Hallo Sebastian

Ich hatte das selbe Problem wie du mit nem Logo 600 Jive 80HV und Hacker Motor der große :-)
                Bei mir war das Problem das der in der niedrigen Drehzahl einwandfrei funktionierte und manchmal wenn ich dann in die hohe geschaltet habe hatte ich nen Motorausfall habe dann wieder in die niedrige Drehzahl geschaltet und er lief wieder hoch.
                Kontronik angerufen KSA Mode war drinne, alle Steckverbindungen wurden von mir mehrmals kontrolliert. Naja half alles nichts Regler eingeschickt.
                Angeblich war nix dran, wurde dann zugleich ein Softwareupdate gemacht von 7 auf 9 und siehe da alles funktioniert jetzt einwandfrei. Warum weiß keiner.

MFG Marc

Kommentar

• fly-kai
                  Member
                  • 17.04.2010
                  • 106
                  • Kai

Hey,

hast du den KSA-Modus beim Jive aktiviert?
                  Hat bei meinem Logo 500SE auch daran gelegen.

Mfg
                  Kai

Kommentar

• Schemelli
                    Member
                    • 03.09.2009
                    • 98
                    • Sebastian
                    • Mannheim

Hallo,
                    Ich hatte den KSA Modus nicht programmiert, vielleicht lag es daran. Inzwischen ist der Hacker-Motor aus anderen Gründen getauscht gegen einen Minipyro. Das Problem ist seither nicht mehr aufgetaucht.

Dafür bin ich beim ersten mal Vollpitch geben ziemlich erschrocken, wie der Heli abging. Hätte nicht gedacht, dass der Leistungsunterschied so groß ist...

Gruß
                    Sebastian

Kommentar

Lädt...
                    X