HILFE Heckpendeln!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holger_2
    holger_2

HILFE Heckpendeln!

Hi,

nach 2 Jahren absolut problemfreien Fliegen hat mein Logo10 (GY401, S9253, TS HS85 MG, Jazz80, 600mAh Stützakku, Orbit 25-10, 7 Fepos) heute das Heckpendeln angefangen: Ganz langsame Schwingungen ca 5° zur Seite, jeweils eine halbe Sekunde pro Schwingung. Das bei absoluter Windstille im Schwebeflug. Durch reduzieren der Empfindlichkeit am Sender auf die Hälfte keine ßnderung.

Im Stand keine Vibs auf dem Heckrohr (manchmal schwingt sich das allerdings Heckrohr beim Hochdrehen im Stand auf, dann regele ich kurz die Empfindlichkeit runter und anschließend wieder hoch).
    Ich habe 57% Empfindlichkeit eingestellt, kein DS Modus. Damit war das Heck bisher angenehm stabil ohne sich im Flug aufzuschwingen.

Was kann das sein? Ich habe sofort an ein mechanisches Problem gedacht und den Vogel gelandet...aber beisher nix gefunden. Wie gesagt, keine schnellen Vibrationen, sondern ganz gemächliches Pendeln...

Laßt mal hören, was Euch so einfällt!

Vielen Dank im voraus,
    Holger
  • Dexter
    Dexter

AW: HILFE Heckpendeln!

Hi schau mal bitte die schrauben nach bei deinen heckblatterhalter an wahren bei mir locker und er hat das selbe gemacht

Kommentar

• donk
      donk

Hallo Holger,
      bei mir ist das gleiche /ähnliche Problem aufgetaucht. Vergleichbare Austattung.
      Bei mir ist das Problem nach langer Standzeit aufgetaucht , bzw nachdem ich dachte ich müsste den Heckriemen nachspannen. Vielleicht ist der Heckriemen nicht mehr richtig elastisch, -Servo zu alt bzw am Kaputtgehen, Klebepad zu weich-Gehäuse schwingt auf.....
      Habe mit der Empfindlichkeit gespielt je nach Drehzahl mal besser und wieder schlechter.
      Akkus alt? Können die Drehzahl nicht mehr so sauber halten? Berichte doch mal ob Du noch was gefunden hast
      Ps. Heckrohr mit Motorplatte geerdet, trotzdem nach ein paar Sekunden stehen mit Drehzahl beim abheben einen kräftigen Entladungszucker nach links.
      Mfg Donk

Kommentar

• holger_2
        holger_2

Hallo Donk / Dexter,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten! Bisherige Ergebnisse:

- Die Heckblatthalter haben ein klein wenig Spiel. Nicht sicher, ob das nicht schon immer so war und ob das reicht, aber das werde ich vor dem nächsten Flug definitiv abstellen (wenn es dann nicht schon wieder zu schwer geht)

- Erdung Heckrohr ist vorhanden. Es handelt sich auch nicht um spastische Zuckungen, sondern um ganz weiches, langsames Pendeln.

- Der Heli stand ca 4-5 Monate rum...Heckriemen ist von 2004, aber ich bin ziemlich wenig geflogen. Beim letzten check vor einem Jahr war er absolut ok.
        - Die Akkus sind frisch, werden auch im Segler genutzt und bringen gut Leistung. Das ist es wohl nicht.

- Ich hatte unkontrollierte Zuckungen, bevor ich den GY401 auf einen Heckträger montiert habe und Spiegelklebeband als Dämpfung verwendet habe. Danach war absolut Ruhe. Kann das Zeug über die Zeit "weicher" werden??
        Die genannten langsamen Pendelbewegungen passen trotzdem nicht so richtig, ich würde eher schnelleres Pendeln erwarten?

- Spiel, Servo, etc: Wie gesagt, wenig geflogen...im Stand steht das Heck! Ich tippe im Moment am Ehesten auf Spiel, weil das Pendeln so langsam ist - das wären als Erstes die Heckblatthalter. Ich berichte, wenn das getestet ist!

Viele Grüße,
        Holger

Kommentar

• Vulcano
          Senior Member
          • 19.02.2007
          • 2085
          • Dieter

Servus Holger,

Du hast den Jazz im Reglermode?
          Wenn ja, probier doch mal den Stellermodus. Eventuell beeinflussen sich die beiden Regelstrecken (Gyro & Motor-Regler).

Das war bei meinem Logo400 zumindest so. Ich hatte exakt das gleiche Fehlerbild, Pendeln um die Hochachse mit 2-4 Hz, je nach Drehzahl. Seit ich aus der Hacker-Kombo (A40 & X70 Pro) den Regler gg. einen YGE ausgetauscht habe, fliegt die Kiste wieder. Auch im Reglermodus.
          Zuletzt geändert von Vulcano; 21.09.2010, 09:06.
          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• holger_2
            holger_2

Hi Volcano,

korrekt, ich habe den Jazz im Reglermodus...aber deswegen habe ich ihn ja auch gekauft Wenn ich jetzt wieder in den Stellermodus zurück müßte, das wär echt traurig...
            Andererseits hat die Kombination mit GY401 ja die letzten 2 Jahre bestens funktioniert...wär schon komisch, wenn sich die Beiden auf einmal nicht mehr grün sind?!

Gruß,
            Holger

Kommentar

• quadedi
              quadedi

Zitat von holger_2 Beitrag anzeigen
              - Der Heli stand ca 4-5 Monate rum...Heckriemen ist von 2004, aber ich bin ziemlich wenig geflogen. Beim letzten check vor einem Jahr war er absolut ok.
              Hallo,

ich hab zwar keinen Logo, aber wenn ein Heli mit Heckriemen länger steht, kann sich schon mal eine kleine Delle im Heckriemen durch die starke Krümmung am Ritzel bilden. Das sorgt dann für Vibs, nach deren Ursache man lange suchen kann.

Vielleicht liegts ja daran. Ist mit nem neuen Riemen ja schnell getestet.

Ansonsten kenne ich das Pendeln vom Rex 600 und CopterX 450 von hakelnden Lagern im Hero-Halter. Im Stand ist alles gut aber unter Drehzahl hakeln die, so dass die Hülse immer stehen bleibt und dann ruckartig weiter springt. Dabei springt sie natürlich zu weit und das ganze geht wieder zurück in die andere Richtung.

Viele Grüße
              Matthias

Kommentar

• Vulcano
                Senior Member
                • 19.02.2007
                • 2085
                • Dieter

Hi Volcano,

korrekt, ich habe den Jazz im Reglermodus...aber deswegen habe ich ihn ja auch gekauft Wenn ich jetzt wieder in den Stellermodus zurück müßte, das wär echt traurig...
                nur zum testen

Andererseits hat die Kombination mit GY401 ja die letzten 2 Jahre bestens funktioniert...wär schon komisch, wenn sich die Beiden auf einmal nicht mehr grün sind?!
                tja, bei mir gings die ersten 30 Flüge auch perfekt und mitten im Flug plötzliches heftiges Pendeln. Und ich hab ein FBL-System (3Digi) drin.

Ich hab am L400 ALLES (alle Wellen, alle, Lager, kompletten Kopf, Motor, Regler, Heckservo, Zahnräder, Heckgetriebe) ausgetauscht, außer den Zahnriemen. Aber die Theorie von quadedi passt nicht, weil's bei mir mitten im Flug passiert ist. Außerdem ist das Problem mit dem Reglertausch beseitigt gewesen.
                Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• binolein
                  smartshapes
                  Hersteller
                  • 07.04.2007
                  • 1845
                  • Thorsten
                  • Dortmund

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
                  Servus Holger,

Du hast den Jazz im Reglermode?
                  Wenn ja, probier doch mal den Stellermodus. Eventuell beeinflussen sich die beiden Regelstrecken (Gyro & Motor-Regler).

Das war bei meinem Logo400 zumindest so. Ich hatte exakt das gleiche Fehlerbild, Pendeln um die Hochachse mit 2-4 Hz, je nach Drehzahl. Seit ich aus der Hacker-Kombo (A40 & X70 Pro) den Regler gg. einen YGE ausgetauscht habe, fliegt die Kiste wieder. Auch im Reglermodus.
                  Kommt mir auch bekannt vor. Hatte die Kombi A40 und X70pro 2 Jahre mit meinen V-Stabi Logo geflogen. Nach einem SW Update des Reglers und einer großen Wartung hatte ich auch Pendeln. Der Tausch etlicher mechanischer Komponenten half nichts,
                  Hab mit der SW 5 auf der Werkbank laufen lassen und festgestellt, dass innerhalb eines bestimmten Lastbereichs des Hecks heftige Vibs auftraten. Nachdem ich sowohl Motor als auch den Regler gegen Kontronik ausgetauscht hatte wars weg.

Ich vermute, dass letzte SW Update des Hacker Reglers hätte ich mir besser verkneifen sollen. Vor der Wartung und SW Update war alles ok.
                  Bei Gelegenheit mache ich ein Downgrade und teste den Antrieb nochmal.

Der Kontronik Antrieb, Jive 80LV und Tango 45-10 bzw. Jive80LV mit Pyro 09 ist nicht wirklich besser als der Hacker Antrieb.

Gruß
                  Thorsten
                  smartshapes

Kommentar

• donk
                    donk

Halo Holger 2 ,
                    gibts es einen neuen Stand bei dir? oder wie hast du das Problem gelöst?
                    Guido

Kommentar

• holger_2
                      holger_2

Hi Leute,

so, jetzt funzt es...Stellt sich nur die Frage, was es wirklich war?!
                      - Habe die Schrauben der Heckrotor Blatthalter etwas fester angezogen. Viel Spiel war nicht, aber gefühlt ging es noch etwas fester. Wie gesagt, richtig locker war das aber nicht.
                      - Wenn es eine Delle im Riemen durch die Standzeit war..naja, durch die Testerei hat er ja etwas Praxis bekommen
                      - Beim letzten Test war immer noch ein leichtes Pendeln festzustellen. Ich bin dann mit dem Schieberegler mit der Empfindlichkeit ein Stück runter (War auf 70% gestellt, davon 25% weg). Dann war es OK.

Muß ich beim nächsten flug jetzt nochmal anschauen - entweder fliegt er mit der alten Empfindlichkeit wieder, oder ich werde die Empf´keit permanent runterstellen.

Gruß,
                      holger

Kommentar

Lädt...
                      X