Frage zu dem Logo 400 mit dem Hackerset

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChainMan
    ChainMan

Frage zu dem Logo 400 mit dem Hackerset

Hallo,

ich habe mir gerade für mein Logo 400 neu Lipos geordert - Thunder Power G4 ProPower LiPo Akku 6S/2700mAh 30C

Nun wollte ich mal wissen was ihr so für Drehzahlen fliegt - bei was für einer Regler ßffnung - bei welchem Ritzel und welchem Lipo und was dann für Zeiten zusammen kommen.

Wie ist das bei dem Hacker Regler, habe hier gelesen den soll man nicht unter 70% und über 85% Regler ßffnung betreiben - weil er das nicht mag.

Danke für die Auskunft.
  • avusracer
    avusracer

AW: Frage zu dem Logo 400 mit dem Hackerset

Hi,
    ich fliege den 400er im Gov.Mode mit 6s-2500er Lipos, 16er Ritzel, und einer Regleröffnung von 80% (bei JR 60% im Sender=80% im Regler), der Regler ist von Mikado auf Gov. Mode voreingestellt lt. Anleitung kannst Du eh nicht mehr als 80% erreichen die restlichen 20% braucht er um nachegekn zu können.
    Mit dem 16er Ritzel komme ich auf ca. 2490 Umd. mit einem 17er auf ca. 2640. Der Regler und er Motor wird selbst bei höherer Belastung kaum warm, somit ist diese Konfig. sicherlich i.O. solltest. Bei weniger Drehzahl einfach wir der Geraden etwas runter und event. mit einem kleinern Ritzel probieren.
    Gruß

Kommentar

• ChainMan
      ChainMan

Nach dem mein Hacker ja den Geist auf geben hat habe ich nen neuen bekommen, aber stehe gerade voll auf der Leitung - wie geht das gleich noch mal mit dem einlernen und was muss ich genau einstellen ? Vor allem wie muss ich die aktive Drehzahl Reglung einstellen bei dem Hacker Motor ?

Kommentar

• dan1978
        dan1978

Hallo,
        der Regler muss die 100% nicht lernen. Der weiß das einfach.
        Der ist clever.
        Man kann im Ausliefungszustand nichts verändern.
        Nur mit dem USB Interface.
        In der Regel kann man das Set einbauen und gut.

Lg Daniel

Kommentar

• however
          however

Hallo Logo Piloten,

ich habe einen Logo 400 Paddelversion mit Hacker Motor und Regler.
          Anfänglich bin ich mit einem 21er Ritzel und 4s 4000mAh Akkus und den Holzblättern geflogen...geschwebt - mehr ist leider noch nicht drin.

Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass sehr viele mit 6S fliegen habe ich ein 17er Ritzel und 6S 3300mAh Akkus mit SAB Blättern verbaut.

Mit den 4S hatte ich wesentlich längere Flugzeiten, klar einerseits war die Drehzahl geringer wegen der längeren Holzblätter, aber auf der anderen Seite ist der Pitchhebel jetzt mit Vorsicht zu geniessen, der Logo geht ab, dass mir als Anfänger Angst und Bang wird.

Welche Drehzahl fliegt ihr und welche würdet ihr einem Anfänger nahelegen?
          Welche Drehzahl bei welchen Ritzel ist für den Regler zu empfehlen?

Ich bin meilenweit von 3d Flug entfernt - waren die 6S eine eher unkluge Entscheidung wenn man auf Flugzeit aus ist?

Jetzt wurden mir vom Dealer meines Vertrauens 5S Akkus mit 4000mAh mit dem 17er Ritzel empfohlen und ich bin ein wenig verunsichert was ich tun soll.

Kommentar

• Femler
            Member
            • 26.11.2007
            • 33
            • Diego
            • Bülach

Hallo however,

Ich fliege bei meinem Logo 400, auch die Paddelversion, 5s 3300 mAh mit Spinblades und 19er Rizel bei 1850 U/min ca. 8 min, und lade dann ca. 2100 bis 2300 mAh nach. Bin auch noch meilenweit vom Kunstflug (obwohl, ab und zu ist es fast Kunst, dass ich meinen Logo noch heil runter bringe) entfernt.

Je nach Drehzahl und Flugstil, müsste also eine längere Flugzeit drinliegen. Wenn Du auch mit 1850 U/min fliegst, müssten rein rechnerisch durch den geringer werdenden Strom bei 6s ca. 9 bis 9:30 min drinliegen. Du brauchst Dir also sicher keine sorgen betreffend Deiner Akkus zu machen , die waren bestimm kein Fehlkauf.

Gruss femler

PS: Mit den original Holzblättern kam ich übrigens überhaupt nicht klar. Der Heli war dann irgendwie sehr "gummig" und indirekt zu lenken. Habe dann auf SAB gewechselt und machte schnell Fortschritte. Nach einem Crash flog ich dann wieder die Holzlatten und dachte ich habe das Fliegen total verlernt. Seit ich aber auf die Spinblades (halbsymmetrisch) gewechselt hab, geht es wieder viel besser. Leider komm ich fast nicht zum fliegen, wodurch meine Flugkünste nur sehr schleppend vorankommen

Kommentar

• however
              however

Danke, also du meinst auf 6S bleiben...als Drehzahl für die SAB blades wurde mir 2200-2400 genannt. Schweben kann ich gerade mal 7 Minuten, dann ist der Akku auf 20% runter.

Du fliegst mit 1850? Da habe ich den Holzlatten mehr abverlangt

Kommentar

• Femler
                Member
                • 26.11.2007
                • 33
                • Diego
                • Bülach

Ja, Du kannst ohne Probleme bei 6s bleiben und probier doch einfach mal die Drehzahl zu senken. Zum schweben brauchst Du sicher keine Drehzahlen von über 2000. Du wirst sehen mit weniger Drehzahl sinkt der Strombedarf und der Heli wird ausserdem gutmütiger

Gruss femler

Kommentar

• however
                  however

Dann werde ich mal die Drehzahl reduzieren und weitersehen.
                  Jetzt hat leider der Wind aufgefrischt...und ich bin schon bei Windstille eine Gefahr für Mensch und MAschine

Kommentar

• however
                    however

Test erfolgreich - Logo schwer reparaturbedürftig

bei rund 1900 war er mir ein wenig zu schwammig
                    bei 2200 war ich überglücklich wie toll er in der Luft steht und neugierig was bei rund 2400-2500 geschieht

Tja beim hochschalten muß ich dann wohl Nick gegeben haben

Fazit: Rotorblätter, Antriebsräder Haupt und Heck, 3 Servos, Blattlagerwelle und Rotorwelle, alle Servogestänge und der Rotorkopf sind jetzt neu

Für Samstag habe ich mehrere Stunden in einer Flugschule in der Nähe gebucht...
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2011, 11:28.

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Zum Hacker Antriebsset in Verbindung mit Standard VStabi 5.1 hier noch eine Anregung:

http://www.vstabi.info/forum/read.php?20,58173
                      VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• however
                        however

Ich wärme das Thema wieder auf, da mich jetzt mehrere Piloten angesprochen haben, wie man den Logo 400 mit Hackerset nur ohne Eneloop fliegen kann mit Savox Servos

Habt ihr einen solchen Stützakku? Brauch ich das?

Bin ein wenig verunsichert, da man mir beim Kauf gesagt hat ein Stützakku ist nicht notwendig beim 400er.

Kommentar

• dan1978
                          dan1978

Hallo,

also auch wenn Savöx nicht dafür bekannt sind Stromsparend zu sein, einen Stützakku kannst Du Dir schenken. Du kannst alle Hacker Regler mit Digital Servos betreiben.
                          Fliege nur Savöx und hatte nie Probleme.

Lg Daniel

Kommentar

Lädt...
                          X